Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 541 mal aufgerufen
 Motorrad
Soulie Offline




Beiträge: 29.424

19.06.2012 19:21
Kupplung feddich? Antworten

MoinMoin!
Am Sonntag beim Schalten in den Fünften bergauf (3.500 / 3.000) gabs zweimal so ein Rucken, als wenn die Kupplung rutscht. Ansonsten alles im grünen Bereich. 24 Jahre jung, > 57.000 auf der Uhr, und ich kupple / schalte hier wie blöd.
Kann es sein, dass die Kupplung nach neuen Scheiben lechzt? Das wäre Neuland für mich. Vor allem muss ich die Teile in D besorgen, da die XBR in Bella Italia nicht angeboten wurde. Demnächst muss ich ohnehin mal wieder raufdüsen.
Was meinen die Profis?

Fragendes
Grüßchen

Soulie

Helle Offline




Beiträge: 1.257

19.06.2012 19:31
#2 RE: Kupplung feddich? Antworten

Hi Soulie,
hatten wir schon mal..passiert mir auch öfters beim Bergauffahren: Bedingt durch die etwas andere Sitzposition den Berg rauf, schaltet man wohl etwas schlampiger, und der 5. ist nicht 100% drin.
Dann gibt es dieses 2 malige kurze ruckeln.
Also ,schätze mal Deine Kupplung ist noch für weitere 50 mille gut , da brauchste keine sorge haben


upps seh gerade Du meinst gar nicht die W...ob das bei anderen Mopeds auch so sein könnte....?

Gruß Helle

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

19.06.2012 19:45
#3 RE: Kupplung feddich? Antworten

Du meinst ja die XBR, nicht die W.

ich vermute aber, dass es auch bei der so sein könnte, wie bei der W und wie Helle ganz richtig schreibt.

Eine verschlissene Kupplung oder erlahmte Kupplungsfedern zeigen jedenfalls gänzlich andere Symptome. Wenn die Kupplung rutscht, ruckt sie nämlich nicht, weil sie ja rutscht, logisch?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

20.06.2012 08:54
#4 RE: Kupplung feddich? Antworten

Ob die Kupplung fertig ist oder nicht, kannst Du ganz einfach prüfen. Nimm den fünftesten Gang, den Du im Getriebe finden kannst, bring die Drehzahl in den Bereich des höchsten Drehmoments und gib jetzt Gas, wobei Du gleichzeitig mit der Bremse hinten versuchst die Geschwindigkeit konstant zu halten. Abhängig vom Ergebnis dieses Tests kannst Du einige Rückschlüsse ziehen.
1. Es wird laut, die Geschwindigkeit bleibt konstant, die Drezahl auch: Glückwunsch, alles OK und Du bist auch noch ein Feinmotoriker!
2. Es wird lauter, Drehzahl und Geschwindigkeit steigen: Entweder hattest Du einen akuten Schwächeanfall im rechten Fuß, oder deine Bremse ist sowas von fertig...
3. Es wird lauter, Drehzal steigt, Geschwindigkeit bleibt konstant: Kupplung feddich.
4. Es wird nicht lauter: Gas ist rechts!

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie ist.

Soulie Offline




Beiträge: 29.424

20.06.2012 11:39
#5 RE: Kupplung feddich? Antworten


Danke Jungs!
Das beruhigt mich etwas.
Es war nur das eine mal, und ich nehme an,
es ist wie bei der W.

Grüße
Soulie

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz