Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 11.761 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

17.08.2011 09:28
#31 RE: Breva 750 Antworten

Zitat
Würde ich ein Haus mit Scheune kaufen



Kann ich auch nur abraten von. Suboptimale Unterbringung, staubig und laufend irgendwelche Reparaturen.
Ich würde es nicht noch mal machen.
Lieber eine schone große Garage von 100 oder 200 oder 300 Quadratmetern
Da kann man dann auch eine Wohnwagen rein stellen und drin wohnen.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

17.08.2011 09:44
#32 RE: Breva 750 Antworten

Mein Cheffe hat sich einen alten Fliesenlegerbetrieb zugelegt und die
Büro- und Lagerräume entkernt, gefliest, isoliert und beheizt. Dort
hat er jetzt sein (vierrädrigen) Schätzchen stehen.

Hat aber richtig Geld gekostet! Na ja, wenn man's hat...

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Fourfever Offline



Beiträge: 13

19.08.2011 18:58
#33 RE: Breva 750 Antworten

Was stört denn an den Sachs-Federbeinen?
Sind die zu schwer oder undicht, machen die Geräusche oder funktionieren die vielleicht nicht?
Was heißt denn, die taugen nix?

Danke für die Aufklärung.
Gruß
Rainer

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

19.08.2011 19:23
#34 RE: Breva 750 Antworten

Meine persönliche Meinung:
Die Sachs-Federbeine sind für mein Empfinden rechts knackig abgestimmt.
Falcone hat angemerkt, es könne sich um "italienische Härte" handeln,
worauf ich einräumte, mich daran wohl erst gewöhnen zu müssen. Fakt ist,
dass die Gabel hingegen eher soft abgestimmt ist, was nicht immer so
miteinander harmoniert. Ich habe jetzt mal progressive Gabelfedern
geordert: Mal sehen was wirth!

Gruß
Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.08.2011 21:27
#35 RE: Breva 750 Antworten

Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Denn weder bei der Breva noch bei der Café habe ich das Bedürfnis nach progressiven Gabelfedern gehabt. Bei der W hingegen sofort. Da ist das sozusagen die erste Umrüstmaßnahme.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

20.08.2011 18:32
#36 RE: Breva 750 Antworten

Bin selber auf meine Erfahrungen gespannt!

Heute habe ich erst mal ausgiebig den schönen LSL-Superbikelenker ausprobiert.
Der Lenker ist etwas flacher und breiter, was die Neigung des Oberkörpers etwas
erhöht. Außerdem finde ich die Kröpfung des Originallenkers "suboptimal"
für meine Anatomie!

Mit den Federn in der W gebe ich Dir recht. Noch schlimmer waren die Gabelfedern
bisher nur bei der 550er Zephyr!

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Fourfever Offline



Beiträge: 13

20.08.2011 23:02
#37 RE: Breva 750 Antworten

Danke erst mal für die Antwort bezüglich der Sachs-Dämpfer.
Wenn die Dämpfer "italienisch knackig" rüberkommen, dann liegt das vielleicht daran, weil diese Dämpfer in dem Sachs-Werk in Italien gebaut werden.

Zu den Gabelfedern möchte ich noch einen Kommentar absetzen:
Gabelfedern müssen sehr weich sein, bzw. eine niedrige Federrate haben. Man kann berechnen und messen, dass sich Fahrkomfort und Fahrsicherheit erhöhen, wenn die Federrate der Gabelfeder reduziert wird. Das Problem ist natürlich bei weichen Federn das Durchschlagen der Standrohre auf den Tauchrohrboden, das kann aber auch eine teure progressive Feder (die auch noch mehr Gewicht mitbringt) nicht verhindern. Um die K0-Lage muß die Feder ja sehr weich bleiben und damit ist konstruktionsbedingt die Kraftprogression durch den Bereich mit engeren Windungen relativ gering und reicht alleine nie aus, um das Aufschlagen z.B. bei Vollbremsung zu verhindern. Aber es gibt ein Wundermittel, das gar nichts kostet und die Anschaffung einer progressiven Feder überflüssig macht: Luft. Mit der richtigen Einstellung des Luftpolsters beim Einfüllen des Gabelöls bleibt die Gesamtfederrate im relevanten Arbeitsbereich der Gabel niedrig und steigt erst bei tiefem Eintauchen auf den letzten 20-30mm sehr progressiv an. Die progressive Wirkung der komprimierten Luft ist viel stärker als die der Feder. Etwas mehr Gabelöl erspart die progressive Gabelfeder. Übrigens: im Renngeschäft wird in der Regel mit linearen Federn gearbeitet.

Gruß
Rainer

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.08.2011 00:08
#38 RE: Breva 750 Antworten

Zitat
Noch schlimmer waren die Gabelfedern
bisher nur bei der 550er Zephyr!



Wobei beide die gleichen Federn drin haben
Nur ist die Zephyr wohl noch etwas schwerer.
Ich habe die 550er Zephyr-Gabel in der W und mit den progressiven Federn für die W von Wirth ausgerüstet.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.08.2011 12:46
#39 RE: Breva 750 Antworten

Moin Leute!

Jeder hat so seine persönlichen Anforderungen an ein Motorradfahrwerk. Ich lege meine
Prioritäten auf Komfort gepaart mit Stabilität im erweiterten Landstraßengeschwindig-
keitsbereich bis ca. 130 km/h. Und für mich ist es nicht wichtig, eine Gabel (bzw. ein
Fahrwerk) zu haben, die bis in höchste Geschwindigkeitsbereiche liegt wie ein Brett und
dafür aber leichte Schläge ungefiltert weitergibt. Und meine Erfahrung mit den Federn
von Wirth waren bisher immer positiv. Ich erreiche durch den Einbau ein feinfühligeres
Ansprechen der Gabel gepaart mit einem verzögerten (!) Eintauchen der Front beim Bremsen.

Mit verschließt sich bis heute, was sich die Herren Ingenieure z. B. bei der Abstimmung
des Zephyr-Fahrwerks. Die Gabel steht in krasse Missverhältnis zu den recht ordentlichen,
voll einstellbaren Federbeinen. Warum??? Und obwohl die Federbeine der W nicht wirklich
toll sind, bringt allein der Tausch der Gabelfedern eine spürbare Verbesserung des
Fahrwerks.

Nun zur Breva: Ich war in den letzten zwei Tagen gut 600 km unterwegs und ich habe mir
vorgenommen, nochmals auf das zu achten, was mich am Fahrwerk stört:
Das Fahrwerk fühlt sich insgesamt sehr straff an. Kurze Bodenwellen filtert die Gabel
ordentlich, die Federbeine geben diese relativ ungefiltert weiter. In langen, schnellen
Kurven beginnt die Breva leicht um die Hochachse zu pendeln, was allerdings in keinster
Weise besorgniserregend wird. Bei hoher Geschwindigkeit in Schräglage sind die Federbeine
nicht in der Lage, den durch eine Fuge, Schlagloch oder sonst was eingeleiteten Impuls
auszugleichen. Die Gabel spricht an, die Federbeine scheint das Geschehen nicht zu
interessieren. Die Abstimmung von Front und Heck ist zwar dichter beieinander als bei
einer W oder Zephyr, jedoch noch nicht optimal. Für meine Zwecke jedenfalls.

Wir werden weitersehen...

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

21.08.2011 12:54
#40 RE: Breva 750 Antworten

Zitat von thomasH
... Jeder hat so seine persönlichen Anforderungen an ein Motorradfahrwerk. Ich lege meine
Prioritäten auf Komfort gepaart mit Stabilität im erweiterten Landstraßengeschwindig-
keitsbereich bis ca. 130 km/h. Und für mich ist es nicht wichtig, eine Gabel (bzw. ein
Fahrwerk) zu haben, die bis in höchste Geschwindigkeitsbereiche liegt wie ein Brett und
dafür aber leichte Schläge ungefiltert weitergibt...


Endlich jemand, der mich versteht, ein Bruder im Geiste und auf der Strasse sozusagen. Bretthart mag für topfebene Strassen ideal sein, feinfühliges Ansprechen ist für die von mir bevorzugten Land- und Kreisstrassen viel wichtiger, auch unter Inkaufnahme eines leichten Schaukelns in schnellen BAB-Kurven.

Aber mach das den Fahrwerksfuzzis von Wilbers und Co. mal klar . Von daher ist die W mit Ikons und Wirth schon nahe an meinen Anforderungen, die kleine schwatte V noch lange nicht.

Axel

-

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

21.08.2011 13:00
#41 RE: Breva 750 Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
Würde ich ein Haus mit Scheune kaufen



Kann ich auch nur abraten von. Suboptimale Unterbringung, staubig und laufend irgendwelche Reparaturen.
Ich würde es nicht noch mal machen.
Lieber eine schone große Garage von 100 oder 200 oder 300 Quadratmetern
Da kann man dann auch eine Wohnwagen rein stellen und drin wohnen.




Das habe ich mal im Fernsehen gesehen, da hatt so ein Ami eine große Halle, in der seine Autos und Mopeds standen und an der Seite stand ein Airstream-Wohnwagen, in dem hat er gehaust...

Ich fand das cool!

Gruß
Hans-Peter

Ich bin kein direkter Rüpel aber die Brennnessel unter den Liebesblumen.
Karl Valentin

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

21.08.2011 13:25
#42 RE: Breva 750 Antworten

Axel und Thomas, mein Reden seit langem! Die falsch verstandene Härte italienischer Fahrwerke und die Lobgesänge, die damals darauf gesungen wurden, waren nie mein Ding. Heute weiß man (oder wissen es viele) besser. Die BMW waren deswegen ja auch schon damals schnell, weil sie wirklich effektiv die Schläge wegfiltern konnten. An der Leistung der ollen Boxer hat es bestimmt nicht gelegen.
Und wenn ich heute eine 70er-Jahre Benelli fahre und dazu vielleicht noch einen zeitgenössischen Test lese, dann frage ich mich wirklich, ob damals nur Masochisten in den Redaktionen saßen.
Und mit progressiven Federn muss man über die W-Gabel, was das Ansprechverhalten betrifft, wirklich nicht klagen. Die Stabilität der Gabel ist allerdings verbesserungswürdig.

@ Thomas: Deine Bemerkungen zu den Federbeinen der Guzzi beherzigend, werde ich das auch noch mal genauer beobachten. Wirklich aufgefallen war es mir bislang noch nicht. Aber ich habe da in der Nähe eine wunderbare Fahrwerksteststrecke ...
Und die Federbeine der alten Breva sind sowieso weicher als die der aktuellen Breva/Classic, zu weich wiederum, sie wippt gerne mal nach. Nicht schlimm, aber spürbar.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.017

21.08.2011 13:57
#43 RE: Breva 750 Antworten

tach

Zitat von Hans-Peter
Das habe ich mal im Fernsehen gesehen, da hatt so ein Ami eine große Halle,
in der seine Autos und Mopeds standen und an der Seite stand ein
Airstream-Wohnwagen, in dem hat er gehaust...

Ich fand das cool!



ich sag nur the fastest indian... zumindest der film is subba, wenn auch wohl
etwas vom realen burt monroe entfernt...

gas

markus



thomasH Offline




Beiträge: 5.871

21.08.2011 15:27
#44 RE: Breva 750 Antworten

Falcone, Axel: Danke für euer Verständnis!

@Falcone:

In den ersten Testberichten der Breva stand immer etwas von softem Fahrwerk geschrieben.
Das war für mich mit ein Grund, eine zu kaufen

Vielleicht solltest Du mir mal ein Angebot für deine "Luftpumpen" machen!?

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Fourfever Offline



Beiträge: 13

21.08.2011 16:40
#45 RE: Breva 750 Antworten

Zitat von thomasH:
"Ich erreiche durch den Einbau ein feinfühligeres
Ansprechen der Gabel gepaart mit einem verzögerten (!)
Eintauchen der Front beim Bremsen."

Das interessiert mich doch etwas mehr im Detail.
Mir ist absolut schleierhaft, wie sich durch den alleinigen Austausch der bestehenden linearen Feder gegen eine progressive Feder das Ansprechverhalten verbessern und sich das Eintauchen beim Bremsen verzögern soll. Sofern nicht auch gleichzeitig das Gabelöl verändert oder Dämpferbauteile gewechselt wurden, ist der gefühlte Effekt physikalisch nicht möglich. Auch eine progressive Gabelfeder hat um die K0-Lage (Eintauchen bei Geradeausfahrt mit konstanter Geschwindigkeit) normalerweise die gleiche Federrate, wie die weiche Ausgangsfeder, sonst wäre ja die K0-Lage verändert (zu tief oder zu wenig eingetaucht). Der progressive Kraftanstieg der Feder kann auch das Eintauchen nicht verzögern sondern nur vermindern. Allerdings reicht der Anstieg der Federrate (bei klassischen Gabeln von 6-7 N/mm um die K0-Lage auf 10-11 N/mm am Ende des Eintauchweges nicht aus, das Aufschlagen der Rohre auf das Tauchrohr zu verhindern. Zur Verdeutlichung habe ich mir mal die Kräfte in einer klassischen Federgabel ausgerechnet und als Grafik dargestellt (siehe Anlage).

Wenn mehr "gefühlt" wird als physikalisch möglich ist, dann hat entweder die Werbung der Federnhersteller gut funktioniert oder es wurde z.B. auch die Ölsorte geändert oder das Luftpolster (die Ölmenge) neu eingestellt.

Danke schon mal für weitere Hinweise.

Gruß
Rainer

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Federgabel.pdf
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz