Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 11.756 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.08.2011 20:08
#16 RE: Breva 750 Antworten

Naturgemäß verringert eine grobe Oberfläche die Haftung - also eher suboptimal.
Wenn du allerdings ein bekennender Schönwetterfahrer bist, würde mich jetzt mal interessieren, was du am Pirelli auszusetzen hast?

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.016

03.08.2011 21:17
#17  Breva 750 Antworten

tach

Zitat von Falcone
Naturgemäß verringert eine grobe Oberfläche die Haftung - also eher suboptimal.



oh no, nicht in den vogesen... da wirkt das wie sandpapier, aber mit 24er körnung
babbt auch im regen wie der teufel... dumm nur das man dann frisch geschotterte stücke
nicht von den anderen unterscheiden kann...

gas

markus



W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

03.08.2011 22:43
#18 RE: Breva 750 Antworten

Hallo Martin

wie lange hält denn so ein Avon Roadrider.
Was kann der was der BT45 nicht kann?
Muß ich einen Kleinkredit aufnehmen um den zu bezahlen?

Gruß Irmi

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

04.08.2011 10:01
#19 RE: Breva 750 Antworten

Einen guten Morgen!

Am Pirelli stört mich, dass er allem hinterherläuft, was in etwa in Fahrtrichtung zeigt.
Außerdem haben die Franzosen die Unart, Risse mit dicken Bitumenwürsten auszulegen. Und
quittiert der Pirelli immer mit einem leichten "Zupfer". Schließlich Fußgängerüberwege:
Die Franzmänner bauen diese aus einer mindestens 5mm Schicht auf und zwar meistens direkt
hinter einer Abzweigung, so dass man in Schräglage drüber muss und das mögen die Pirellis
auch nicht!

All das bin ich von meinen Enduropellen (Bridgestone TW 501/502 oder Metzeler Tourance)
nicht gewohnt.

Die Vogesenstraßen haben den Vorteil, dass sich der Trockengrip nicht groß vom
Regengrip unterscheidet. Abgesehen von den schon erwähnten Bitumenwürsten, die im Nassen
besonders Freude machen. Ansonsten bitte den Schönwetterfahrer nicht zu wörtlich nehmen.
Ich bemühe mich halt, nicht im strömenden Regen loszufahren. Ich bin aber nicht wasserscheu.

VG

Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.08.2011 10:51
#20 RE: Breva 750 Antworten

Ah ja, Thomas. Der BT reagiert allerdings deutlich weniger auf Längsrillen und Bitumenstreifen.
Ob der Heidenau das aber auf der Breva auch fertig bringt? ich bin sehr auf deine Erfahrungen gespannt.

@ Irmi
Der Avon kann bislang alles genauso gut wie der BT, nur ohne Shimmi und ohne die Nervosität und ohne Sägezähne. Man merkt ihn einfach nicht beim Fahren, während der BT irgendwie immer präsent ist. Preislich liegt er ähnlich, und wie er sich zum Lebensende hin verhält, kann ich noch nicht sagen. Voraussichtlich lebt er aber spürbar länger als der BT.
Seine Nässe-Eigenschaften scheinen eher nicht so gut zu sein.

Die eierlegende Wollmilchsau ist halt bei den Reifen noch nicht auf dem Markt.

Ich suche - bezüglich der W - ja auch noch.
Mein persönliches Fazit bisher:
Acco fällt raus - heimtückisch!
TT ist ein guter Allroundreifen. Im letzten Drittel seines Lebens nicht mehr sehr erfreulich. Schlecht zu montieren - deswegen nicht fernreisetauglich.
K60 ist mein Reisefavorit. Kann alles ausreichend gut, ist halt wirklich kein Sportreifen. Viel Profil, leicht zu montieren, billig, sehr gutmütig.
BT45 ist ideal für Regenrennen. Und wenn er neu ist, auch ganz prima. Kurzlebige Primadonna.
Roadrider scheint mir derzeit der ideale Caffer-Reifen zu sein - hat nur leichte Schwächen bei Nässe.

Seit heute habe ich die Gelegenheit, den aktuellen Lasertec zu fahren. Mal sehen, wie der sich so macht. Meine Erfahrungen vor Jahren waren nicht gut.

Grüße
Falcone

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

04.08.2011 23:44
#21 RE: Breva 750 Antworten

Zitat
Voraussichtlich lebt er aber spürbar länger als der BT.



Also eine Mutmaßung!
Laß dir gesagt sein mit dem Reifenverschleiß ist es wie mit Haaretönen.
Gestern war noch alles OK und heute ist es schlagartig rausgewachsen.

Na dann berichte doch mal darüber wenn du ihn wechselst.

Gruß Irmi

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

05.08.2011 08:47
#22 RE: Breva 750 Antworten

Zitat
Laß dir gesagt sein mit dem Reifenverschleiß ist es wie mit Haaretönen.



Vom Haaretönen habe ich keine Ahnung - aber mit dem Reifenverschleiß ist es genau andersrum: Zuletzt ist immer mehr Gummi da und weniger Rillen - und der Verschleiß geht langsamer vonstatten. Man kann ihn schon recht genau vorhersagen.
Aber ich werde im Avon-Fred genau berichten, wann ich die Reifen wechsle und wie sie sich zuletzt verhalten haben.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

14.08.2011 19:06
#23 RE: Breva 750 Antworten

So! Die ersten 800 km haben wir (die Heidenaus und ich) hinter uns gebracht. Die Reifenpaarung ist
äußerst handlich und auf trockener Straße sehr vertrauenserweckend. Bisher ist mir kein Rutscher mehr
vorgekommen und auch die Fuhre läuft auch keiner Längsrille mehr nach. Vorne fahre ich mit 2,2 bar und
hinten mit 2,6 bar Luftdruck.

Jetzt warten wir auf Regen!

@Falcone: Setzt bei dir der Seiten- oder der Hauptständer auf! Meine beiden Fußrasten hatten schon
Bodenkontakt. Der Seitenständer ist noch kratzfrei und einen Hauptständer habe ich nicht dran!

Viele Grüße

Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

14.08.2011 19:17
#24 RE: Breva 750 Antworten

Zuerst setzen die Fußrasten auf (klar), dann der Seitenständer mit der kleinen Schlaufe, mit der man ihn runter tritt. Den Hauptständer bringe ich nur zum Aufsetzen, wenn sie in einer stark Kurve einfedert - was dann schon gar nicht gut ist. Eigentlich kommt das aber bei mir im Solobetrieb nicht vor.
Angenehm ist auch, dass der Kardan fast keine Reaktionen zeigt. Es gibt weder das Lastrucken der großen Guzzis noch das Einfedern beim Gaswegnehmen wie bei den älteren BMWs - und auch keinen Fahrstuhleffekt. Man merkt einfach gar nicht, dass sie einen Kardan hat.

Mir fällt gerade noch was zu deinen Stoßdämpfern ein: Die Breva wurde ja mit zwei Arten von Stoßdämpfern ausgeliefert. Welches Baujahr ist denn deine?

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

15.08.2011 21:16
#25 RE: Breva 750 Antworten

Meine ist aus 2008 und hat damit die unsäglichen Sachs-Federelemente. An den mangelnden Komfort
habe ich mich inzwischen bedingt gewöhnt. Solange es geradeaus geht gibt es auch kein Problem.
Letztens hatte ich aber in Schräglage ein richtiges Schlagloch erwischt. Und da merkt man schon,
dass die Federbeine nix taugen.

Mit dem Kardan hast du Recht! Ich wollte schon die Kette schmieren...

Der Guzzi sehr ähnlich war der Kardan der seeligen Güllepumpe.
Meine Boxer-GS waren jedoch richtige Trampeltiere. Durch die Momentabstützung wird der
Fahrstuhleffekt zwar unterbunden. Bei Vollgas wird die Hinterradfederung jedoch bockhart.

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.08.2011 07:35
#26 RE: Breva 750 Antworten

Zitat
und hat damit die unsäglichen Sachs-Federelemente



Hm, das stürzt mich jetzt in eine tiefe Sinnkrise.
Ich habe auf der 2003er Breva ja noch die alten Luftpumpen, die im Winter durch die Ikons ersetzt werden sollen.
Mit denen schaukelt die Breva manchmal ganz schön.
Mit den Sachs der V7Classic bin ich voll zufrieden.
Ich habe in der Nähe so eine kurvenreiche, schnelle, gut einsichtige Strecke mit vielen Flickstellen und einer ekligen Senke. Das ist meine Fahrwerksteststrecke. Da kann ich über die Sachs nicht klagen. Etwas italienisch straff vielleicht, aber ohne Tücke.
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, statt dessen Ikons zu kaufen, ist rausgeschmissenes Geld.

Grüße
Falcone

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

16.08.2011 08:14
#27 RE: Breva 750 Antworten

Vielleicht muss ich mich erst an "italienisch hart" gewöhnen!?

Im Gegensatz zur Gabel, die ich eigentlich für recht ordentlich abgestimmt halte,
teilen die Federbeine deftige Schläge aus. Und das in Kombination bringt Unruhe
ins Fahrwerk. Vorne bügelt's, hinten knallt's. Tendentiell mag ich lieber soft
abgestimmte Fahrwerkskomponenten. Ich hatte meine letzte W mit Wilbers-Federbeinen
und -Gabelfedern ausgerüstet und dem Bruno ein Fahrergewicht von 70 kg angegeben.
Tatsächlich waren's etwas über 100! Zusätzlich habe ich die Federbeine in der
maximalen Länge bestellt, dadurch wenig Probleme mit Aufsetzen irgendwelcher
Anbauteile und ein wunderbar komfortables Fahrwerk bekommen, welches vorn und
hinten gleichmäßig auf Bodenwellen reagiert hat. Bei meiner ersten GS hat mich
der trampelige Kardan extrem genervt. Ich habe mir ein WP-Federbein gekauft,
welches allerdings keine Vorteile gegenüber der Serie hatte. Also: Federbein raus
und zum freundlichen Herrn Braun nach Emmendingen senden. Weichere Feder rein,
Druckstufendämpfung (nicht von außen verstellbar) etwas softer und Federbein auf
Maximallänge einstellen. Ab dem Zeitpunkt hat jeder von meinem Fahrwerk geschwärmt.
Nachteil: Bodenkontakt nur noch mit Fußspitzen und auf Autobahnen bitte nur noch
max. 150 fahren! Nicht das ich eine Wissenschaft daraus machen wollte...:
Meine G 650 XCountry hat seit drei Jahren Serienfederelemente!

Gibt es große Unterschiede zwischen V7 und Breva?

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

16.08.2011 11:40
#28 RE: Breva 750 Antworten

Thomas, in punkto Gabel stimme ich dir zu.
Auch ich bin grundsätzlich der Meinung, das falsch verstandene Härte nichts mit einem gut abgestimmten Federbein zu tun hat. Insofern wärst du vielleicht wirklich besser bedient, dir wieder ein von Wilbers abgestimmte Federbeine anzuschaffen. Oder doch Ikons und mit einer Ein-Personen-Feder (das hab ich für die Scrambler machen lassen und bin ziemlich zufrieden).
Ich wiege mit Motorradklamotten knapp unter 90 Kilo und empfinde die Sachs bei der Classic zwar als straff aber nicht zu hart. Ich bin aber noch etwas vorsichtig mit der Aussage, weil ich das Motorrad ja noch nicht so lange habe.

Zu den Unterschieden zwischen V7 und Breva habe ich im Guzzu-Fred was geschrieben.
Technisch gibt´s keine, im Fahrverhalten machen sich die Räder bemerkbar und du weist ja, wie allein ein anderer Lenker ein Motorrad verändern kann. Bei aller Ähnlichkeit sind sie doch ausreichend unterschiedlich.

Grüße
Falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

16.08.2011 23:27
#29 RE: Breva 750 Antworten

Zitat
...Bei aller Ähnlichkeit sind sie doch ausreichend unterschiedlich.



...und DAS ist (anscheinend) auch wirklich gut so, mo sogn ?!

Paul.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

17.08.2011 08:47
#30 RE: Breva 750 Antworten

Seufz... Platz müsste man haben!

Aber: Würde ich ein Haus mit Scheune kaufen, hätte ich kein Geld für Moppeds!
Also: Weiter wie bisher und den Wechselrhythmus beibehalten!

LG

Thomas

BMW G 650 XCountry
Moto Guzzi Breva 750

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz