Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 96 Antworten
und wurde 11.746 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Falcone Offline




Beiträge: 112.184

08.06.2012 10:10
#76 RE: Breva 750 Antworten

Zitat
total festkorrodierter
Längenausgleich...



Gut zu wissen. Da sollte man also immer mal ein Auge drauf werfen.

Aber: Wenn der total festkorridiert ist, wie hat das arme Mopped dann noch gefedert?

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

08.06.2012 11:10
#77 RE: Breva 750 Antworten

Zitat von thomasH
Aha!?


Dieters 1200 GS hatte auch einen korrodierten Längenausgleich, ist aber noch vor weiteren Schäden festgestellt worden, allerdings war die Welle mit dem wartungsfreien Ausgleich hin.

Axel

-

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

08.06.2012 11:14
#78 RE: Breva 750 Antworten

Zitat von Falcone
... Aber: Wenn der total festkorridiert ist, wie hat das arme Mopped dann noch gefedert?

eben, über die Zahnräder, mit den entsprechenden Folgen . Merkwürdig nur, dass da vorher nix bemerkt wurde. Dieter hatte das schon lange Zeit vorher bei jeder Inspektion bemängelt, letztlich war das der Schaden, der das BMW-Fass zum Überlaufen gebracht hat

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

08.06.2012 11:28
#79 RE: Breva 750 Antworten

Zitat
Merkwürdig nur, dass da vorher nix bemerkt wurde



Das meine ich, weil Thomas sich ja auch noch mit den Federbeinen auseinandergesetzt hatte.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

08.06.2012 11:46
#80 RE: Breva 750 Antworten

Vielleicht war das doch eher unsensible Ansprechen, dass ich an den Originalfederbeinen
bemängelt habe ein erstes Anzeichen hierfür!?

Woran kann man noch merken, dass da was falsch läuft? Auffällige Geräusche habe ich
jedenfalls keine gehört. Normalerweise bin ich bekannt dafür, dass ich Flöhe husten höre.
Ich hatte mal an einer 1100er GS einen Getriebeschaden, den die BMWler nicht wahrhaben
wollten. Als wir dann das Getriebe geöffnet haben, war dann eine Schaltgabel verbogen
und ein Rädchen hatte Zahnausfall. Übrigens bei ca. 30000 km!

Das stürzt mich jetzt doch in eine Sinnkrise...


Gruß
ThomasH

ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin
ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

08.06.2012 11:51
#81 RE: Breva 750 Antworten

Zitat von thomasH
... Woran kann man noch merken, dass da was falsch läuft? Auffällige Geräusche habe ich
jedenfalls keine gehört...

Bei der GS äußerte sich das im "bockigen" Verhalten bei stop and go und im deutlichen Klacken des Antriebsstrangs bei Lastwechseln. Aber da den Unterschied zwischen normal und defekt zu spüren, scheint zumindest bei BMW nicht so ganz einfach zu sein

Axel

-

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

08.06.2012 11:54
#82 RE: Breva 750 Antworten

Wie gesagt, ich hab' nix gehört. Aber ich fahre auch immer mit Stöpseln im Ohr...
Und das Ansprechverhalten der Originalfederbeine war tatsächlich halt eben
unsensibel.

ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin
ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

08.06.2012 11:55
#83 RE: Breva 750 Antworten

Hat die BMW nicht zwei Kardangelenke???

ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin
ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

08.06.2012 11:58
#84 RE: Breva 750 Antworten

Zitat
Woran kann man noch merken, dass da was falsch läuft?



Diese Frage stelle ich mir nach deinem Bericht jetzt auch, zumal das sicher schleichend kommt. Allein schon weil ich vergleichbares bei mir vermeiden möchte.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

08.06.2012 12:03
#85 RE: Breva 750 Antworten

Ich werde nächste Woche Bilder schießen!
Am Wochenende komme ich leider nicht dazu.
Ich zeige meinen Franzmännern mal ein Stück
Kultur: Drei Tage Schwarzwald!

ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin
ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.06.2012 16:05
#86 RE: Breva 750 Antworten

So, nun will ich mal Licht in das von mir verursachte Dunkel bringen...
Zuerst einmal einne Korrektur und genaue Beschreibung des Schadenbildes:
Kegel- und Tellerrad sind in Ordnung. Ich habe wohl am Telefon gehört,
was ich hören und mir vorstellen konnte.
Defekt ist die Verzahnung des Längenausgleichs sowohl auf der Kardanwelle
(siehe Fotos 1+2) als auch auf dem Stück zum Endantrieb (siehe Foto 3) hin.







Neu sollte so ein Teil übrigens so aussehen:



Beide Teile werden mit einem Schiebestück verbunden, welches ebenso
ausgesehen haben soll. Die Wut des Schraubers hat das Teil wohl in
eine geostationäre Position gebracht... Es ist nicht mehr aufzufinden!

Schadenursache ist wohl fehlerhaftes Material! Beide Zahnkränze werden
nicht aus dem Vollen gefräst sondern auf Kardanwelle und Gegenstück
aufgebracht. Auch eine wie auch immer vorzunehmende Schnmierung hätte
an dieser Stelle den Schaden nicht verhindert. Die Guzzi hat ja nun
keine überbordende Drehmomentwelle, woraus man schon Rückschlüsse
auf die doch äußerst mangelhafte Vergütung des Materials ziehen darf.

Ich will ja jetzt keinem Angst machen, aber: Es gibt ja viele Breva
mit recht hohen Laufleistungen. Die haben aber alle schon ein paar
Jahre auf dem Buckel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Guzzi
die Einzige ist, in der so ein Müll verbaut ist. Meine ist aus 2008!
Ab wann gab's die V7-Modelle! Richtisch!!! Ab 2008!!!

Im Fahrbetrieb könnte man erhöhtes Spiel feststellen. Betrachtet man
sich allerdings die doch recht filigrane Verzahnung, muss man schon
recht feinfühlig sein und ein entsprechendes Referenzmotorrad haben.

Die Kosten dürften sich übrigens auf +/- 800,-- Euro belaufen.
Die Lieferzeit beträgt 6 bis 8 Wochen!

Gruß
Thomas

ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin
ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

11.06.2012 16:20
#87 RE: Breva 750 Antworten

"Ich hatte mal an einer 1100er GS einen Getriebeschaden, den die BMWler nicht wahrhaben
wollten."


Das konnten die bei mir schon 1997 nicht wahrhaben.

Wenigstens auf die Arrogenz der BMW-Leute ist Verlass.


Knorri

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.06.2012 16:23
#88 RE: Breva 750 Antworten

Zitat von knorri2
Wenigstens auf die Arrogenz der BMW-Leute ist Verlass.



Jau! Da haste leider Recht!!!

ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin
ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750

Falcone Offline




Beiträge: 112.184

11.06.2012 16:51
#89 RE: Breva 750 Antworten

Zitat
Ab wann gab's die V7-Modelle! Richtisch!!! Ab 2008!!!



Na, na!
Könnte es nicht vielmehr sein, dass es diese Antriebe der kleinen Guzzis schon seit 1977 gibt?
Meine Breva ist übrigens Baujahr 2003!
Zumindest ich höre von einem solchen Schaden zum ersten Mal.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

11.06.2012 17:04
#90 RE: Breva 750 Antworten

Zitat von Falcone

Na, na!
Könnte es nicht vielmehr sein, dass es diese Antriebe der kleinen Guzzis schon seit 1977 gibt?
Meine Breva ist übrigens Baujahr 2003!
Zumindest ich höre von einem solchen Schaden zum ersten Mal.



Nix "Na, na!"

Ich glaube wir haben uns nicht verstanden! Mir ist bewusst, dass es den Antrieb so schon seit
geraumer Zeit gibt und auch immer funktioniert hat. Auch habe ich von verschiedenen 750ern mit
hohen Laufleistungen gehört, die bisher keine größeren Schäden hatten. Ich befürchte halt (und
ich glaube zu Recht), dass sich der Materialfehler nicht auf meine Breva beschränkt, sondern
auch andere Modelle speziell aus diesen Baujahren betrifft. Und es sind in den letzten Jahren
mehr V7 als Breva verkauft worden. Und ich denke, die V7 werden größtenteils nicht als
Alltagsmotorrad gefahren und haben noch nicht die Laufleistung runter, um zu diesem Schadenbild
zu kommen. Vielleicht haben wir im Forum ja jemanden, der des Italienischen mächtig ist und mal
in diversen Guzziforen nachsehen kann!?

Gruß
Thomas

ein Fahrzeug: BMW F 650 GS Twin
ein Stehzeug: Moto Guzzi Breva 750

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz