aus Erzählungen und Forumsbeiträgen weiß ich, das viele mit dem Motorrad Tourenplaner arbeiten oder zumindest gearbeitet haben. Und die, die es nicht mehr tun weil er veraltet ist, es Schade finden, da man gut damit planen kann/konnte. Leider wird das Programm ja nicht mehr unterstützt und es gibt keine Updates mehr.
Jetzt Frage ich mal die Fachleute hier im Forum: Kann man nicht aktuelles Kartenmaterial besorgen (kaufen) und einspielen? Hergestellt bzw. programmiert wurde es von Map&Guide. Die wiederum arbeiten mit Kartenmaterial von Navteq - also sollte es doch Möglich sein aktuelles Kartenmaterial zu besorgen. Im Programm liegen die Länderdaten im Ordner MTP.geo > eur und haben die Endung .gp
Weiß da jemand was? Kennt sich einer aus und weis ob und was da geht?
Zitat von gerry... Hergestellt bzw. programmiert wurde es von Map&Guide. Die wiederum arbeiten mit Kartenmaterial von Navteq - also sollte es doch Möglich sein aktuelles Kartenmaterial zu besorgen. Im Programm liegen die Länderdaten im Ordner MTP.geo > eur und haben die Endung .gp
Weiß da jemand was? Kennt sich einer aus und weis ob und was da geht?...
Interessante Frage, Gerry. Leider habe ich keinen Zugriff auf Map und Guide, irgendwie kann man aber beim MTP Rasterkarten einbinden (Karte > Rasterkarte einbinden), die sind aber sicherlich nicht routingfähig.
Wäre toll, wenn das gelänge. Zum Glück ändern sich die Straßen ja nicht grundsätzlich und da ich die Daten dann ja in eine .itn-Datei übertrage, geht es immer noch ganz gut. Ich arbeite immer noch bevorzugt mit der MOTORRAD-Planer, erst in zweiter Linie mit dem manchmal umständlicheren Routeconverter
Etwas veraltetes Kartenmaterial ist mir doch Jacke wie Bohne. Der MTP ist unter Windows 7 (64Bit) nicht mehr lauffähig. Und versuch heute mal, einen Rechner mit XP zu bekommen.
edit: 64 Bit muß es natürlich heißen
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned!
Danke für die Links, Hobby. Im Moment habe ich noch keine Probleme mit dem MTP. Der Computer läuft noch auf XP und die ernsthaften Straßenänderungen sind noch kaum von Bedeutung, da kommt ja das Navi mit klar. Die vielen aufs Motorrad zugeschnittenen Features des MTP würde ich aber bei einer anderen Software sehr vermissen. Aber irgendwann wird der Tag kommen ...
Nach längerer Mail-Kommunikation mit Navteq und Map&Guide sieht die Sache so aus, das keiner was liefern kann bzw. will.
Map&Guide zieht sich darauf zurück, das sie diese Konsumersoftware nicht mehr "machen". Nicht gesagt ist damit allerding ob aktuelle Karten von ihnen passen. Die haben kein Interesse.
Navteq sagt, dass das Kartenmaterial für dieses Programm speziell bearbeitet werden muss und somit nicht mehr angeboten wird.
Am ehesten gehe ich davon aus, das Navteq könnte wenn sie wollten aber...
Die Info lautete auch: ... da die Verkaufszahlen des Programmes rückläufig waren (bedingt durch vermehrte Nutzung von Internet-Tourenplanern), wurde die Produktion eingestellt.
habe jetzt auch mal gesucht, bin bisher noch nicht fündig geworden. Habe aber eine interessante Seite gefunden, die nicht so kompliziert wie Tyre zu sein scheint: