Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3.238 Antworten
und wurde 163.699 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | ... 216
woolf Offline




Beiträge: 11.797

17.04.2023 13:36
#3136 RE: Katzenfred Antworten

Um diese Jahreszeit habe ich die Zeckenzange immer in der Hosentasche.

Je länge die Zecke sitzt, um so mehr juckt das und es erhöht sich das Infektionsrisiko, auch Katzen können Borelliose kriegen.

Spot Ons helfen, sind aber umstritten. Unser Kater verträgt auch nicht alle. Bisher am besten, Strectis.

Halsband ist doof, auch wenn es "Sicherheitshalsbänder" sind, können die zu Verletzungen führen.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

17.04.2023 15:34
#3137 RE: Katzenfred Antworten

Zeckenhalsbänder und Spot on verhindern leider nicht, dass die Zecken ins Fell der Katzen krabbeln und die Katzen sie mit uns Haus schleppen.

Leider!!

Grüße
Brundi

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.163

17.04.2023 21:45
#3138 RE: Katzenfred Antworten

Bei uns kommen die Zecken am 07.05.23.
Anstoß ist 15:30

Gruß Andy
Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch!

woolf Offline




Beiträge: 11.797

17.04.2023 22:07
#3139 RE: Katzenfred Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #3137
Zeckenhalsbänder und Spot on verhindern leider nicht, dass die Zecken ins Fell der Katzen krabbeln und die Katzen sie mit uns Haus schleppen.

Leider!!

Grüße
Brundi


Das stimmt, ist nur gut für die Katze.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

17.04.2023 22:33
#3140 RE: Katzenfred Antworten

Ui, Zecken!

Mich hatte mal eine gebissen (mutmaßlich - anders kann ich es mir nicht erklären) auf einer Wanderung durch tiefes Gras und Gebüsch in der Gegend vom Flims (Kaumasee). Gemerkt hab ich lange nichts, erst als sich am Fuß eine geschwürartige Entzündung bildete, die über Wochen partout nicht ausheilen mochte und stattdessen immer größer wurde. Wie ich so bin - hab mich ja auch nicht impfen lassen und gehe prinzipiell nicht zum Arzt - wartete ich erst noch eine ganze Weile zu, ehe sich dieser typische Kreis bildete, der größer und immer größer wurde. Da hat es bei mir dann irgendwann geschnackelt und ich musste wohl oder übel zu meiner Hausärztin. Die war erstaunt, weil sich mich seit mindestens zehn Jahren nicht mehr gesehen hatte und sah sich das Ding an. Nur kurz - dann jauchzte sie entzückt auf und fragte mich, ob sie das fotografieren dürfe. Offenbar für ein medizinisches Journal, weil sie so eine tolle Borreliose in ihrer ganzen Zeit als praktizierende Ärztin noch nie gesehen habe. War schon ein bisschen stolz, so eine tolle Krankheit zu haben und nahm die dargereichte Großpackung Antibiotikum gerne an.

Die Wirkung war absolut verblüffend: Bereits am zweiten Tag hatte sich der rote Kreis merklich zurückgebildet und war nach einer Woche komplett verschwunden. Allerdings war das Massensterben der Bakterien deutlich zu spüren. Am ersten Tag nach der begonnenen Antibiotikum-Kur fühlte ich mich sterbenskrank.

Gruß
Serpel

woolf Offline




Beiträge: 11.797

18.04.2023 00:02
#3141 RE: Katzenfred Antworten

Gegen Borreliose ist eh nix mit impfen.
Gegen FMSE schon. Das empfiehlt sich auch in bestimmten Gegenden.

Grüße,
W-olfgang

Gelernter Misanthrop.

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

18.04.2023 09:55
#3142 RE: Katzenfred Antworten

Ich habe unserem Kater Bruno (16 Jahre alt) gestern auch eine Zecke, welche sich hinten am Hals festgebissen hatte, entfernt. Er hat seit einem Jahr Krebs, verteilt auf Magen, Niere und Leber und ursprünglich hieß es er hätte nur noch ein paar Wochen oder paar Monate zu leben. Nun ist fast ein Jahr um und es scheint ihm zudem noch richtig gut zu gehen. Er spielt, schmust, geht gerne raus und hat Spaß uns zu ärgern........
Klar ist dass er wegen des Krebses irgendwann sterben wird, aber er soll nicht leiden und noch möglichst einige schöne Tage haben und das klappt immerhin schon seit einem Jahr, er bekommt täglich 5mg Kortison und 0,4g Heilpilzpulver.
Aber wir haben seit letztem Jahr aufgehört ihm Mittel gegen Zecken und anderen Parasiten zu verabreichen weil diese Mittel ja auch nicht vollkommen spurlos an den Organen und dem Immunsystem vorbeigehen und wir wollten ihn wegen des Krebses nicht weiter unnötig belasten. Ich hoffe nun das die blöden Zecken bei ihm keine zusätzlichen gesundheitlichen Probleme verursachen.

- 1.Korinther 13 -

Maggi Online




Beiträge: 47.795

18.04.2023 10:15
#3143 RE: Katzenfred Antworten

Die Gefahr einer Borrelioseinfektion ist sehr gering, 2,5-3% infizieren sich nach einem Zeckenbiss mit Borreliose, davon lösen ca. 1% eine Borreliose aus.

Wir haben unseren Hund einmal mit einem Spot On behandelt, da war er tagelang apathisch und wollte gar nicht raus, danach haben wir das nicht mehr gemacht. Einfach nur die Zecken entfernt, ist über 14 Jahre gut gegangen.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.04.2023 10:51
#3144 RE: Katzenfred Antworten

Unsere Katzen sind schon immer Freigänger und haben regelmäßig Zecken. Meist entdecke ich sie frühzeitig, manchmal auch nicht.
Ich kann immer nur hoffen, dass sie nicht das Pech haben, zu dem einen Prozent zu gehören, wie es Maggi beschreibt. Bis jetzt hat es wohl geklappt.
Aber verrückt mache ich mich wegen der Zecken nicht.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 47.795

18.04.2023 12:22
#3145 RE: Katzenfred Antworten

Zitat
dass sie nicht das Pech haben, zu dem einen Prozent zu gehören


Und das ist ja nur 1% von 2,5-3% der Infizierten und nur ca. 35% der Zecken tragen die Borreliose mit sich.

Also, verrückt machen, ist weder bei Tieren noch bei Menschen angesagt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

Brundi Offline



Beiträge: 33.230

18.04.2023 12:31
#3146 RE: Katzenfred Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #3144
Aber verrückt mache ich mich wegen der Zecken nicht.

Ich auch nicht, aber ich finde sie extrem ekelerregend.
Sind so ziemlich die einzigen Tiere, die ich IMMER töte, wenn ich sie irgendwo entdecke.

Grüße
Brundi

Serpel Offline




Beiträge: 47.358

18.04.2023 13:12
#3147 RE: Katzenfred Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #3143
Die Gefahr einer Borrelioseinfektion ist sehr gering, 2,5-3% infizieren sich nach einem Zeckenbiss mit Borreliose, davon lösen ca. 1% eine Borreliose aus.

Vielleicht sollte ich Lotto spielen ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.04.2023 13:44
#3148 RE: Katzenfred Antworten

Ja, Zecken erhalten bei mir auch keine Gnade. Und Mücken, wenn sie sich nachts schrill brüllend auf mich stürzen und mir den Schlaf rauben!

Grüße
Falcone

d-back20 Offline




Beiträge: 2.156

18.04.2023 16:21
#3149 RE: Katzenfred Antworten

Zitat von Brundi im Beitrag #3146
Zitat von Falcone im Beitrag #3144
Aber verrückt mache ich mich wegen der Zecken nicht.

Ich auch nicht, aber ich finde sie extrem ekelerregend.
Sind so ziemlich die einzigen Tiere, die ich IMMER töte, wenn ich sie irgendwo entdecke.

Grüße
Brundi


Ja, als Sympathieträger haben Sie wirklich ganz schlechte Karten.....haha----

- 1.Korinther 13 -

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.04.2023 17:58
#3150 RE: Katzenfred Antworten

Ooch, eigentlich sieht die doch recht rundlich, gemütlich und irgendwie goooldisch aus

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 205 | 206 | 207 | 208 | 209 | 210 | 211 | 212 | 213 | 214 | ... 216
Blöd! »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz