Zitat von Falcone im Beitrag #2895Solch kleine Kätzchen würde ich auch gerne noch mal aufwachsen sehen. Das ist eine tolle Zeit. Aber so was ist ja selbst hier auf dem Lande kaum noch möglich durch die Kastrationen. Ich beneide dich drum!
Ich erlebe das zum ersten Mal und bin hin und weg. Bisher lassen wir die Rasselbande in Ruhe, schauen ab und an in die Wurfkiste, wenn die Mutter fressen ist und freuen uns daran, dass alle sechs wohl auf sind. Ist verblüffend, wie schnell die sich verändern. Wir können den Tag, an dem sie die Augen öffnen, kaum erwarten.
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #2897da gehen ganze Würfe komplett weg
Ist hier nicht anders, die kleinen sind allesamt als Geschwisterpaar vergeben.
Im Moment herrscht doch sowieso Katzennotstand, weil jeder meint er müsse jetzt ein Haustier haben. Ich fürchte nur, daß man diese Haustiere nach Corona (sollte das nochmal eintreten) in Tierheimen, an Autobahnraststätten und in Säcken in Flüssen wiederfinden wird.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Brundi, du wirst ganz bestimmt noch viel Freude daran haben, wenn die kleinen auch phasenweise sehr anstrengend sein können. Aber sie machen immer Spaß und ich könnte stundenlang zusehen. Manchmal bedaure ich ein wenig, dass wir unsere Katze gleich haben kastrieren lasen.
Katzen zu bekommen, ist gar nicht mehr so leicht. Früher waren wir froh, für alle Kleinen ein neues Zuhause zu finden (was aber zum Glück immer gelang), heute höre ich im Bekanntenkreis öfters, dass Katzen gesucht werden (auch schon vor Corona). Die Tierheime stellen sich aber manchmal schon sehr merkwürdig bis restriktiv bei der Vergabe an, eine 72-jährige Bekannte bekam z.B. keine Katze, weil sie schon zu alt sei
Das kommt sehr auf die Tierheime an. Unseres hatte vorher eine Leitung, bei der du eher ein Baby adoptiert bekommen hast als eines ihrer kostbaren Tiere. die jetzige hat das Herz am rechten Fleck und gibt auch gerne ruhige oder ältere Katzen an Senioren ab. Oder gemütliche Hunde an ältere Herrschaften. Die Chemie muss passen, dann geht das schon, ihre Worte.
Hier hat sich die katzenschwemme etwas beruhigt, seitdem die kastrationsprogramme laufen, aber wir sammeln schon wieder überall Halbwilde Katzen mit Babys ein. Vor ein paar Jahren wurden auf dem Hof, wo ich die Pferde stehen hatte, 90 Katzen eingefangen und kastriert. War ursprünglich ein Pärchen. Leider sind immer noch, vor allem die älteren Bauern, nicht bereit, Geld in Katzen zu stecken und da vermehren die sich halt wie doof. Wobei das ja inzwischen auch von Vereinen übernommen wird. Und es ist nicht schön, wenn ich dann halb verhungerte Katzenbabys mit klapperdürrer Mama aus einem Schuppen fische und die kleinen erst mal von hand aufpäppeln muss, wobei dann die Hälfte trotzdem wegstirbt. Und ich genau weiß, dass in dem Schuppen noch drei weitere Katzen mit Babys wohnen. Katzenbabys sind total niedlich, aber die halbwilden Babys sind teilweise schon arm dran. Eine schwangere freigängerin hat es halt besser, da ist das ok. Aber die wildlinge, die sind schon besser dran, wenn denen nicht zweimal im Jahr fast der ganze Wurf verreckt, weil sie krank und/oder unterversorgt sind.
Zitateine 72-jährige Bekannte bekam z.B. keine Katze, weil sie schon zu alt sei
Verstehen kann ich das schon, so eine Katze kann ja recht alt werden und ob die Bekannte auch so alt wird weiß man nicht und dann landet halt wieder eine Katze im Tierheim. Soll sie einen Hamster nehmen, der wird kaum 3 Jahre alt.
-- Blog Ich springe hoch, ich springe weit, warum auch nicht, ich hab' ja Zeit. Frei nach H.E.
Es gibt ja auch ältere Katzen in den Tierheimen, die sowieso nicht so gut zu vermitteln sind.
Die Katzenbabys sind echt niedlich. Ich hatte mal eine Katze mit einem Wurf Kätzchen, die gerade so aus dem Gröbsten raus waren, als die Katze vergiftet wurde. Mein damaliger Hund, ein Dackel-Spitz-Mischling, Rüde und echte Kampfkröte hat die adoptiert und sich im Katzenkörbchen bei den Kleinen häuslich niedergelassen. Ich durfte sie mit der Nuckelflasche füttern, aber wehe, irgendwer anders ist dem Körbchen zu nahe gekommen ...