...Hmm..ok ..da muß ich aber doch mal eine Lanze für die Speed Triple brechen ...ich habe im Bekanntenkreis vier Speed Triples unterschiedlicher Modelljahre und zwei Street Triples ...
Die Speed Triple fährt sich einfach souveräner ... lässiger ....die Streety braucht für gleichen Speed nervig hohe Drehzahlen und erfordert DEUTLICH mehr Schaltarbeit... sie ist im Vergleich einfach hektisch... Dazu passt auch die -objektiv gesehen- bessere Handlichkeit ..die für meinen Geschmack aber schon zuviel des Guten ist ..man wähnt sich oft auf einer 250er ...
Nicht falsch verstehen ..die Streety ist sauschnell und ich fahre ihr mit der Speedy nicht davon ...aber mir gehts nicht um die Zehntelsekunde, sondern ums Fahrgefühl ...und da ist die Speed Triple einfach das "richtigere" Moped für mich.... Den coolen Schub, den die Speed Triple bereits ab 3000 Touren bietet, will ich jedenfalls nicht missen...und genau der geht der Streety naturgemäß ab...
Ich sollte aber noch anmerken, dass meine Speedy 12 Kilo gegenüber der Serie abgespeckt ist, kürzer übersetzt und auch motormäßig nicht mehr ganz so ist, wie sie einst aus dem Werk gerollt war...
Den coolen Schub, den die Speed Triple bereits ab 3000 Touren bietet, will ich jedenfalls nicht missen... und genau der geht der Streety naturgemäß ab...
Ich sollte aber noch anmerken, dass meine Speedy 12 Kilo gegenüber der Serie abgespeckt ist, kürzer übersetzt und auch motormäßig nicht mehr ganz so ist, wie sie einst aus dem Werk gerollt war...
falsch, vollkommen falsch... schon mal über eine längere strecke street gefahren? ab 2k geht das ding wie eine turbine hoch bis 13k, ohne loch, ohne verschlucken...
und 13kg, langen immer noch nicht... und kürzer übersetzt, ich hab meinen herrn lampe länger übersetzt, mit einem zahn hinten zwar nur homöopathisch, aber genau richtig... wenn ich drehzahl brauche oder will, dann schalt ich halt einen, oder gar zwei gänge runter... und wegfahren, das ist mir schon lange egal, wenns nicht grad an nem wirklich guten tag auf der hausstrecke ist, dann lass ich alle anderen ziehen... wenn ich aber mit was altem unterwegs bin, dann fehlt mir dazu die muße, dann muß ich den jungs die schmier machen (den saarländer ausdruck kann man anscheinend nicht einmal gockeln ) macht mit street geinen schbass, damit kann das wirklich jeder, der das ding halbwegs ums eck bekommt... und das wo ich den lampe auf 98ps hab drosseln lassen, mehr braucht kein mensch... normal eher noch ne schippe zwei weniger...
Zitat Den coolen Schub, den die Speed Triple bereits ab 3000 Touren bietet, will ich jedenfalls nicht missen... und genau der geht der Streety naturgemäß ab...
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falsch, vollkommen falsch... schon mal über eine längere strecke street gehfanren?
Es mag ja sein, dass die Streety in der Beziehung positiv überrascht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 675er Triple im besagten Drehzahlbereich den gleichen "Schub" entwickelt wie ein 1100er Triple. Die "vollkommene" Abqualifizierung ersterer Aussage scheint mir deshalb etwas voreilig.
.......................................................... Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
dachte ich auch immer... aber die nun rund 11tkm haben mich echt eines besseren belehrt... das ding eher, dann hätte ich in meinem leben vermutlich weniger motorräder besessen... das gewicht ist der schlüssel des ganzen... für mich zumindest... habe einige im freundeskreis denen das "zu wenig zwischen den beinen ist", jeder wie er es mag... ich steh da auf schmalhans eine erste probefahrt war ok, hat mich aber noch nicht so überzeugt das ich sofort zuschlagen mußte... dieses zu hause gefühl ist schon heftig, wenn auch nicht ungefährlich... davon ab fahre ich momentan eher wenig mit dem street, viel mehr mit den alten röcheln... in den kommenden wochen werde ich auch mal "das ding" wiederbeleben, da die bakker mich am samstag wieder auf den geschmack gebracht hat... geiler sound, trotz einem zylinder zu viel...
ich kann deine Begeisterung für die Streety durchaus nachempfinden ... habe sie oft genug gefahren...aber ich bleibe dabei...sie ist (im Vergleich zur Speedy) eine Drehorgel.... Schau dir doch einfach mal die Leistungs-/Drehmomentkurven im Vergleich an ... Die Streety bietet -sicher auch dank ihres Gewichts- sehr gute Fahrleistungen ...auch im Durchzug....Braucht dafür aber immer mehr Drehzahl, als die Speedy ...was ja auch vollkommen logisch ist...
Und im Übrigen gebe ich dir recht ...ich gehöre zu denen, die gerne etwas mehr zwischen den Beinen haben (nicht: hätten!)
Beinahe noch kurioser als ’ne 270°-Welle ist die 315°-Welle, die laut MOTORRAD zum Einsatz kommt. Imitiert also nicht Ducati oder Guzzi, sondern jetzt ist man bei Harley angekommen. Ist auch vernümpftiger wegen dem Massenausgleich per Wippschwengel, der eigentlich nur mit ’ner echten 360°-Welle richtig harmoniert.
Ja, das war mir auch aufgefallen. Eine SuMo mit Harley-Klang. Bin schon sehr gespannt auf eine Probefahrt. In der Motorrad News und der MO waren ja schon die ersten Berichte, durchweg positiv. Besonders gespannt bin ich auch auf einen Vergleichstest Nuda R und KTM 990 R, der ja eigentlich zwingend kommen müsste, denn das sind ja direkte Konkurrenten.
Zitat von Speedy-q.... Schau dir doch einfach mal die Leistungs-/Drehmomentkurven im Vergleich an ... Die Streety bietet -sicher auch dank ihres Gewichts- sehr gute Fahrleistungen ...
und da haben wir es wieder, mein Lieblingsthema zur heutigen Motorabstimmung
Kurven sind nicht alles, Leistung und Moment schon mal gar nicht, oder wie heißt der Spruch noch mal: "Power is nothing without control"
Zitat aus dem Motorradvergleich (Motorrad 23/2011) Triumph Speedy (Bj. 2011) gegen Trident T 160 (Bj. 1976)
"Der Wermutstropfen: aus dem Schiebebetrieb springt der sonst so kultivierte Einspritzer hart ans Gas"
Da kann ich mir die Probefahrt glatt schenken, haben die eigentlich immer noch nix gelernt
Tja, Axel, für dich ist halt eine R75/5 das angemessene Fahrzeug.
Aber ich stelle fest, dass das "hart ans Gas springen" von Jahr zu Jahr und von Modell zu Modell geringer wird. Und wenn die Leistung bei modernen Einspritzern auf dem Vergaser-Niveau gehalten wird, das du als Vergleich heranziehst, gehen die auch nicht hart ans Gas. Trozdem, stimmt schon, das weiche ans Gas gehen potenter Vergaser-Motoren haben die Einspritzer noch nicht erreicht. Vielleicht bringt uns die Nuda ja dem ein Stück näher. Zwischen der SM und der SM-T ist ja auch schon ein deutlicher Unterschied.
Der 900er (Nuda) vibriert insgesamt weniger als der 800er (BMW).
Schon ab 2000/min wird die Husqvarn souverän beschleunigt, selbst in höheren Gängen, ohne Rütteln, ohne Schüteln ohne Kettenpeitschen
Drehbewegungen (am Gasgriff) werden über den gesamten Drehzahlbereich präzise umgesetzt - weder ruppig noch verzögernd, sondern genau so, wie es sein soll.
... tadellos schaltbares Getriebe ...
Verglichen erscheinen die V-Twins von Aprilia, Ducati und KTM wie grobmotorische Zappelphillips Oha! Die nehmen den Mund voll!
Und Zitate aus Motorrad News:
Das sauber abgestimmte Triebwerk reagiert auf jedes Zucken des Handgelenks (Also nichts für Pädagogen im Rentenalter )
Nur freundliche Vibrationen dringen zum Fahrer durch, die hochfrequenten Schwingungen der BMW-Verwandtschaft vermisst man nicht wirklich.
Insgesamt ist der News-Test nicht ganz so euphorisch wie der in der MO (was normal ist), aber er schließt dennoch damit ab: Und wie es scheint, ist den Italienern dank bayrischer Schützenhilfe ein ganz großer Wurf gelungen.
Zitat von FalconeTja, Axel, für dich ist halt eine R75/5 das angemessene Fahrzeug.
kann schon sein, aber meine kleine schwatte V hat ja schon von Ulf Manieren beigebogen bekommen, warum geht sowas nicht ab Werk? Im aktuellen Heft wird bspw. das Ansprechverhalten der R 1200 R in den höchsten Tönen gelobt, scheint also machbar, wenn gefordert. Nur der gemeine Biker an sich verwechselt rüdes ans Gas gehen offensichtlich mit Dynamik und Spritzigkeit , um dann, wenn softes Agieren gefragt ist, gnadenlos die Fahrbahn zu blockieren
@Falcone: Solange ich von MOTORRAD keinen Bericht zur neuen Husky gelesen habe (oder selbst damit gefahren bin), nehm ich das mal nicht allzu ernst. Husqvarna ist ein Nischenhersteller, den es schönzuschreiben gilt. Gerade in einer Zeit, wo es um dem Motorradverkauf nicht allzu rosig bestellt ist.
(Aber ist sicher ein ganz hervorragendes Motorrad ... )
Das frage ich mich auch und beantworte es mir damit, dass es wohl mit dem Einhalten der Abgaswerte zu tun haben muss, vielleicht auch ein wenig mit dem Verbrauch.
Zitat Nur der gemeine Biker an sich verwechselt rüdes ans Gas gehen offensichtlich mit Dynamik und Spritzigkeit
Glaub ich nicht. Die meisten meckern darüber. Und KTM verkauft die überteuerten progressiven Gasgriffe wie geschnitten Brot