"Die Waschwirkung von Waschnüssen bei der Reinigung von Textilien ist umstritten.[2] Da die Wirkstoffe bei Anwendung in der Wäschetrommel auch während der Spülgänge an das Wasser abgegeben werden, gelangen Wirkstoffe auch während der Endphase der Reinigung in die Wäsche und können daher nicht komplett ausgewaschen werden. Ein Waschgang erfordert Waschnüsse im Wert von etwa 0,10 EUR."
und
"Durch den steigenden Gebrauch von Waschnüssen in Westeuropa versechsfachte sich deren Preis im Herkunftsland Indien zwischen den Jahren 2003 und 2008, so dass die Preiswürdigkeit der Waschnuss als Waschmittel gegenüber anderen Waschmitteln abnahm" "Den in Waschnüssen enthaltenen Saponinen wird Fischgiftigkeit nachgesagt"
und das schreibt die Stiftung Vasentest:
„Waschnüsse bieten keine echte Alternative zu synthetischen Waschmitteln. Die Wäsche vergraut sehr schnell und die Fleckentfernung ist ‚mangelhaft‘. Zudem kosten sie mit 14 Cent (Nüsse) und 19 Cent (Liquid) pro Waschgang mehr als viele herkömmliche Waschmittel. Auch sind die waschaktiven Saponine nicht leichter biologisch abbaubar als Tenside in synthetischen Waschmitteln.“
Dat iss enn mezidi . . . enn minnidizi , enn medizinolorisches (jetz hannich ett ) Waschmittel, Sie ! Dat is vun führenden Ärrzten unn Apothekeren empfohlen, jaaa. Aber da kennt Ihr ja nix vun, dor in Öürem Äeefeldorref.
Wenn das so ist (ich spar' mir mal den Versuch, es in Kölsch zu schreiben - kann nur daneben gehen ... ), solltest Du die Packungsbeilage zerreissen, und Deinen Arzt oder den Apotheker schlagen!
"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."
gestern habe ich einen großen Bademantel aus Frottee gewaschen und ähnliche Tendenzen zeigten sich auf. Es scheint also mit der Oberfläche der Wäschestücke zusammenzuhängen. Der Bademantel ist allerdings naß so schwer, daß er den Schaum immer wieder platt drückt, wenn die Trommel steht. Das schafft das Frottee-Laken nicht und somit kann der Schaum sich so richtig zum Eischnee entwickeln.
Als nächstes werde ich zur Bettwäsche irgendwas schweres dazu geben, was auch gewaschen werden muß - vielleicht ein Teil von der W oder so . Vielleicht ist dem so beizukommen.