ich bin neu hier und will mich mal kurz vorstellen. Ich bin 44 und seit 3 Tagen im Besitz des A-Führerscheins. Eigentlich habe ich bisher mit Motorrädern noch nichts am Hut gehabt und fahre seit nun gut 30 Jahren mit Rennrad und Mountainbike durch die Gegend. Bin also noch ein absolutes Greenhorn was Moppeds angeht, wenn man mal von meiner 50-er Vespa absieht, die ich mit 18 gefahren habe. Auf den Geschmack gebracht hat mich mein ältester Sohn, der gerade seinen A1-Lappen macht. Ich hab mir gedacht, ich mach da einfach mal mit. Da hat man mal was Gemeinsames. Im Bekannten- und Verwandtenkreis hat das natürlich zu einer Mischung aus Verwunderung und Entsetzen geführt. "Was jetzt noch, in deinem Alter?" Tja, Manchmal muss man im Leben halt mal was Neues wagen. Jetzt musste natürlich noch ein entsprechendes Motorrad her. Ich bin also ganz unvorbelastet an das Thema rangegangen. Erst mal habe ich mir die Homepages der ganzen bekannten Motorradhersteller vorgenommen. Durch Zufall öffnete ich als erstes die Kawa-Seite und mir fiel bei den Übersichtsbildchen sofort ein klassisch aussehendes Motorrad ins Auge. Es war die neue W800. Ich war irgendwie sofort infiziert und wollte mir gar nichts anderes nehr ansehen. Meine Frau drängte mich, wenigstens die anderen Hersteller mal in Betracht zu ziehen und es resultierte daraus ein Suchmarathon durch die ganzen Anbieter. Aber irgendwie haben mir diese ganzen modernen Joghurtbecher oder Chopper und Tourer nicht gefallen. Auch BMW schied bei mir schon aus Prinzipgründen aus (zu perfekt, zu überheblich). Aber die W800 hatte sich bei mir schon in die grauen Zellen eingebrannt und ließ mich irgendwie nicht mehr los und plötzlich stand ich bei einem Kawa-Händler auf dem Hof. Da der Händler sogar eine Vorführ-Maschine hatte war die Entscheidung schnell gefallen. 1 Woche später stand meine eigene W im Hof. Jetzt war ich stolzer Besitzer einer W800 und durfte noch nicht fahren, da ich den Lappen noch nicht hatte. So musste die Gute erst mal einen Monat in der Garage warten. Nach der geschafften Prüfung war natürlich direkt die erste Rundfahrt angesagt.
Was mir positiv auffällt: Schöne Sitzpositon Angenehmer Lenker Guter Durchzug Tolle Optik und super Look Solide Verarbeitung Leichte Gangwechsel Sehr ruckfreies Fahren Leicht bedienbare Schalter und Griffe Motorleistung m.E. völlig ausreichend
Was mir nicht so gut gefällt: Spiegel sind zu kurz (müssen wohl verlängert werden, da ich nichts sehe außer meiner Jacke) Sattel ist etwas weich Staufach ist ein Witz ABS wäre natürlich nicht schlecht gewesen Schwer beim Rangieren Großer Wendekreis durch geringen Lenkereinschlag Im Soziusbetrieb scheint es für den Beifahrer auf Dauer etwas unbequem zu sein (Rückenschmerzen)
Was mir sonst auffällt: Der Sound ist keine Offenbarung aber ich kann damit leben. Die Vibrationen sind auf jeden Fall zu spüren, was sich auch auf die Spiegel überträgt, so dass man bei gewissen Drehzahlen nicht mehr viel sieht. Da ich bisher wenig Vergleichsmöglichkeiten habe, kann ich über das Fahrwerk auch nicht meckern. Ebenso die Bremsen funktionieren tadellos auch wenn man vielleicht etwas stärker am Hebel ziehen muss. Im direkten Vergleich zu dem Fahrschulmopped, einer Suzuki Gladius, lässt sich die W viel schöner und lässiger fahren, da sie auch aus niedrigen Drehzahlen wunderbar hochzieht. Allein die Haltung ist schon viel souveräner.
Fazit: Ein rundum gelungenes Retro-Teil mit leichten Schwächen, die aber zu verschmerzen sind.
Gruß Marcel, der jetzt jede Gelegenheit nutzt auf der W zu sitzen.
das ist mal eine schöne Vorstellung. Ich hab mal den Satz gelesen: Eine W kann alles aber nix richtig. Das trifft es glaub ich ganz gut. Herzlich Willkommen im Forum!
Hallo Marcel, herzlich willkommen hier im Forum der W-Verrückten!
Sicher hast du mit der W als Neuling eine gute Wahl getroffen und ich bin mir auch sicher, dass du viel Freude mit ihr haben wirst. Und wenn du mit diesem verrückten Forum und all seinen schrägen Vögeln gut klar kommst und vielleicht auch noch mal Lust hast, eines unserer Treffen zu besuchen, um dann festzustellen, dass sie doch alle ganz normal sind , wirst du vielleicht auch diesbezüglich noch eine Bereicherung erfahren können
Dass dir deine W schwer beim Rangieren vorkommt, schreibe ich mal der (noch) mangelnden Übung zu. Das ist nämlich eigentlich nicht der Fall. Für ihr Gewicht lässt sie sich ganz normal gut oder schlecht rangieren. Der Wendekreis hingegen ist eher angenehm klein, da gibt es viel schlimmere (aber auch bessere). Wenn du das Motorrad beim Wenden etwas neigst, kannst du ihn deutlich verkleinern und auch auf engen Straßen in einem Zug wenden. Mit der Übung kommt der Meister!
Hallo und Benvenuto Marcel! Einige Gemeinsamkeiten haben wir. Was die Räder und den späten Mopped-Einstieg angeht.
Zitat Dass dir deine W schwer beim Rangieren vorkommt, schreibe ich mal der (noch) mangelnden Übung zu.
Ich finde sie ebenfalls unangenehm schwer beim Rangieren. Wenn genug Platz vorhanden ist, dann macht das nix. Aber wenns eng ist, dann hab ich mit der W - immer noch - rangiertechnisch meine Probleme. Der Falcone hat mehr Platz und (viel) mehr - auch schwerere - Moppeds. Viel Spaß mit / auf der W und vielleicht auch hier im Forum!
Zitat von Löw800Spiegel sind zu kurz, Sattel ist etwas weich, Staufach ist ein Witz, Schwer beim Rangieren, Großer Wendekreis durch geringen Lenkereinschlag, Im Soziusbetrieb scheint es für den Beifahrer auf Dauer etwas unbequem zu sein (Rückenschmerzen), Die Vibrationen sind auf jeden Fall zu spüren, was sich auch auf die Spiegel überträgt, so dass man bei gewissen Drehzahlen nicht mehr viel sieht.
Hallo Marcel, alles ist relativ ... es gibt in allen genannten Punkten bessere und schlechtere Motorräder ... allerdings ist die W ein sehr, sehr guter Kompromiß ...
Und was die Spiegel betrifft: sei froh daß die (ein wenig)vibrieren ... ... daran gewöhnst du dich aber schnell, genau wie an die etwas kurzen Ausleger ... beim Zurückschauen einfach die Ellenbogen ein wenig einklappen ... die Alternative wären Spinnenarme oder Adapter, aber wer will das schon, schadet ja den wunderhypschen Proportionen ...
... und deiner Sozia mußt du bloß noch ein wenig Leidensfähigkeit antrainieren, dann klappt das auch auf dem Sozius ...
herzlich w-illkommen in diesem ulkigen Forum und Glückwunsch zur W.
Habe die Maschine kürzlich probefahren können. Feines Gerät. Motor superelastisch, Getriebe sehr gut zu schalten. Spiegel kann man auch abbauen, man sieht eh kaum was drin.
Die Federelemente sind guter Standard der 70er Jahre. Beim Anbremsen taucht die W zu stark ein. Die Hinterhand wird auf Bodenwellen in Kurven sehr rührselig. Würde in Wilbers investieren. Die Vorderradbremse reicht nur für den Normalbetrieb. Wer damit in eine brenzlige Situation kommt, ist arm dran. Das schreit förmlich nach Lucas Girling Bremsbelägen.
Der Klang? Mancher 125er Roller klingt kerniger.
Schwer zu rangieren? Hier empfehle ich das Üben mit einer Goldwing oder Pan European! Danach wird Dir die W federleicht vorkommen!
Der originellste Satz in Deinem Beitrag aber war dieser:
Zitat von Löw800Auch BMW schied bei mir schon aus Prinzipgründen aus (zu perfekt, zu überheblich).
Ich fahre selber eine BMW, wenn auch eine alte. Deren Eigenarten kenne ich zur Genüge und die der aktuellen auch. Man bekommt beim BMW-Spezi so einiges mit. BMW - zu perfekt ... .