Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 4.655 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
manx minx Offline




Beiträge: 11.149

14.07.2011 11:38
#61 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat
Im Prinzip



so kammers auch sehen. so muesst sich einer, der unten den arsch auf einem eisklotz hat und dem oben die haare brennen, im prinzip ganz wohl fuehlen.

oder so.

manxman

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.594

14.07.2011 16:32
#62 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat von Turtle
Komisch das einem hinterher so viel einfällt, was man vorher alles noch hätte fragen können.



Mir ist irgendwann mal aufgefallen, dass ich so gut wie nichts über meine Großeltern wusste.

Gott sei Dank ist meine Mutter recht redselig, der frage ich hin und wieder Löcher in den Bauch...

Gruß
Hans-Peter

„Hätte es Frauen nicht gegeben, sässen wir immer noch in Höhlen und frässen rohes Fleisch. Wir haben die Zivilisation nämlich nur hervorgebracht, um unseren Freundinnen zu imponieren."
Orson Welles

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

14.07.2011 23:01
#63 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat
Martin, das liest sich (für mich) wie ein déjà-vu, um es mal so auszudrücken.
Unsere beiden Väter sind ja sogar aus etwa der gleichen "Ecke" dieser Welt.




Dito! - Meine Vorfahren wohnten keine zehn km weg, vom Falcone seinem Vater!

Zitat
Schade, daß mit jeder Generation auch ein großer Teil an Erfahrung, Information und Wissen unwiederbringlich verloren geht ...



Ich hab alles noch hübsch verpackt eigelagert - auch die handgeschrieben und bebilderten Fluchttagebücher meines Urgroßvaters ... ist aber alles in Sütterlin geschrieben ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

mappen Offline




Beiträge: 15.017

15.07.2011 06:07
#64 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

tach

Zitat von Schotte

Ich hab alles noch hübsch verpackt eigelagert - auch die handgeschrieben und bebilderten
Fluchttagebücher meines Urgroßvaters ... ist aber alles in Sütterlin geschrieben ...



oh ja, die briefe meines opas an meine oma, anfang letzten jahrunderts, habe ich auch in einer
kiste in oldenburg... hoffe mutter bekommt nicht mal wieder nen rappel und "entsorgt" diese, so
wie eine ahnenforschung die bis 1700irgendwas zurück ging...

gas

markus



Schotte Offline




Beiträge: 21.104

15.07.2011 17:06
#65 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Ja ... das kenn ich! Die Familiendokumente und Fotos (die seinerzeit auf geradezu wundersame Weise den Weg von Böhmen hierher in die Börde fanden!) hat meine Oma immer gehütet wie einen Schatz! ...Waren auch noch Sachen ihrer Großelern dabei!
In ihren letzten Monaten litt sie leider mehr und mehr unter Demenz ... und hat dann leider ne Menge in den Ofen geschmissen ... zum Schluß war diese Frau, die das Leben immer mit viel Elan und Mut gemeistert hat, nicht mehr wiederzuerkennen ...

Wer so was erlebt hat, vegisst die Bilder nie wieder ..


Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

16.07.2011 00:55
#66 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Ja, Demenz ist echt scheiße. Zumindest für die Angehörigen ... obwohl - falls die Demenzkranken so langsam mitbekommen, was Sache ist, isses für die auch schrecklich.

"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

16.07.2011 02:21
#67 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat von pelegrino
falls die Demenzkranken so langsam mitbekommen, was Sache ist, isses für die auch schrecklich.


Anfangs bekommen sie das mit, wenn dann die Tragweite erkannt wird, ist es grausam ....

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

16.07.2011 16:01
#68 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat
Anfangs bekommen sie das mit, wenn dann die Tragweite erkannt wird, ist es grausam ....



nicht nur am Anfang - zumindest bei meiner Oma war das bis zum Schluß so, das sie immer mal wieder glasklare Momete hatte ... sogar als sie schun hilflos wie ein Kleinkind in einem Pflegebett lag ... dann sah sie einen mit einen derartigen flehenden Blick an, da wird mir noch nach 14 Jahren der Hals eng ... Und man steht da und kann absolut nichts machen ...

Bei meinem Opa wars genau andersherum - der war bis zum Ende geistig voll auf der Höhe ist aber elendigst an Magenkrebs gestorben - er ist eben noch knapp 80 geworden ... und war mit 79 noch den ganten Tag voll in Gange ...

Ich möchte mal noch kurz anfügen, das ich ja, bedingt durch die DDR übliche Vollbeschäftigung, als Kind einen Großteil meiner Nachmittage bei meinen Großeltern verbrachte ... und daher zu ihnen eine besonders enge Bindung hatte ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

18.07.2011 08:38
#69 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat
...bedingt durch die DDR übliche Vollbeschäftigung, als Kind einen Großteil meiner Nachmittage bei meinen Großeltern verbrachte...

...und ich dachte immer, Ihr wärt im Hort schon ab 3 Jahren mit Holzgewehr und Russenfahne auf Wehrkunde gedrillt worden ...

ja, so richtige Großeltern stell' ich mir klasse vor: ich hatte nur eine Oma, bis ich 7 war, und das interessanteste an der war, daß sie 'ne Katze hatte ...

Zitat
...elendigst an Magenkrebs gestorben...

Hat der sich auch hauptsächlich von Wurstsuppe ernährt ?


'tschuldigung ...

"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.07.2011 10:08
#70 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...bedingt durch die DDR übliche Vollbeschäftigung, als Kind einen Großteil meiner Nachmittage bei meinen Großeltern verbrachte...

...und ich dachte immer, Ihr wärt im Hort schon ab 3 Jahren mit Holzgewehr und Russenfahne auf Wehrkunde gedrillt worden ...


Es gab halt damals auch Eltern mit so Vorurteilen, die haben ihre Kinder deshalb nicht gelassen ... ich gehörte übrigens auch dazu, habe folglich so einiges verpasst und konnte nicht mitreden am nächsten Tag ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

18.07.2011 10:16
#71 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat
...und konnte nicht mitreden am nächsten Tag...

Kenn' ich auch - wir hatten zu meinen frühen Schulzeiten zwar einen Fernseher, aber der konnte das ZDF noch nicht. War saudoof, wenn die anderen aufm Schulhof die interessanten Sendungen nochmal durchgekaut hatten, und unsereins mußte wieder 'rumdruchsen ...

"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

18.07.2011 10:52
#72 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Dafür gabs doch UHF -> VHF Konverter.

The parrot is dead !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

18.07.2011 11:45
#73 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Ja, aber die kosteten Geld. Und der alte Herr pelegrino war deswegen bereits von dem Fernseher nicht überzeugt . Eigentlich war der garnicht so doof .

Kennt Ihr noch die erste Zeit des Farbfernsehens? Da kostete 'ne Buntglotze mehr Gebühren als 'ne Schwazzweiße !

"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."

Turtle Offline




Beiträge: 15.054

18.07.2011 12:18
#74 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat
Da kostete 'ne Buntglotze mehr Gebühren als 'ne Schwazzweiße


Nee. Aber dafür wurden spezielle Farbfernsehantennen verkauft.

The parrot is dead !

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.07.2011 12:20
#75 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Und bei Quelle gab es farbig eingetönte Scheiben, die man vor den Fernseher hängen konnte, in der Mitte waren die rötlich, oben blau und unten grün. Und schon hatte man Buntfernsehen für arme

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz