jetzt will meinen 10.000sten mal für eine etwas ernstere Betrachtung verwenden (aber nur ein klein bißchen ernster ):
Klar haben die Leute früher gewußt, daß die Erde keine Scheibe ist, jedenfalls soweit es sie überhaupt interessiert hat. Irgendein früher Grieche hat schon mal erstaunlich genau den Erdumfang ausgerechnet. Seine Wissenschaft war aber wohl noch nicht touristisch anwendbar, deshalb ist er wieder in Vergessenheit geraten.
Viel wichtiger war, daß man sich zur katholischen Kirche bekannte und ihr die Treue schwor. Dazu gehörte eben auch die Scheibentheorie, die dickköpfig auf den Gott setzte, den SIE definiert hatten und nicht auf die Natur, für die Religion eh bedeutungsarm ist.
Wer also ausscherte, kriegte Ärger. So lief das! Was der Bauer auf dem Feld dachte oder auf dem Marktplatz von sich gab, das war nicht interessant, aber was der Wissenschaftler, der doch die Macht der Kirche verstärken sollte und nicht unterhöhlen, sagte und veröffentlichte, das war von starkem Interesse.
°°°°°°°°°°°
Was ist heute ? Wir haben die CO2-Steuer, der Ablaßschein der Neuzeit. Wissenschaftler entwickeln alle möglichen Modelle, die uns Angst einjagen . . . . . die uns Angst einjagen sollen !!
Wir fürchten uns, aber die Rettung naht. Sie naht in Form von modernen Energiesparlampen, in Form von Elektroautos, Atomkraftwerken . . . . (macht Euch selbst eine Liste, wenn ihr Zeit habt)
Abweichler werden heute nicht mehr aufgehängt oder verbrannt, aber Ärger kriegen sie dennoch.
Gruß
Wännä
(und wenn es nur im W-Forum ist => schlimm genug )
Zitat Viel wichtiger war, daß man sich zur katholischen Kirche bekannte und ihr die Treue schwor. Dazu gehörte eben auch die Scheibentheorie, die dickköpfig auf den Gott setzte, den SIE definiert hatten und nicht auf die Natur, für die Religion eh bedeutungsarm ist.
nu ma butter bei die fische, der herr: wann und wo hat die katholische kirche behauptet, dass die erde eine scheibe is? das terrazentrische weltbild, ok, da waren sie dickschaedelig, denn das hatte extrem wichtige konsequenzen fuer das gesamte theologische weltbild, aber ne scheibe?
ich verweis ja nich gern auf frau wiki, aber hier tu ichs der faulheit nach mal:
ich mein, wenn man der ollen muhme ecclesia ans bein pinkeln will, dann sollte man vorher schon sicherstellen, dass die blase auch wirklich voll is.
(was natuerlich alles nichts aendert an dem auch im schoss der kirche verbreiteten irrtum, die erde sei rund. denn wie wir hier im forum schluessig belegt haben, is sie ne scheibe.)
Zur Frage: Ist CO2 schädlich gibt es eine Klare Antwort: Jein. CO2 ist nämlich nützlich. Es macht Sprudeln im Bier. Ohne CO2 schmeckt Bier (übrigens auch Prosecco, für die rosa Fraktion) ziemlich Bäh. Ich möchte nicht auf CO2 verzichten.
Andererseits ist CO2 auch wieder gefährlich, nämlich wenn man es in erhöhter Konzentration einatmet. Dann fängt man an zu Gähnen, wird müde und kriegt das Bedürfnis, sich hinzulegen (auch wenn man gerade in einem kleinen Reifetank für oben genanntes Bier steckt, um ihn zu schrubben) und einfach mal eine Runde zu schlafen. Sehr angenehmer Tod, völlig schmerzfrei und man stirbt ganz friedlich im Schlaf. Nur zu empfehlen für Lebensmüde (das ist ein Wortspiel, bitte kurz schmunzeln, Danke!).
In der Athmosphäre wirkt CO2 als Klimagas. Ob man es dort für schädlich hält, ist Ansichtssache. Wer vor der Tür Palmen ziehen will, nichts dagegen hat, dass Holland absäuft und sich um ein paar hungernde Afrikaner mehr oder weniger keinen Kopp macht, der könnte es durchaus für nützlich halten...
Dorthin zurückzugehen, wo man begonnen hat, ist nicht das Gleiche, wie nie zu gehen.
Ich sehe Wännäs Ausführungen dahingehend, daß man sich sein eigenes Bild machen sollte. Abseits der vorherrschenden Meinungen/Stimmungen.
...und wenn sie alle behaupten, daß die Erde eine Scheibe oder eine Kugel sei, was interessiert es mich? Hauptsach ich lebe gut auf dieser Scheibe/Kugel!
Die Antwort darauf kann eh nur 42 sein! Denn 42 ist die Antwort aller Fragen!
Gruhuuuß Monti
Erscht mit de grooße Hond bronza wella ond no merka, dass d´Fiass z´kurz send