Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 109 Antworten
und wurde 4.665 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

22.07.2011 11:55
#106 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

@ Schotte

guckst du Sudetenland:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sudeten
Das ist jedenfalls nicht da, wo meine Vorfahren her stammen.
Du wohnst doch auch nicht in Hessen?

In der Nachkriegszeit hat sich hierzulande allerdings de Begriff "Sudetendeutsche" eingebürgert, für alles, was aus den tschechischen Gebieten vertrieben wurde, vom Egerland bis ins Sudetenland.

Grüße
Falcone

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

22.07.2011 16:27
#107 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat
Haste das nicht gekannt? Ich denk du machst in deutsch in Japanesien.





Hab mich auch gerade gewundert ... aber ich wette, der manx kennt dafür sichewr ganz andere Ausdrücke ... (und kann sicher prima nippofränkisch fluchen ... )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

22.07.2011 16:43
#108 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat
Das ist jedenfalls nicht da, wo meine Vorfahren her stammen.
Du wohnst doch auch nicht in Hessen?






Häää??? Also nun verwirrst Du mich eber endgültig ... nicht nur, das Du mich immer wieder mit Detailkenntnissen aus der ehemaligen DDR verblüffst, die selbst eine umfangreiche Verwandtschaft dort nicht erklären würde ... nun kommt noch Hessen ins Spiel ... sind etwa Deine Vor-Vorfahren einst von Hessen ins Sudetenland ausgewandert ... oder wie ... Herrgottnochmal ...

Zitat
In der Nachkriegszeit hat sich hierzulande allerdings de Begriff "Sudetendeutsche" eingebürgert, für alles, was aus den tschechischen Gebieten vertrieben wurde, vom Egerland bis ins Sudetenland.





Je eben!! Aber nicht nur in der Nachkriegszeit!! - Und meines Wissens erstreckte sich das Sudetenland über den ganzen nordböhmishcen Bereich!! Und nicht nur über den Gebirgszug des Sudetengebirges an sich! - Die Egerländer und die Deutschen im mährischen Teil Tschechlandes waren ja wieder was ganz Anderes ... (so hab ichs jedenfalls in Erinnerung!)

Früher war das eben alles viel einfacher! - Da gehörte Böhmen einfach zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation - Wen haben damals schon Grenzen interessiert!

http://www.dasheiligereich.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_R%C3%B6misches_Reich

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Muck Offline




Beiträge: 8.390

23.07.2011 02:16
#109 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat von manx minx
neenee, nobbi, gekannt schon, aber lang nicht mehr lebend gesehen. genauso wie z. b. "keck", "backfisch" oder "hagestolz". das "wohlgelitten" gefaellt mir aber weitaus am besten.

Wenn ich in Japonien warat, tät ich auch keine gscheiten Wörter hören. Aber scheene Ausdrücke vergessen ist in der Tat verwerflich.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.254

25.07.2011 10:25
#110 RE: Ziel nicht erreicht Antworten

Zitat
...stantepede...

...hab' ich aber auch lange nicht mehr gehört/gelesen . Ich hatte mal 'n Kollegen, der war da richtig gut, mit diesen klassischen Ausdrücken !

Zitat
..."Sudetendeutsche"...

Ich les' da immer versehentlich "Studentendutschke" ... da war ich damals zum Ersten mal tatsächlich betroffen, über den Tod eines sog. Promis, als der an den Spätfolgen des Attentats so tragisch verstarb ...

PS: ich hab' einen älteren, unverheirateten, kinderlosen Kumpel - auf den trifft der Begriff "Hagestolz" wie Arsch auf Eimer !

"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz