selbst für dich Pappnase hätte ich das gemacht, war aber zu spät. Allein das Löschen der von mir geänderten Parameter hat schon über eine Stunde gedauert. Einfach nur auf Werkseinstellungen zurück war nicht. Hätte ich mir doch direkt zu Beginn ein Backup gemacht . Den Vergleich hatte ich vorher gemacht, Essen > Dhünn, da wusste ich, über welche Irrwege mich der Rider führt. Bei der Mamba wäre es nur besser geworden, wenn man sich von den vier angezeigten Alternativen die attraktivste genommen hätte. Hier im Ballungsgebiet taugt kurvenreich einfach nicht.
Aber noch etwas speziell für Serpel, falls er in einem Jahr mit dem Gedanken spielt:
1. der zugehörige Akku ist relativ schnell platt, eine Energiesparfunktion konnte ich nicht finden, ohne Stromversorgung geht also wenig (so ca. 1,5 h bei voller Helligkeit). Andererseits gibt es diesen Akku haufenweise im I.net für ca. 6 Euronen (BL 5 irgendwas, baugleich für Nokia), man kann also unterwegs schnell wechseln (nur vorher nicht vergessen, dem Navi das mitzuteilen, da gibt es einen extra Button für).
2. die mitgelieferte Motorradhalterung (Rammount) ist für Serpel nix, er müsste da schon auf die Autohalterung zurückgreifen. Die ist wiederum suboptimal für's Auto (komplett Rammount, Saugnapf mit Kugel, daran die normale Rammountklemme und Zigarettenanzünderkabel), wer will damit schon im Pkw rumfahren. Dafür hält sie saustabil.
Ich bin jetzt einerseits sehr zufrieden, dass ich ganz beruhigt bei meinem TomTom bleiben kann, dass sich ja letztendlich doch recht gut bewährt hat, andererseits bin ich etwas traurig, dass es immer noch kein wirklich gutes Motorrad-Navi* gibt, auf das ich sonst ggf umgestiegen wäre.
Zitatdie mitgelieferte Motorradhalterung (Rammount) ist für Serpel nix, er müsste da schon auf die Autohalterung zurückgreifen.
Das was ich da beim Treffen gesehen habe war doch sehr solide !..
eben, so etwas will er doch nicht an seinem Lenker haben , da müsste er eben auf die Saugnapfhalterung zurückgreifen, die ist ab der Saugnapfkugel mit der von dir gesehenen identisch.
Könnte Serpel nicht einfach den Saugnapf vorne aufs Visier klatschen? Würde ihn nicht unbedingt hässlicher machen. Und die Funktion wäre ähnlich wie bei modernen Autos, wo die Daten auf die Scheibe geworfen werden...
Dann seh ich ja nix mehr, mein ziro … und mit dem Lenker hat Axel recht, so hässliches RAM-Mount-Gelumps an meinem zarten Aluminium-Lenker geht gar nicht. Man ist ja schließlich auch ein bisschen eitel.
Zitat von Axel J im Beitrag #3066Aber noch etwas speziell für Serpel, falls er in einem Jahr mit dem Gedanken spielt:
1. der zugehörige Akku ist relativ schnell platt, eine Energiesparfunktion konnte ich nicht finden, ohne Stromversorgung geht also wenig (so ca. 1,5 h bei voller Helligkeit). Andererseits gibt es diesen Akku haufenweise im I.net für ca. 6 Euronen (BL 5 irgendwas, baugleich für Nokia), man kann also unterwegs schnell wechseln (nur vorher nicht vergessen, dem Navi das mitzuteilen, da gibt es einen extra Button für).
2. die mitgelieferte Motorradhalterung (Rammount) ist für Serpel nix, er müsste da schon auf die Autohalterung zurückgreifen. Die ist wiederum suboptimal für's Auto (komplett Rammount, Saugnapf mit Kugel, daran die normale Rammountklemme und Zigarettenanzünderkabel), wer will damit schon im Pkw rumfahren. Dafür hält sie saustabil.
1. Ja, möchte man ein kleines, leichtes und handliches Gerät, kommt man um Stromanschluss am Motorrad nicht herum. Spricht fürs TomTom mit bis zu sechs Stunden Batterielaufzeit. Hat das Becker tatsächlich keinen Schlafmodus?
2. Wie gerade geschrieben - Aufbauten wie in einem Filmstudio kommen mir nicht an den Lenker, dann lieber mit Karte im Gepäck.
Ich denke, ich bleib erst mal beim suboptimalen Urban Rider, so lange, bis wieder die Halterung bricht und er auf natürliche Weise in der Böschung verschwindet.