Zitat von Maggi im Beitrag #3028Hier gibt's ein englisches Review vom zumo 590lm. Der Tester geht jetzt nicht sehr auf Details ein aber man kann sich einen Überblick verschaffen, was das Ding so drauf hat(und auch was nicht). Beeindruckt hat mich die Kartenaufbaugeschwindigkeit, wenn ich da an das TomTom 2013 denke, da liegen Welten dazwischen. Und bei der Menüführung könnte sich TomTom auch mal ne dicke Scheibe abschneiden...
ich habe noch nicht alles gesehen, es erinnert mich aber stark an die Mamba, was Menu und Speed angeht, die haben da wohl mächtig voneinander abgekupfert, was ja an sich nicht schlecht ist (wenn das Ergebnis stimmt).
Andererseits habe ich immer wieder das Gefühl, die Dinger werden am Schreibtisch entwickelt, bestes Beispiel ist der Skip Knopf an der Mamba, grundsätzlich eine gute Idee, aber: der befindet sich an der Oberseite rechts und ragt weniger als 1 mm hervor. Der lässt sich am Schreibtisch mit nackten Fingern passabel bedienen, mit Handschuhen auf dem Mopped während der Fahrt ganz schlecht, da nimmt man die linke Hand, umfasst die Unterseite mit dem Daumen (um mit dem Zeigefinger drücken zu können), verdeckt somit den Großteil des Displays und sieht nicht, ob man nun gedrückt hat oder nicht (spüren geht mit Handschuhen nicht, oder meine Finger sind zu unsensibel). Knopf links oben und (fast) alle Probleme wären gelöst.
ZitatSo zu planen ist für mich immer noch das Normalste der Welt: Startadresse - Zieladresse, fertig.
Verstehe ich ja. nur warum verstehst du nicht das ich es halt anders mache ? 😊 wir reden jetzt von Planung am PC !! am Navi ist das was völlig anderes und da hab ich noch nie behauptet das da mein Quest irgendwelche Stärken hat... zur Not geht da was... auch mit Zwischenzielen usw. aber rasch und komfortabel ist anders... ☺
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Zitat von Axel J im Beitrag #3031ich habe noch nicht alles gesehen, es erinnert mich aber stark an die Mamba, was Menu und Speed angeht, die haben da wohl mächtig voneinander abgekupfert, was ja an sich nicht schlecht ist (wenn das Ergebnis stimmt).
Voneinander? Zwick mich einer. Wann ist das zumo vorgestellt worden?
Zitat von Serpel im Beitrag #3034 ... Voneinander? Zwick mich einer. Wann ist das zumo vorgestellt worden? ...
dass du nicht uptodate bist, habe ich ja schon erwähnt, aber du musst das doch nicht so zur Schau stellen
Schon mal dran gedacht, dass nicht nur Garmin und TomTom Autonavis herstellen? Da soll es sogar noch andere Hersteller geben. Und auch die Mamba ist nur ein Autonaviderivat, genauso wie der Rider 400 bzw. die Zumo Reihe.
Zitat von Serpel im Beitrag #3038Ja, Axel kann sich manchmal richtig in eine Sache verbeißen …
eben, vor allem, wenn Blödsinn geschrieben wird. Hobbys Planung ist eine gänzlich andere Kiste, da lernen wir voneinander. Und wer sich mit Navis nicht auskennt, sollte sich raushalten oder zielführende Fragen/Schlaglichter stellen, so wie Maggi mit seinen Filmchen .
Hat schon jemand "kurvenreich" beim Becker getestet? Kann das von der Qualität der gebotenen Strecken her mit TomTom mithalten (das da - glaub ich unbestritten - hervorragend programmiert ist)?
Zitat von Serpel im Beitrag #3040Zielführende Frage:
Hat schon jemand "kurvenreich" beim Becker getestet?
das hat ja gedauert: habe ich, parallel zum Rider. Und auch irgendwo schon geschrieben. Fazit: beide routen über kurvige Strecken, ich bin zum Schluss immer dem Navi gefolgt, was mir beim Abbiegen intuitiv die "bessere" Strecke versprach. Das Beste aus zwei Welten sozusagen. Vorteil Mamba: die Möglichkeit vier Strecken gleichzeitig mit zugehörigem Höhenprofil anzeigen zu lassen, zusätzlich die Strecke "verziehen" zu können. Auffällig: die Riderstrecken waren allesamt kürzer, bei der Mamba lassen sich auch bei kurvenreich bestimmte Strassentypen aussschließen.
Zitat von neuernick im Beitrag #3041 was ich zu bezweifeln wage
das darfst du, ändert aber nix. Warum hat der Rider 400 ein wasserempfindliches Display? Bestimmt nicht, weil es ein Motorradnavi ist. Von welchem TomTom stammt die aktuelle Soft? Dreimal darfst du raten. Für wen wurde zunächst (nach einem guten Jahr) die Möglichkeit entwickelt, ein Ziel in das Navi zu übertragen? Von welcher Soft stammt die Leiste rechts? Und so weiter.
Zitat von Axel J im Beitrag #3042Fazit: beide routen über kurvige Strecken, ich bin zum Schluss immer dem Navi gefolgt, was mir beim Abbiegen intuitiv die "bessere" Strecke versprach. Das Beste aus zwei Welten sozusagen.
Das sagt nichts aus. Da müssen konkrete Vergleiche her. Könntest du bitte mal einen Trockentest machen - und zwischen Hergensweiler und Oberstaufen (beide in D) in den verschiedenen Stufen "kurvenreich" routen? Mit dem Becker würde schon genügen, TomTom hab ich ja selbst … und der liefert in allen drei Stufen dasselbe [sic!] Resultat. Was alles andere als optimal ist, da es dort einige echte, teilweise bessere Alternativen gibt.