Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.335 Antworten
und wurde 173.794 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | ... 423
Axel J Offline




Beiträge: 13.075

24.05.2015 17:56
#3016 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #3014
... Ja, und die Zukunft wird zeigen, dass moderne Navigationsgeräte gerade dafür gemacht und gebraucht werden...


nö, eher nicht, du brauchst Telefon

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

24.05.2015 18:00
#3017 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #3015
... Richtig !
aber auch das sollten die Geräte erst mal zu 95% können !! ...


ich sach da mal ganz platt: die Mamba kann das (95 %), da ist eher wieder der User gefragt, um aus den vier möglichen Alternativen die "richtige" herauszusuchen.

@Hobby: die Mamba kann maximal 1000 eigene Ziele (oder wie immer du die nennen willst) verwalten, ob das reicht? Oder muss da wieder der PC ran?

Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

24.05.2015 18:21
#3018 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #3000
Zitat von Axel J im Beitrag #2996
... Die Route demnächst in diesem Theater....


der Import der Hobby-Route im gpx Format (Testrunde123.gpx) ist grundsätzlich sehr einfach, sowohl bei der Mamba als auch beim Rider:...


Für Track:

Meine Ziele > Meine Tracks > Testrunde 123:

Hobby016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Startpunkt des Tracks wählen (in diesem Fall "zum Startpunkt ..."):

Hobby017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


die Optionen für den Track:

Hobby018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hobby019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


gewählt "Track zeigen":

17 WPs:

Hobby020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1803 WPs:

Hobby039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Von mir zum Startpunkt des Tracks:

Hobby021.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hobby022.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Höhenprofil des Tracks:

Hobby023.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Soviel zu den Tracks.

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.902

24.05.2015 18:37
#3019 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #3018
Zitat von Axel J im Beitrag #3000
der Import der Hobby-Route im gpx Format (Testrunde123.gpx) ist grundsätzlich sehr einfach, sowohl bei der Mamba als auch beim Rider:...

gewählt "Track zeigen":

17 WPs:




Fahrbar ist die aber nicht, mo sogn …

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

24.05.2015 18:42
#3020 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #3018
... der Import der Hobby-Route im gpx Format (Testrunde123.gpx) ist grundsätzlich sehr einfach, sowohl bei der Mamba als auch beim Rider:...


Für Route, Mamba:

Meine Ziele > Geplante Routen > Testrunde 123 auswählen (Enge Kehren > Wertstoffhof sind auch als Route drin, weil ich beide Dateien hineinkopiert habe):

Hobby025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



auf "Berechnen" klicken:

Hobby026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


als Startpunkt den ersten WP wählen:

Hobby027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


die Route wird angezeigt, mitsamt Hobbys verhassten Fähnchen:

Hobby028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



klickt man unten links auf den blassen (nach rechts) Pfeil, wird der erste Routenabschnitt angezeigt, in diesem Fall von 1 nach 2, 8,6 km, 9 min. So kann man sich Teilstück für Teilstück bequem am Navi ansehen. Auf diese Art kann man sehr einfach den geplanten Streckenverlauf überprüfen, die einschlägigen Tourenplaner haben die Zwischenkilometer auch an Board (die Fähnchen stören schon erheblich weniger ):

Hobby029.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Axel

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

24.05.2015 18:43
#3021 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #3019
... Fahrbar ist die aber nicht, mo sogn …


falls du uns zeigen willst, dass du keine Ahnung hast, dann weiter so

Axel

Serpel Offline




Beiträge: 47.902

24.05.2015 18:46
#3022 RE: Rider 2014 Antworten

Nein, nein, das TomTom kann das alles nicht, und ich bin bass erstaunt über die Fähigkeiten der Mamba!

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

24.05.2015 19:14
#3023 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #3018
... der Import der Hobby-Route im gpx Format (Testrunde123.gpx) ist grundsätzlich sehr einfach, sowohl bei der Mamba als auch beim Rider:...


Für Route, Rider 2013:

gpx Datei in den Ordner gpx2itn kopieren, Rider neu starten, > Reiserouten verwalten > öffnen > Warnung beachten > Testrunde 123 laden, Validierung abwarten > fertig drücken > Warnung: letzten Wegpunkt in Ziel umwandeln: JA > Navigation starten > Ausgangspunkt festlegen (erstes Problem, wenn man vorher den ersten Punkt der Route nicht unter bspw. "letzte Ziele" oder "Favorit" abgelegt hat > JA > letztes Ziel > Schwalbacher Str. > Routentyp festlegen > Autobahn vermeiden >

dann kommt erst einmal dieser nette Hinweis:


Hobby034.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Okay, man weiß also nicht, ob da irgendein Hobbyoffroadstück dazwischen ist, aber immerhin hat sich der Rider mit 99 von 1803 WPs begnügt:

Hobby035.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

auch ein bißchen hereingezoomt erkennt man keine Orte (zweites Problem):

Hobby036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

selbst das Splitten der Datei (Hobby hatte ja zwei in einer geschickt ) ändert nicht viel an der (Un)Sichtbarkeit der Ortsnamen:

Hobby033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Soviel zum Routenimportvergleich Mamba vs. Rider 2013. Wenn ich den Rider nicht im letzten Jahr mit zusätzlichen Halterungen (Motorrad und Auto) gekauft hätte, dann wüßte ich jetzt, welches Navi ich nehmen würde. Der Rider 40/0 steht vollkommen außen vor, weil er erstens nicht regentauglich ist und zweitens dieses, was ich für Hobby probiert habe, überhaupt nicht funzt (wegen seines geschlossenen Systems > Cloud). Wie es mit den aktuellen Garmins aussieht, das weiß ich leider nicht.

Axel

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

24.05.2015 19:42
#3024 RE: Rider 2014 Antworten

Erst mal DANKE für den ausführlichen Bericht Axel !!

Zitat
Fahrbar ist die aber nicht, mo sogn …



da werden wohl nur die "Wegpunkte" dargestellt und per Luftlinie verbunden
wundert mich bisschen da ich Axel ja eine "fertige Route" als gpx Datei zu gesendet habe...
ist aber egal da er ja eh neu rechnet und anschließend diese Route für seine Karten und gewählte Optionen neu erstellt !
die Mamba interessieren da wohl nur die "Wegpunkte"
was ja auch Sinn macht da es eh unterschiedlichen Karten sind !
was übrigens auch bei MotoPlaner usw. der Fall sein dürfte....

trotzdem ist dieses Prozedere was da vollführt werden muss irrsinnig aufwändig im Vergleich zum dem wie ich es mache mit Mapsource und selben Karten im Gerät und in der Software !!
mir ging es ja auch nur darum ob es überhaupt möglich ist die Mamba mit MS und Garmin Karten unter einen Hut zu bringen...


edit:

Zitat
das Splitten der Datei (Hobby hatte ja zwei in einer geschickt



kann man sehen wie man will...
http://files.homepagemodules.de/b211611/...n2_YIcxeWvd.jpg

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

24.05.2015 19:58
#3025 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #3024
... wundert mich bisschen da ich Axel ja eine "fertige Route" als gpx Datei zu gesendet habe...



hast du nur gedacht, Hobby , das war eine Datei mit zwei Routen. Vermutlich die, die du gezogen bzw. erstellt hast (die mit den 17 WPs), und die, die MS daraus gemacht hat (die mit den 1000 plus x WPs).

Und schwierig bzw. aufwändig, die in's Navi zu packen, ist es eben überhaupt nicht: du könntest die Datei direkt aus MS in's Navi exportieren (oder sie irgendwo speichern und dann exportieren). Der Rest ist eben Naviangelegenheit, genauso wie bei deinem Quest. Das funzt beim Rider eben suboptimal (Stichwort Menuführung), man kann sich aber damit arrangieren. Oder geht da eine Tour durch Gedankenübertragung rein und startet an der richtigen Stelle?

Was allerdings nicht verschwiegen werden darf (da haben wir ja schon drüber gesprochen), die Mamba kann die importierten WPs nicht ändern, bestenfalls ein Zwischenziel hineinpacken (um z.B. eine Tanke anzufahren) oder überspringen. Das ist für mich ein absolutes no go.


Axel

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

24.05.2015 20:21
#3026 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
hast du nur gedacht, Hobby



nee nee !
bevor diese Datei über Montabaur nach Essen ging
war das eine von MS fertig gerechnete Route im Autorouting Modus !!
was deine Gerätschaften damit machen ist wieder eine ganz andere Geschichte...
aber ich kann natürlich auch eine "Luftlinien Route" erstellen ! dann sind garantiert nur die Wegpunkte drinnen !

und die Datei mit den zwei Wegpunkten ist für dich mit deiner Software/Navi halt mal eine Datei
weil sie wohl vorher nicht mit der entsprechenden Software geöffnet wurde...
wenn tomS oder mappen mir eine Datei mit 150 Wegpunkten schicken
kann ich mir die in MS anschauen und selbst entscheiden was ich davon "gebrauchen" kann !
so mal als Beispiel...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

25.05.2015 11:12
#3027 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #3026
... war das eine von MS fertig gerechnete Route im Autorouting Modus ...


ich habe mal im Garmin Forum gestöbert und frage jetzt mal dich:

Gib mal in MS deine Heimatadresse als Start und die Leitzach als Ziel ein und vermeide BAB. Angeblich wird bei BC über die BAB geroutet, egal welches Profil man vorgibt. Macht das MS genauso?

Zitat von Hobby im Beitrag #3026
... wenn tomS oder mappen mir eine Datei mit 150 Wegpunkten schicken
kann ich mir die in MS anschauen und selbst entscheiden was ich davon "gebrauchen" kann !
so mal als Beispiel...


Das ist doch letztendlich kein Unterschied, ob du dir die "Garmin Datei" mit MS ansiehst und weiter verwurstest, oder ob eine Google Datei versendet wird und mit Google (als Grundlage) weiter bearbeitet wird. TomTom Dateien können genauso wie Becker Dateien untereinander getauscht bzw. am Rechner überarbeitet werden. Welches Tourenprogramm man da als gemeinsame Grundlage nimmt, ist doch prinzipiell egal.

Was mir allerdings in den Foren generell auffällt, ist die Markengläubigkeit, jedes Bekritteln irgendeines Features wird als Angriff auf die vertretene Marke empfunden (fast so schlimm wie hier )


Axel


PS: du schwärmst doch immer so von deinem Quest-Display, mach doch mal ein Displayfoto deiner Schwalbachrundstrecke.

Maggi Online




Beiträge: 48.498

25.05.2015 12:29
#3028 RE: Rider 2014 Antworten

Hier gibt's ein englisches Review vom zumo 590lm. Der Tester geht jetzt nicht sehr auf Details ein aber man kann sich einen Überblick verschaffen, was das Ding so drauf hat(und auch was nicht). Beeindruckt hat mich die Kartenaufbaugeschwindigkeit, wenn ich da an das TomTom 2013 denke, da liegen Welten dazwischen. Und bei der Menüführung könnte sich TomTom auch mal ne dicke Scheibe abschneiden.

Einen etwas tieferen Einblick ins 590er bilden die Videos auf YT von GPSCity.

--
Blog

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

25.05.2015 12:51
#3029 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
Gib mal in MS deine Heimatadresse als Start und die Leitzach als Ziel ein und vermeide BAB. Angeblich wird bei BC über die BAB geroutet, egal welches Profil man vorgibt. Macht das MS genauso?



😊
Axel....
was hat das von mir genannte jetzt mit dieser von A nach B Geschichte zu tun ??
in MS gibt es lediglich einen Schieberegler wo ich nach links auf "wenig befahrene Straßen" stellen kann !
was er dann in der von dir beschrieben Situation macht kann ich dir nicht sagen...
da kaum ein Mensch so plant wenn er eine Software mit zig Möglichkeiten vor sich hat !!!

heut Abend mehr zum Thema... bin auf meiner Baustelle.....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline




Beiträge: 13.075

25.05.2015 13:05
#3030 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #3029
... was hat das von mir genannte jetzt mit dieser von A nach B Geschichte zu tun ...


erstmal nix, war mir nur aufgefallen, zudem schwärmst du doch immer so von deinem unfehlbaren MS, da scheint wohl auch nicht alles Gold zu sein, was glänzt (wie deine sofortige Reaktion: "viele Möglichkeiten" zeigt). So zu planen ist für mich immer noch das Normalste der Welt: Startadresse - Zieladresse, fertig. Wenn ich dann noch angebe, dass Autobahnen auszuschließen sind, dann muss es so sein. Anschließend schaue ich, ob die Strecke passt, im Idealfall kann ich sie direkt 1:1 übernehmen, ansonsten bessere ich händisch nach.


Axel

Seiten 1 | ... 197 | 198 | 199 | 200 | 201 | 202 | 203 | 204 | 205 | 206 | ... 423
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz