Da nehm ich dann Auto mit Klima und den Anhänger. Und das Navi im Auto, auch Tom, hat da alles. Den Stress von über 400 KM auf Autobahn tu ich mir nicht mehr an. 200 wäre die Obergrenze. Die Maximale!! Aufladen und verzurren ist in 15Min. erledigt und 100Km/H langt da dann auch. Also mir.
Das Rider 2013 mit Kurvenreicher Strecke auf dem Mopedle ist prima wie es ist.
Zitat von Buggy im Beitrag #3345Durch schlängeln .....
das sind so die Antworten, die ich liebe: pauschal und vollkommen sinnentleert. Als ich letztens mit einer maladen Laverda 750 SFC im Schlepptau in einer Baustelle mit verengten Fahrspuren stand, haben wir das versucht, mit zweifelhaftem Ergebnis (Vollsperrung!), wir hatten insofern Glück, dass nach wenigen Kilometern schon ein Rastplatz mit Bedienerzufahrt war und konnten uns so abseilen. Aber die km davor incl. auf der BAB campierenden Autofahrern, die noch dazu empört waren, dass wir da durch wollten, die waren ätzend und TMC hätte uns das erspart.
Natürlich kennen nur Umlandfahrer oder SonntagsWauwaufahrer den Begriff Autobahn nicht ...
Zitat von Buggy im Beitrag #3345Durch schlängeln .....
das sind so die Antworten, die ich liebe: pauschal und vollkommen sinnentleert. Als ich letztens mit einer maladen Laverda 750 SFC im Schlepptau in einer Baustelle mit verengten Fahrspuren stand, haben wir das versucht, mit zweifelhaftem Ergebnis (Vollsperrung!), wir hatten insofern Glück, dass nach wenigen Kilometern schon ein Rastplatz mit Bedienerzufahrt war und konnten uns so abseilen. Aber die km davor incl. auf der BAB campierenden Autofahrern, die noch dazu empört waren, dass wir da durch wollten, die waren ätzend und TMC hätte uns das erspart.
Natürlich kennen nur Umlandfahrer oder SonntagsWauwaufahrer den Begriff Autobahn nicht ...
Axel
Genau deshalb mache ich das so wie Inha1. Habe mir jetzt mehrmals einen Anhänger gemietet und Käufe mir jetzt einen. Und mit SonntagsWauwaufahrer kannste mich nicht meinen.
es ist ja nicht so als ob Du der der Einzigste wärst der "Verkehrsfunk" hat ! hab das schon paar mal hier mit der A 3 erlebt und gesehen was bei raus kommt wenn versucht wird ein Autobahnteilstück zu umfahren.... Da die Masse der Fahrzeuge sich ja nicht in Luft auflösen können stehen die halt wo anders blöd herum !! der Vorteil mit dem Moped könnte dann sein das man sich dort eventuell besser durchschlängeln kann !!
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
Fragt sich halt, wo es sich besser schlängelt, auf der autobahn oder auf der landstraße?
Ich vermisse das am Motorrad jedenfalls überhaupt nicht. Allerdings wohne ich auch nicht im Ballungsgebiet und nehme mir ausreichend Zeit, irgendwo hin zu kommen. so dass ich keine Autobahn brauche. Die heißt ja schließlich auch Autobahn und nicht Motorradbahn. Axel hat da was nicht richtig verstanden
es ist ja nicht so als ob Du der der Einzigste wärst der "Verkehrsfunk" hat ! hab das schon paar mal hier mit der A 3 erlebt und gesehen was bei raus kommt wenn versucht wird ein Autobahnteilstück zu umfahren.... Da die Masse der Fahrzeuge sich ja nicht in Luft auflösen können stehen die halt wo anders blöd herum !! der Vorteil mit dem Moped könnte dann sein das man sich dort eventuell besser durchschlängeln kann !!
Stimme dem Hobby voll umfänglich zu. Wenn ich an die Anreise zum Glemseck vor 2 Jahren denke, könnte ich heute noch kotzen. 700 km in 13 h - trotz TCM! Dummerweise hat das Navi innerörtliche Baustellen und Umleitungen gar nicht drauf - jedenfalls in größeren Städten. Da ist nämlich dann das Problem, das Du gar nicht weißt in welche Richtung dich die Umleitung führt. Und wenn man dann zum 3. Mal an der gleichen Baustelle wieder raus kommt - nur aus anderen Richtungen, ist das auch nicht erheiternd. Ohne Karte ist man dann aufgeschmissen.
Auf der Fahrt durch Südfrankreich hatte ich auf dem Beifahrersitz mal Gelegenheit, dem TomTom bei seiner Arbeit etwas genauer über die Schulter zu schauen. Im Großen und Ganzen arbeitet er zwar unauffällig und korrekt, bisweilen aber haut es einem den Vogel raus. Am schlimmsten war es auf der Rückfahrt über den kleinen Sankt Bernhard, als er auf der D84 in La Masure partout kehrt machen wollte und erst Ruhe gab, als wir seinem Befehl nachgekommen sind. Allerdings nur für kurze Zeit, dann wollte er erneut umkehren. Völlig verunsichert haben wir uns dann auf der Karte einen Überblick verschafft mit dem Resultat, dass wir definitiv richtig gewesen waren. Und auch die "Reiseroute" korrekt geplant hatten.
ZitatDummerweise hat das Navi innerörtliche Baustellen und Umleitungen gar nicht drauf - jedenfalls in größeren Städten.
Zumindest mit dem zumo 590 und er App geht das.
mit einem Auto TomTom und GSM Verbindung dito, laut vielen Tests sogar besser als Garmin. Ich selber bin mal einen Tag mit dem Elektro Zoe durch Essen und Umgebung gegurkt, da war solch ein TomTom drin. Es zeigte auf jeder innerstädtischen Strasse (die ich gefahren bin) den Verkehrsfluss incl. der zeitlichen Verzögerung an, und: es stimmte .
@skoki d.e.: natürlich kann man so etwas nicht mit TMC vergleichen, für mich ist TMC aber ein stehender Begriff für Verkehrsleitung und überwiegend hilfreich.
Zitat von Serpel im Beitrag #3355... bisweilen aber haut es einem den Vogel raus ...
tja, warum soll es nur mir so gehen? Zumindest hat es auf der letzten Tour nach F (auch den Tempo 50 beschränkten Abstieg vom kleinen Bernhard, italienische Seite) keinen Bock geschossen (oder ich habe es ignoriert, bin aber auch nicht sehr viel schneller gefahren, man weiß ja nie, wie die Policia so reagiert). Der Rider scheint wohl nicht die allerbesten Empfangseigenschaften zu haben, er läuft hin und wieder neben der Spur, und zwar deutlich.
Zitat von Axel J im Beitrag #3357Der Rider scheint wohl nicht die allerbesten Empfangseigenschaften zu haben, er läuft hin und wieder neben der Spur, und zwar deutlich.
Genau das war der Grund. Passierte an dem Tag ständig.
Weiß aber nicht, ob das was mit dem Gerät zu tun hat oder mit dem (von den Amis) gestörten Satellitensignal.
Zitat von Serpel im Beitrag #3358... Weiß aber nicht, ob das was mit dem Gerät zu tun hat oder mit dem (von den Amis) gestörten Satellitensignal...
eindeutig mit dem Gerät: auf dem W-Treffen hatte ich beide parallel laufen, der Rider war, speziell in kurviger und waldiger Gegend, öfter mal im Abseits. Und den Log von meinem Bayr. Wald Ausflug hast du ja auch gesehen. Die entsprechenden Routingfehler, die sich aus solchen Missweisungen ergeben, sind um einiges krasser, als es sich hinterher im Log darstellt.
Vom TomTom hab ich endgültig die Nase voll. Es hat im Urlaub zwar funktioniert, aber oftmals nicht auf Anhieb, vom katastrophalen Touchscreen ganz zu schweigen. (Auf dem Motorrad konnte ich das nie so genau verfolgen, deswegen hatte ich den Fehler stets beim Anwender gesucht. )
Sobald ein nachweislich ausgereiftes Gerät auf den Markt kommt, werde ich zugreifen. Egal von welchem Hersteller.