Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6.337 Antworten
und wurde 174.492 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | ... 423
Duck Dunn Offline

28.07.2014 08:21
#2476 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Hobby im Beitrag #2460

Zitat
sie sieht aber äußerst stabil aus

so was hier ist stabil !!

Die ist sicher stabil, schön auch dass Sie abschließbar ist. Aber das Hauptproblem beim TT sehe ich in diesem blöden riesigen Plastikhaltestück! Und das benötigt man ja auch bei der Touratech. halterung (leider)!

Frage, hat schon mal jemand den Plastehalter weggelassen und was Eigenes gebastelt? Mir schwebt vor, das TT Rider evtl. über USB Stecker direkt am Zigarettenanzünder/ bzw. Bordsteckdose zu laden und evtl. eine Klemmhalterung mittels Gummibändern.
Was halten die langjährigen Naviexperten von sowas?
P.S. mir schon klar, dass das ne reine Schönwetterlösung wäre was die Stromversorgung anginge.

Greetz
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Falcone Offline

28.07.2014 08:43
#2477 RE: Rider 2014 Antworten

Das Laden direkt über die Bordsteckdose funktioniert natürlich auch. Zumindest als Schönwetterlösung.
Bei einer Konstruktion ohne Ram-Mount sehe ich aber zwei Probleme: Der USB-Mini-Stecker ist nicht für die Vibrationen am Motorrad ausgelegt. Man muss damit rechnen, dass diese Steckdose am Navi kaputt gehen kann.
Die Ram-Kugel gibt dir die Möglichkeiten, das Navi zu verstellen. Je nach Sonneneinstrahlung kann das recht nützlich sein. Wenn du darauf aber verzichten kannst, kannst du auch eine starre Halterung bauen. "Millionen" von BMW-Fahrern haben das Navi ja auch starr im Armaturenbrett

Die alte Halterung des TomTom, die mit den vier Pins bis hin zum Urban, hat eigentlich nur zwei Schwachpunkte:
Einmal sind es die vier Linsenkopf-Inbus, die gerne mal aus Verlustängsten zu fest angezogen werden und dann brechen die Gewindebuchsen aus dem Kunststoff. Nicht zu fest anziehen, ggf etwas Schraubensicherung verwenden, hilft. Und man kann die Buchsen mit Epoxy-Kleber prima wieder festkleben, auch unterwegs.
Der zweite Schwachpunkt ist viel unangenehmer: Die Stifte der Aktivhalterung verlieren den Kontakt, das Navi wird nicht mehr geladen. Dies geschieht in erster Linie durch Nässe. Die Stifte werden von winzigen Federn angedrückt, die durch eindringende Nässe rosten und brechen können. Abhilfe schafft hier, den Halter nicht über Nacht am Motorrad lassen, wenn das draußen steht und hin und wieder mal ein Tröpfchen Kontaktspray oder auch WD40 draufgeben.
Der Kontakt leidet auch, wenn das Navi viele Kilometer auf dem Buckel hat und in seiner Klemmung ausschlägt. Nach unserer Outback-Querung hatte es Spiel im Halter und dann drücken die Federn nicht mehr genug auf die Kontakte.
Hier hilft schon eine Gummiring, den man über das Navi legen kann. Für solche Torturen würde ich mir wohl künftig wirklich einen Touratech-Halter anschaffen.

Aber auch ohne Kontakt von der Aktivhalterung bleibt immer noch doe Möglichkeit, das navi über eine Steckdose am Motorrad und dem Autoladekabel nachzuladen.

Die Halterung ist ganz sicher der Schwachpunkt des TomTom, aber so dramatisch ist das auch nicht. Manche Leute machen sich halt lieber Probleme als sie zu lösen

Grüße
Falcone

NobbiBochum Offline

28.07.2014 10:11
#2478 RE: Rider 2014 Antworten

....ich find TomTom gut....hab aber auch keine "hochtechnischen" und planerischen Ansprüche....für mich ist das Teil ganz einfach nur Unterstützung und Weg bzw Fahrhilfe....für Profis gibts doch bestimmt noch bessere Lösungen aus dem Ralleysport....

---------- ---------- ---------- ---------- ---------- -------

....wird schon werden....

....Bruno hat ja auch immer alles geschafft....

wolle55 Offline

28.07.2014 10:39
#2479 RE: Rider 2014 Antworten

Ich habe mir sowas gebaut -
eBay-Artikelnummer:
301245423092
Bin ganz zufrieden.

Grüsse

Serpel Offline

28.07.2014 15:07
#2480 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2477
Die Halterung ist ganz sicher der Schwachpunkt des TomTom, aber so dramatisch ist das auch nicht. Manche Leute machen sich halt lieber Probleme als sie zu lösen

Genau. Ich komm gerade vom Louis Bremen ohne neue Saugnapfhalterung für meinen Urban. Die gibt es nicht mehr. Einfach so, ist einfach nicht mehr lieferbar. Jetzt kann ich gucken, wie ich so ein Teil per Occasion auftreibe. (Hat die Ladenschlampe doch glatt vorgeschlagen, mir ein neues TomTom zu verkaufen. Das hätten sie da gehabt. )

Gruß
Serpel

ingokiel ( gelöscht )
28.07.2014 15:28
#2481 RE: Rider 2014 Antworten
Axel J Offline

28.07.2014 15:32
#2482 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2480
... Ich komm gerade vom Louis Bremen ohne neue Saugnapfhalterung für meinen Urban. Die gibt es nicht mehr...

Ich habe ja nur die aktuelle, aber ich meine von Martin zu wissen, dass die (bis auf die jetzt 7 Pole) geometrisch passen würde. Hast Du mal probiert?

Bei TomTom gibt es noch ein Kfz-Halterungsset (Urban), ich würde mir aber doch eher Gedanken zu einer richtigen "Halterung" machen, das "Stängelchen" der Kfz-Halterung ist doch eher suboptimal.

Axel

PS: ich habe mir mal meinen aktiven Saugnapfhalter für das Kfz angesehen, die "Haltestange" scheint gleich zu sein. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass diese durch hochfrequente Schwingungen abgeschert ist, auch wenn Du das verneinst.

Axel J Offline

28.07.2014 15:40
#2483 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Axel J im Beitrag #2482
...ich würde mir aber doch eher Gedanken zu einer richtigen "Halterung" machen, ...

SW-Motech hat so etwas (Ram-Mount), sogar für RR (gut auf der Montage pdf zu erkennen)

Axel

Serpel Offline

28.07.2014 15:46
#2484 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2480
... Ich komm gerade vom Louis Bremen ohne neue Saugnapfhalterung für meinen Urban. Die gibt es nicht mehr...

Ich habe ja nur die aktuelle, aber ich meine von Martin zu wissen, dass die (bis auf die jetzt 7 Pole) geometrisch passen würde. Hast Du mal probiert?

Echt jetzt? Die Reaktion der technischen Beauftragten von Louis ließ diese Vermutung nicht zu. Aber vermutlich hat die nur auf die Ersatzteilnummer geguckt und die Interpretation dem Computer überlassen. (Aber danke für den Hinweis! )
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass diese durch hochfrequente Schwingungen abgeschert ist, auch wenn Du das verneinst.

Ich würde dich ja gerne in diesem Glauben bestärken, aber der Saugnapf ist dermaßen "wabbelig", dass er hochfrequente Schwingungen garantiert vollständig dämpft.

Gruß
Serpel

ingokiel ( gelöscht )
28.07.2014 15:50
#2485 RE: Rider 2014 Antworten

Ach, hier, an Speedy, was für den TÜV Ingenör, der fragt immer.
Kugel gehabt und einfach 5mm Gewinde dran gebastelt und anstelle der Bremsbehälterschraube die Kugel genommen.
Klappt prima.
P1050855.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Vorsicht, ich arbeite am Theater, nicht nach machen

Axel J Offline

28.07.2014 16:18
#2486 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2484
... aber der Saugnapf ist dermaßen "wabbelig", dass er hochfrequente Schwingungen garantiert vollständig dämpft....

ich kenn den, ich habe den gleichen . Eben drum, Tank scheint eine neuralgische Stelle zu sein, was Vibs anlangt. Pack mal dran, wenn Du durch die Drehtahlleiter fährst. Wenn der Saugnapf richtig saugt, dann wabbelt bei meinem nicht mehr viel bis gar nix. Aber egal, kauf Dir was vernünftiges, zukunftskompatibel (das wird wohl nur Ram Mount sein).

Axel

PS: hier kamen gerade die dicken Hagelkörner runter

Hobby Offline

28.07.2014 17:59
#2487 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
sag nur du liest keine Naviforen ??

Selten und wenn ich dann immer wieder die selbe Leier lese, kurvenreiche Strecke braucht kein Mensch, ich entscheide immer noch selbst wo eine Strecke kurvenreich ist

so Dinge liest man eigentlich selten
mir geht es ja darum ob ein neues Gerät "funktioniert" oder nicht !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Maggi Online

28.07.2014 18:17
#2488 RE: Rider 2014 Antworten

Und das lm590 funktioniert nicht?

--
Blog

Hobby Offline

28.07.2014 18:45
#2489 RE: Rider 2014 Antworten

Zitat
Und das lm590 funktioniert nicht?

scheinbar nicht so doll !
öfters mal Satelliten Verlust
die üblichen Problemchen mit den sogenannten "Wegpunkten" und was da so dazu gehört

aber les doch selbst !

http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=154
http://www.gs-forum.eu/navigation-113/
https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?21-z%FBmo-Serie

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Duck Dunn Offline

29.07.2014 08:33
#2490 RE: Rider 2014 Antworten

@inha1: wow, des nenn ich mal eine saubere Lösung, schaut super aus

@Falcone: danke für Deine Ausführung, und, ich mach da kein Problem draus, ich such nur eine vielleicht bessere Lösung.
Mein Hauptproblem ist eigenlich, dass ich momentan 3 Maschinen hab, die Navi geeignet wären, aber nur eine mit Steckdose und letztlich nur
1 Navigerät
Lösung könnte sein, 2 zusätzliche Halterungen zuzukaufen, aber ich hab ja kein Geldacheisser.
Gäbe noch die Möglichkeit einen Tankrucksack mit Navifach zu kaufen, blos ob man da vernünftig ablesen kann, wage ich zu bezweifeln.

@Hobby: Hast Du denn aus deinem Naviforum ne Idee für ne alternative Halterung?

Grüßle
Ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Seiten 1 | ... 161 | 162 | 163 | 164 | 165 | 166 | 167 | 168 | 169 | 170 | ... 423
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz