@Serpel: Kumpel von mir hat sich selber eine Halterung aus Metall gebaut. und mir eine davon geschenkt, yeah. Blos blöd am TomTom, dass man auf jedenfall eine zweite Halteplatte dazu braucht Befestigungstechnisch habens die Burschen schon richtig gemacht, jedenfalls aus kaufmännischer Sicht
Übrigens für meinen TomTom Rider der letztes Jahr auslief, gibts schon jetzt keine Aktivhalterung mehr!! Scheisse sowas! Werd jetzt mit meinem Elektriker Kumpel reden, wie wir uns eine Kabelverbindung selber schnitzen!
An Windschutzscheiben an Autos ist die Saugnapfbefestigung vermutlich auch völlig anderen Belastungen ausgesetzt. Du solltest TomTom schreiben, das sie diese Halterung mal richtig testen Sollen: Mit der RR nach Wladiwostok auf den Schwellen der Gleise der Sibirischen Eisenbahn.
Na - also irgendwie sollte die Halterung norwegische Bodenwellen aber abkönnen. Das war ne völlig normale Asphaltstraße, und die Saugnapfhalterung ist obendrein federnd gelagert. Ist mir ein völliges Rätsel, wie das überhaupt hat passieren können.
Zitat von Serpel im Beitrag #2449... Ist mir ein völliges Rätsel, wie das überhaupt hat passieren können.
nur mal als Denkanstoß: der Hinweis auf die Pkw-Nutzung ergibt schon Sinn, Saugnapf wird auf dem Mopped üblicherweise nicht verwendet. Der gravierende Unterschied sind die beim Kfz nicht oder kaum vorhandenen Vibs (an der Frontscheibe bspw.), im Gegensatz zum Möppi (auch eine RR vibriert). Beide Versen liessen/lassen deutlich Vibrationen am Tank spüren. An der kleinen sind mir z.B. zwei von drei Kontaktstiftummantelungen abgeschert, trotz Kawa/SW-Motech-Halterung mit Gummidämpfern. Natürlich nicht beide auf einen Schlag, sondern nach und nach. Könnte nicht auch ein Ermüdungsbruch Ursache gewesen sein??
Zitat von Axel J im Beitrag #2450nur mal als Denkanstoß: ... Könnte nicht auch ein Ermüdungsbruch Ursache gewesen sein??
Aber unbedingt war das ein Schwingbruch, da brauch ich keinen Denkanstoß zu ...
Der dicke TomTom-Brocken schwingt während der Fahrt ja fortwährend hin und her, vor und zurück. Mit den Vibrationen des Vierzylinders hat das nix zu tun, sondern mit der Eigenfrequenz der (schlecht gedämpften) TomTom-Halterung. Das tritt im PKW mit dem Teil genau so auf, mach ich jede Wette. Das Gussteil, das die (am Navi befestigte) Halteplatte mit dem Sockel verbindet, ist gerade mal so dick wie ne Bahlsen Salzstange.
Mit den Halterungen steht TomTom ja nun wirklich auf Kriegsfuß.
Zitat von Serpel im Beitrag #2451... Das tritt im PKW mit dem Teil genau so auf, mach ich jede Wette...
ich sach mal so: bei meinem Pkw tritt so etwas absolut nicht auf, bisher mit keinem Navi, auch nicht mit dem PPC. Am Mopped sehr wohl, hat aber ganz andere Gründe.
Ok, dass das nicht sonderlich stabil ist, sehe ich ein. Im Auto scheint es aber auszureichen, ich habe den Halter ja nun schon viele Jahre. Und die Erschütterungen auf dem Motorrad sind halt doch ganz andere. Man kann ja auch sehr schön den Vibrationsverschleiß an den Laschen rechts und links erkennen, wo das Navi den Halter berührt.
Zitat von Falcone im Beitrag #2454Man kann ja auch sehr schön den Vibrationsverschleiß an den Laschen rechts und links erkennen, wo das Navi den Halter berührt.
Stimmt - ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Trotzdem wird mein nächstes GPS ein Garmin - sobald sich deren "kurvenreiche Strecke" bewährt hat.
Zitat von Brundi im Beitrag #2455Ich täts ja einfach mal beim Louis aufn Tisch legen und fragen, was TomTom da für'n Schrott verkauft. Die gucken bestimmt blöd aus der Wäsche...
Immer noch: wer eine Autohalterung an ein Mopped schraubt (bzw. saugt), der sollte sich doch an die eigene Nase fassen. Bestenfalls sollte Serpel einen Verbesserungsvorschlag für die ganz Blinden bei TomTom einreichen:
"Bitte in die Bedienungsanleitung den Passus übernehmen: das Kfz-Halterungsset nicht für ein Motorrad verwenden"
Für das aktuelle Navi steht ganz fett in Rot oben drüber:
"Bitte als Erstes lesen!"
dann:
"Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie das Halterungsset selbst anbringen können, lassen Sie die Installation von einem Fachmann durchführen."
und, noch viel wichtiger:
"Für Schäden aufgrund von Modifikationen, unsachgemäßer Montage oder Unfällen wird keine Haftung übernommen. Weder RAM noch TomTom haften für Verletzungen, Schäden oder Ausfälle, die direkt oder indirekt auf eine unsachgemäße Montage oder Benutzung des Produkts zurückzuführen sind. Vor der Verwendung muss sich der Benutzer von der Eignung des Produkts zum bestimmungsgemäßen Gebrauch vergewissern. Der Benutzer übernimmt jegliches Risiko und jegliche Haftung im Zusammenhang mit der Halterung."
Also: erst denken, dann evtl. jammern, und sich erst dann bei Louis an der Theke blamieren
Kinners, ihr habt sie wirklich nicht alle, sich über die Haltbarkeit einer Autohalterung am Mopped zu beschweren
Axel
PS: auch die aktuelle Halterung wird irgendwann den Dienst quittieren, sie sieht aber äußerst stabil aus (bis auf die Befestigung der Gewindehülsen, da sollte man wohl Vorsicht walten lassen)