Mal was anderes, heute auf der Rücktour von Möhnetour hatte ich im TomTom eine "Autobahn vermeiden" Route eingestellt, weil ich hoffte, dann hauptsächlich über Bundesstraßen geroutet zu werden, das war aber nix es wurde trotzdem über ziemlich kleine Sträßchen geroutet. Liegt das jetzt am Sauerland oder verstehe ich die "Autobahn vermeiden" Route falsch?
Zitat Liegt das jetzt am Sauerland oder verstehe ich die "Autobahn vermeiden" Route falsch?
Das liegt durchaus an der Gegend, durch die du fährst. Wenn die Bundesstraßen zu weite Bögen zwecks Verbindung größerer Orte machen, dann kann der Weg über eine kleine Landstraße dazwischen nicht nur kürzer sondern auch schneller sein, denn das sind die Parameter, die das Navi abgleicht.
Ich dachte es mir fast. Nur frage ich mich was für eine Gewichtung beim "Autobahn ausschließen" genommen wird, möglichst schnell von A nach B oder möglichst kurz von A nach B was ja durchaus ein Unterschied sein kann.
Das weiß ich auch nicht, vermute aber, dass da beides eine Rolle spielt, mit dem Schwerpunkt auf der Zeit.
Ich nehme an, es werden die Strecken verglichen in Bezug auf die Länge und die benötigte Fahrtzeit, die sich je nach Straßenkategorie noch mal unterscheidet. Und die schnellste Zusammenstellung wird genommen. Deswegen sind Alternativrouten wohl auch etwas länger und vor allem langsamer.
Zitat von Falcone im Beitrag #2437... Ich nehme an, es werden die Strecken verglichen in Bezug auf die Länge und die benötigte Fahrtzeit, die sich je nach Straßenkategorie noch mal unterscheidet. Und die schnellste Zusammenstellung wird genommen. Deswegen sind Alternativrouten wohl auch etwas länger und vor allem langsamer.
Ausgehen würde ich davon auch, wissen weiß es wohl nur TomTom. Wenn ich allein an die Strecke Leitzach - Gardasee denke . Andererseits standen wir ja auch plötzlich vor einer Mautstrasse, entweder hat Martin sie versehentlich nicht ausgeschlossen oder es war mal wieder ein typisches TT-Problem. Das Routing war bei ihm, trotz identischer Geräte, teilweise ein anderes als auf meinem. Ob es wirklich nur an meinen neueren Karten (2 Updates) lag? Oder wird beim Neuaufspielen der Karten zusätzlich was an der Soft gedreht (da gehe ich mal ganz stark von aus)??
Axel
PS: @Hobby: wer sich in einem Dorf wie Mittenwald verfährt, muss ganz schön blind sein
Ich hatte Maut bewusst nicht ausgeschlossen, da die Mautstrecke in der ursprünglichen Route nicht auftauchte. Erst durch das Tanken, dass uns zwar nur 3 Kilometer von der Route abbrachte, wurde alles neu berechnet - und auf einmal war die Mautstraße drin. relativ kleine Abweich7ungen vom Startort ergeben oftmals auf lange Strecken völlig andere Routen. Manchmal mache ich mir das gezielt zunutze, um nicht immer die gleichen "Trampelpfade" nehmen zu müssen.
Inzwischen habe ich auch die aktuelle Karte. Und an der Software wird tatsächlich gedreht. Irgendeine Anfrage kam dieser Tage auf den Bildschirm, die ich vorher nicht hatte.
Sevus Maggi, Falcones Aussage kann ich bestätigen. Habe ebenfalls Autobahnen vermeiden eingegeben und nur im Sauerland fuhren wir viel über kleine Strassen, die Teilweise identisch waren mit der auf der Hinfahrt eingegebenen Strecke "kurvig". Die Reststrecke der Heimfahrt jedoch führte er uns über schöne kurvige aber zügig zu fahrende Bundesstrassen. Rsultat, 198 km Hinweg, Rückweg nur 172km.
danke, dann scheint es wohl tatsächlich am Sauerland zu liegen. Ich habe nur teilweise "Autobahn vermeiden" genutzt, daher konnte ich Hin- und Rücktour nicht vergleichen.
Die Halterungen des TomTom waren bekanntlich noch nie der Weisheit letzter Schluss, aber die Saugnapfbefestigung schießt jetzt den Vogel ab: die ist gestern beim Befahren einer original norwegischen Rüttelpiste einfach abgebrochen. Und zwar der Gußgalgen, der das Oberteil mit dem Sockel verbindet. Glatt durchgebrochen. Ich hatte Glück, dass das Gerät auf dem Tank liegen geblieben ist und sich nicht gleich im hohen Bogen in die Büsche verabschiedet hat.