Wenn sie als Firmenfahrzeug läuft ist es doch egal. Du setzt alle Kosten ab und bekommst am Quartals-/Jahresende von der Buchhaltung dein Journal wo alles aufgelistet ist.
So, das erste Mal getankt und.... 3,8L auf 100km. Da das Mopped ja neu ist, bin ich zivil gehahren. Nicht mehr als 4000 U/min, und das auch nur kurzfristig.
habe nun auch gut 1600 KM mit der W800 hinter mir, die letzten Tage in Kärnten auch ein paar Pässe fahren dürfen (auf dem Hänger mitgenommen in den Kurzurlaub). Selbst zu zweit nie über 4 l, allerdings auch W-typisch brav gefahren. Macht immer noch Spaß, das Teil.
Allerdings muckt sie inzwischen die ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart mit Ruckeln und Motor absterben beim Schalten, an der Königswelle kommt etwas Öl daher, und nach etwas Regen über Nacht rosten beide Endtöpfe hinten.
habe nun auch gut 1600 KM mit der W800 hinter mir, die letzten Tage in Kärnten auch ein paar Pässe fahren dürfen (auf dem Hänger mitgenommen in den Kurzurlaub). Selbst zu zweit nie über 4 l, allerdings auch W-typisch brav gefahren. Macht immer noch Spaß, das Teil.
Allerdings muckt sie inzwischen die ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart mit Ruckeln und Motor absterben beim Schalten, an der Königswelle kommt etwas Öl daher, und nach etwas Regen über Nacht rosten beide Endtöpfe hinten.
Wird schon werden....
Gruß,
Helmut
Hi Kollege Helmut
Also Ruckeln nach`m Kaltstart ist wohl normal.Onkel Halbleiter und Tante Chip inner Blackbox können nun nicht wirklich alles regeln. Im Gegensatz zu früher ist das doch alles eine Wohltat. Absterben tut mein Motor aber nicht. Nachdem das Öl in Wallungen gekommen ist (Betriebstemperatur), dürfte das aber kein Problem sein, oder?
Rost an der Auspuffanlage habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Ich parke über Nacht immer in der Garage oder unter einer Plane.Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht alle Chromteile Mittels Lappen und WD40 zu putzen. Gerade das Interferenzrohr wird es mir hoffendlich danken. Bei einem neuen Mopped ist Plege von Anfang an doch eine Investition in die Zukunft, oder?
Meine große Tour habe ich noch vor mir. Im Juli geht es mit Mutti nach Schweden. Natürlich auf 2 Moppeds. Die erste Inspektion wird noch etwas warten müssen. Allein bis Stockholm sind es von uns aus ca. 1600km (one way). Ich denke mal es werden bestimmt 4000km werden.....
Vorher noch`n Ölwechsel, Kette spannen und x schauen was das Baby so ab kann.
Übrigens, war einer von euch schon mal auf den Faerör? `War vor 2 Jahren mit meiner XS da. Straßen wie auf einer Carrera-Bahn, fast Menschenleer,so gut wie kein Verkehr, nette Leute. Zum Moppedfahren einfach nur ein Genuß. Keine störenden Radfahrer, da viele Streckenabschnitte Tunnels haben, die nicht be-entlüftet sind. Für alles was nicht motorisiert ist, also verboten (CO-2 Vergiftungsgefahr)
Gruß Peter
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CIMG7957.JPG
Zitat Also Ruckeln nach`m Kaltstart ist wohl normal.Onkel Halbleiter und Tante Chip inner Blackbox können nun nicht wirklich alles regeln.
Na, also ich weiß ja nicht. Da sollte nichts nach dem Kaltstart ruckeln. Denn genau Onkel Halbleiter und Tante Chip müssen das eliminieren können, besser jedenfalls als Großvater Vergaser. Und vor allem bei den derzeit herrschenden Temperaturen.
das Ruckeln die ersten Minuten ist schon recht grob, war bis ca. 1200KM nicht.
Was mich erher nervt, ist die Schlamperei am Auspuff, das sah recht traurig aus nach einer Nacht im Regen. Normalerweise steht meine W auch immer in der Gagage, und wird nur beim Waschen nass, aber auf dem Campingplatz ging es halt nicht anders. Im Moment habe ich es wieder "unsichtbar gepflegt" beim nächsten Rosten gibts ein Foto davon.
Übrigends musste ich bis 800 KM ca. zwei mal, insgesammt gut einen halben Liter Öl nachfüllen, jetzt braucht sie keins mehr, da kann man sehen, "wie stark die W eingefahren werden muss". So "hohen" Ölverbrauch kannte ich allerdings von meinen letzten neuen Motorrädern nicht.
Gruß,
Helmut
PS.: Die nächsten Tage gehts nochmal ein paar Tage in den Odenwald / Taunus, da darf die W wieder mit....