Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.352 mal aufgerufen
 Motorrad
DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2011 12:39
Sport We Antworten

Hallo zusammen,

worauf sollte man beim Kauf einer W650 achten, bzw. was sollte man noch an Investitionen einplanen, um mit der We "sportlich" unterwegs sein zu können? Mit sportlich meine ich kein sinnloses heizen, sondern die flotte Runde am Feierabend mit gemäßigt sportive Schräglage.

Wenn man im Forum mal ein wenig quer liest, bekommt man irgendwie den Eindruck, daß das Mopped im Originalzustand nicht besonders zum flotten Cruisen geeignet ist. Es wird ja einiges umgerüstet, progressive Gabelfedern (die braucht aber auch fast jede Japan Maschine), Wilbers oder Hagon Federbeine, Airbox Modifikationen, alles mögliche am Vergaser hantiert mit Nadel höher hängen, Leerlaufdüse aufreiben, Lenkerumbau (bei Hochlenker), Tuning light, Stahlflex Bremsleitungen und so weiter und so weiter. Mir ist schon klar, daß so ein Mopped nie so richtig fertig ist und man immer mal wieder gern dran bastelt, aber was ist zum flotten motorradeln wirklich auf jeden Fall notwendig?

Ich frage einfach darum, damit ich mir ausrechnen kann, was beim Kauf einer We noch "oben drauf" käme, bzw. es sich dann lohnt, direkt nach Fahrzeugen mit solchen Modifikationen zu suchen (wobei es auch so schon schwierig genug ist, das Wunschmodell zu finden).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Frank

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.06.2011 12:53
#2 RE: Sport We Antworten

Flottes Cruisen? Ja watt denn nu? Flott oder cruisen?

Progessive Gabelfedern sollten sein, wenn du dich flotter fortbewegen wilst. Ebenso würde ich zu GPZ-Bremsbelägen in Verbindung mit Stahlflex raten. Bei den Stoßdämpfern geht meine Empfehlung zu IKON, jedenfalls nicht Hagon. Die taugen nix.
Mit dem Hochlenker bringst du viel Unruhe ins Fahrwerk, eine Umrüstung auf den Flachlenker tut dem Motorrad gut. Ein Gabelstabi stabilisiert die Gabel beim Fahren und besonders beim Bremsen.
Damit hast du in einem finanziell vertretbaren Rahem eigentlich erst mal genug getan.

Fürs Gehör kannst du noch die Siebrohre aus den Töpfen ziehen.

Weiteres Fahrwerkstuning bestünde dann aus hochwertigeren Federbeinen (Wilbers, Öhlins) in Verbindung mit einer stabileren Gabel und Doppelscheibenbremsanlage. Auch ein 18-Zoll-Vorderrad und breitere Felge hinten für die Nutzung von modernen Reifen kommt in Frage. Da wird´s dann teuer.

Vom Vergaser lässt du erst mal die Finger. Wenn dir dann irgendwann die Leistung nicht mehr ausreicht, wendest du dich vertrauensvoll an Ulf wegen des "Tuning light". Das geht auch zusammen mit dem Auspuff von SR, denn du dann "brauchst", wenn dir die Pötte ohne Siebrohre immer noch nicht voll genug klingen.

Auch hier: Weiterem Tuning sind keine Grenzen gesetzt - höchstens vom Gesetzgeber. Und natürlich vom Budget.

Kauf dir erst mal eine W - dann kannst du weiter sehen.

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.06.2011 13:00
#3 RE: Sport We Antworten

Ich würde das "sportliche cruisen" erst mal ohne den ganzen Kram ausprobieren. Dann weißt du auch, was dir evt. fehlt.

Ich war letztes Jahr mit einer völlig originalen W in den Alpen unterwegs.

Ich hatte da zu keiner Zeit das Gefühl, das ich den anderen, verbesserten W-Fahrwerken wesentlich unterlegen war.

Das einzige, was ich sofort ändern würde, sind die Gabelfedern vorne.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

10.06.2011 13:06
#4 RE: Sport We Antworten

Ja, alles der Reihe nach. Nur komme ich ja von einem wesentlich agileren und stärkeren Bike. Wenn ich nun eine We finde, die schon andere Gabelfedern und Stoßdämpfer verbaut hat, wäre das ggf. finanziell attraktiv. Die kosten eh alle zwischen 3999 und 4500. Egal wat fürn Zustand oder Umbauten dran sind. Außerdem neige ich grundsätzlich dazu, Pferde von hinten aufzuzäumen

Gruß, Frank

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

10.06.2011 13:07
#5 RE: Sport We Antworten

Flachschieber und SR-Racing Pötte LÄÄÄÄCHZ********************************

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

10.06.2011 13:08
#6 RE: Sport We Antworten

"sportliches cruisen"???

Bei mir und der W liegt's eindeutig am "Fahrer", also das "Blümchen pflücken"...


Gruhuuuß
Monti

"Die Komplexität meiner Beiträge erschliesst sich Kleingeistern niemals! Trivial, oder?"

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

10.06.2011 13:09
#7 RE: Sport We Antworten

Das siehst du schon richtig: Ein bereits erfolgter Umbau mit Gabelfedern, Stoßdämpfer und Flachlenker spart dir mehr als 500 Euro ein.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

10.06.2011 15:43
#8 RE: Sport We Antworten

Zitat von Falcone
Das siehst du schon richtig: Ein bereits erfolgter Umbau mit Gabelfedern, Stoßdämpfer und Flachlenker spart dir mehr als 500 Euro ein.



Materialkosten - wer nicht selbst schrauben kann/will darf fürs umschrauben bestimmt auch ein paar Scheinchen beim Freundlichen lassen

hat zwar nicht unbedingt mit sportlichem cruisen zu tun,
aber die org Speichen gammeln gerne - und wenn bei einer gebrauchten schon auf Edelstahl umgespeicht ist, spart das auch

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.06.2011 15:50
#9 RE: Sport We Antworten

Wobei ich diese Arbeiten nicht als "schrauben" bezeichnen würde.

Ich glaube, das bekommt fast jeder hin. Zumal mit Anleitung aus dem Forum.

Ein Fahrzeug mit den oben genanten Atributen steht aber wirklich selten zum verkauf.

Wer so was angebaut hat, schraubt das vor dem Verkauf wieder ab, weil er für die Teile einzeln einen wesentlich besseren Kurs bekommt.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

10.06.2011 22:50
#10 RE: Sport We Antworten

Moin,
Gabelfedern neu, anständige Reifen und Stahlflex mit GPX-Bremsbelägen, sonst erstmal nix. Das reicht, um ziemlich zügig um die Ecke zu bratzen. Der Rest ist Kür.

Viele Grüße vonne Küste

Andreas

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

10.06.2011 23:33
#11 RE: Sport We Antworten

Hallo,

ich finde es ja grundsätzlich okay wenn man sein motorrad verbessern will.
aber die W ist und bleibt KEINE rennmaschine. wer so etwas sucht findet sicher genug am markt.
macht doch die W nicht so schlecht, sondern freut euch über euer wunderschönes mopped.

Helmut

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

10.06.2011 23:37
#12 RE: Sport We Antworten

Die W ist sogar ne prima Rennmaschine.

Da kann man Sachen mit machen, die ich mich mit einem schnellen Mopped niemals trauen würde.

Alles ist relativ.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

10.06.2011 23:47
#13 RE: Sport We Antworten

Wie wärs mit ner sportlichen Triumph oder Ducati?

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

10.06.2011 23:48
#14 RE: Sport We Antworten

Zitat
Da kann man Sachen mit machen, die ich mir mit einem schnellen Mopped niemals trauen würde


ja das ist wohl die richtige einstellung

Helmut

andreasnorden Offline




Beiträge: 879

11.06.2011 23:36
#15 RE: Sport We Antworten

Zitat
Da kann man Sachen mit machen, die ich mich mit einem schnellen Mopped niemals trauen würde.



Mal inner Kurve vorne so rchtig reinlangen, gelle

Viele Grüße vonne Küste

Andreas

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz