worauf sollte man beim Kauf einer W650 achten, bzw. was sollte man noch an Investitionen einplanen, um mit der We "sportlich" unterwegs sein zu können? Mit sportlich meine ich kein sinnloses heizen, sondern die flotte Runde am Feierabend mit gemäßigt sportive Schräglage.
Wenn man im Forum mal ein wenig quer liest, bekommt man irgendwie den Eindruck, daß das Mopped im Originalzustand nicht besonders zum flotten Cruisen geeignet ist. Es wird ja einiges umgerüstet, progressive Gabelfedern (die braucht aber auch fast jede Japan Maschine), Wilbers oder Hagon Federbeine, Airbox Modifikationen, alles mögliche am Vergaser hantiert mit Nadel höher hängen, Leerlaufdüse aufreiben, Lenkerumbau (bei Hochlenker), Tuning light, Stahlflex Bremsleitungen und so weiter und so weiter. Mir ist schon klar, daß so ein Mopped nie so richtig fertig ist und man immer mal wieder gern dran bastelt, aber was ist zum flotten motorradeln wirklich auf jeden Fall notwendig?
Ich frage einfach darum, damit ich mir ausrechnen kann, was beim Kauf einer We noch "oben drauf" käme, bzw. es sich dann lohnt, direkt nach Fahrzeugen mit solchen Modifikationen zu suchen (wobei es auch so schon schwierig genug ist, das Wunschmodell zu finden).
Flottes Cruisen? Ja watt denn nu? Flott oder cruisen?
Progessive Gabelfedern sollten sein, wenn du dich flotter fortbewegen wilst. Ebenso würde ich zu GPZ-Bremsbelägen in Verbindung mit Stahlflex raten. Bei den Stoßdämpfern geht meine Empfehlung zu IKON, jedenfalls nicht Hagon. Die taugen nix. Mit dem Hochlenker bringst du viel Unruhe ins Fahrwerk, eine Umrüstung auf den Flachlenker tut dem Motorrad gut. Ein Gabelstabi stabilisiert die Gabel beim Fahren und besonders beim Bremsen. Damit hast du in einem finanziell vertretbaren Rahem eigentlich erst mal genug getan.
Fürs Gehör kannst du noch die Siebrohre aus den Töpfen ziehen.
Weiteres Fahrwerkstuning bestünde dann aus hochwertigeren Federbeinen (Wilbers, Öhlins) in Verbindung mit einer stabileren Gabel und Doppelscheibenbremsanlage. Auch ein 18-Zoll-Vorderrad und breitere Felge hinten für die Nutzung von modernen Reifen kommt in Frage. Da wird´s dann teuer.
Vom Vergaser lässt du erst mal die Finger. Wenn dir dann irgendwann die Leistung nicht mehr ausreicht, wendest du dich vertrauensvoll an Ulf wegen des "Tuning light". Das geht auch zusammen mit dem Auspuff von SR, denn du dann "brauchst", wenn dir die Pötte ohne Siebrohre immer noch nicht voll genug klingen.
Auch hier: Weiterem Tuning sind keine Grenzen gesetzt - höchstens vom Gesetzgeber. Und natürlich vom Budget.
Kauf dir erst mal eine W - dann kannst du weiter sehen.
Ja, alles der Reihe nach. Nur komme ich ja von einem wesentlich agileren und stärkeren Bike. Wenn ich nun eine We finde, die schon andere Gabelfedern und Stoßdämpfer verbaut hat, wäre das ggf. finanziell attraktiv. Die kosten eh alle zwischen 3999 und 4500. Egal wat fürn Zustand oder Umbauten dran sind. Außerdem neige ich grundsätzlich dazu, Pferde von hinten aufzuzäumen
Zitat von FalconeDas siehst du schon richtig: Ein bereits erfolgter Umbau mit Gabelfedern, Stoßdämpfer und Flachlenker spart dir mehr als 500 Euro ein.
Materialkosten - wer nicht selbst schrauben kann/will darf fürs umschrauben bestimmt auch ein paar Scheinchen beim Freundlichen lassen
hat zwar nicht unbedingt mit sportlichem cruisen zu tun, aber die org Speichen gammeln gerne - und wenn bei einer gebrauchten schon auf Edelstahl umgespeicht ist, spart das auch
Moin, Gabelfedern neu, anständige Reifen und Stahlflex mit GPX-Bremsbelägen, sonst erstmal nix. Das reicht, um ziemlich zügig um die Ecke zu bratzen. Der Rest ist Kür.
ich finde es ja grundsätzlich okay wenn man sein motorrad verbessern will. aber die W ist und bleibt KEINE rennmaschine. wer so etwas sucht findet sicher genug am markt. macht doch die W nicht so schlecht, sondern freut euch über euer wunderschönes mopped.