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Dieses Thema hat 93 Antworten
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 Motorrad
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Axel J Offline




Beiträge: 13.108

27.05.2011 10:16
#61 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Falcone
... Komm, klär uns auf, du weist doch schon längst, warum Räder möglichst leicht sein sollten - auch beim Auto...


Verschieb das mal in einen anderen Fred, Martin, wir wollen doch nicht Lupos W 800 Fred zuspammen. Dass Serpel das weiß und uns nur auf den Zahn fühlen will, war doch eh sonnenklar

Axel

-

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.05.2011 10:27
#62 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat
Federungs-Verhalten

Auch das leidet ... leider ... mo sogn?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

27.05.2011 11:47
#63 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Falcone
Vielleicht solltest du in den Fahrwerksbau gehen. Sämtlicher teurer Leichtbau an ungefederten Fahrwerksteilen war nämlich bisher ein Irrtum der Ingenieure

Das ist natürlich auch ne Art, zu argumentieren!

Zitat von Falcone
Komm, klär uns auf, du weist doch schon längst, warum Räder möglichst leicht sein sollten - auch beim Auto.

Also, rein bezüglich des Federungskomforts seh ich jedenfalls keinen Unterschied, so lange das Fahrzeug in einem Bereich bewegt wird, wo die ungefederten Massen allein für sich (ohne das Einwirken der gefederten Massen) den Kontakt zur Fahrbahn nicht verlieren. Und das dürfte in den allermeisten Fahrsituationen der Fall sein.

Der Grund liegt nicht im Federungskomfort, sondern in der Fahrsicherheit. Leichtbau an ungefederten Fahrwerksteilen sorgt für geringere Schwankungen der Normalkraft, mit der der Reifengummi auf die Fahrbahn gedrückt wird. (Wohlgemerkt argumentiere ich immer nur für den Fall gleichbleibender Masse der gefederten Teile.)

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

27.05.2011 12:13
#64 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Serpel
... Und das dürfte in den allermeisten Fahrsituationen der Fall sein...


Das ist aber sehr kühn, ich seh das eher als Schwingsystem, und da ist das schon ein gewaltiger Unterschied, welche Masse wo sitzt. Auf jeder x-beliebigen deutschen Strasse würde das Rad bei zu großer Masse den Kontakt verlieren (weil nix mehr gedämpft werden kann), es sei denn, Du schiebst

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

27.05.2011 12:19
#65 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Frage: Wie oft haben die (ungefederten) Laufräder Deines Fahrrads schon den Bodenkontakt verloren?

(Und diese Frage ist keine Frage der Masse des Laufrads oder des Fahrrads - das Problem ist unabhängig von der Masse.)

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 13.108

27.05.2011 12:21
#66 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Serpel
Frage: Wie oft haben die Laufräder Deines Fahrrads schon den Bodenkontakt verloren?


Die Stützräder schon lange

Übrigens hat mein Radel keine Federung, von daher ist die Frage müßig.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

27.05.2011 12:24
#67 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Axel J
Übrigens hat mein Radel keine Federung, von daher ist die Frage müßig.

Gerade deswegen ist sie relevant.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

27.05.2011 12:39
#68 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Ich habe gerade mal in einem etwas älteren Buch (H.W.Bönsch) zur Fahrwerkstechnik nachgeschlagen, weil es ja wohl nicht sein kann, dass der Leichtbau der ungefederten Teile nur der Kurvenfahrerei geschuldet ist.

Leider finde ich da nur einen Haufen Formeln zu Schwingungsdynamik, die ich überhaupt nicht verstehe.

Aber so viel konnte ich rauslesen: Wie gut eine Federung ist, hängt von der senkrechten Beschleunigung des Fahrzeuges ab, und das ist abhängig von der Federkennug, von der Reibung und (sic!) vom Verhältnis der gefederten und ungefederten Massen zueinander ab.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 48.232

27.05.2011 12:54
#69 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Falcone
... und das ist abhängig von der Federkennug, von der Reibung und (sic!) vom Verhältnis der gefederten und ungefederten Massen zueinander ab.

Ich hätte jetzt eben gesagt, nur von der gefederten Masse allein.

Bei konstanter Gesamtmasse bedeutet das natürlich implizit dann schon, dass die ungefederten Massen möglichst klein sein müssen. Aber darum geht es ja ausdrücklich nicht. Uns geht es um den Fall konstanter gefederter Massen.

Gruß
Serpel

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

27.05.2011 16:12
#70 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Hi Piko

`Hast recht!!! `Habe eben im WHB nachgeschaut. Da sind ja "echte" Nadellager verbaut. Geil! `Hätte ich jetzt nicht erwartet. Sehr wertig gebaut. Toll.

Ne Kollege. Ich habe nicht vor die Stoßdämpfer zu tauschen, es sei denn die sind defekt. Das war ein Hauptgrund weshalb ich mir die W800 gekauft habe. NICHT MEHR SCHRAUBEN! EINFACH FAHREN!

Der letzte Japaner an dem ich die Schwingenbuchsen getauscht habe, ist das Mopped meiner Frau. Eine Honda GB500 Clubman von 1989. Die hatte noch die ausgelutschten Plastikbuchsen drin. Ich habe dann neue gedreht aus Sinterbronze. Seitdem "echter" Geradeauslauf. Mutti ist begeistert.

Übrigens, nicht nur Leistungstechnisch paßt die Clubman sehr gut zur W800.

Gruß
Peter

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my666 Offline




Beiträge: 630

27.05.2011 19:53
#71 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

@Peter67: Bei km 200 war bei mir auch noch das Originalfahrwerk in meiner W 800. Seit km 1500 kompl. WIlbers und das ich würde freiwillig nicht wieder hergeben
Wo liegt Deine verbrauchsmäßig? Meine hat bisher im Schnitt 4,23 genuckelt: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/449369.html

VG, Marcus

Hobby Offline




Beiträge: 42.282

27.05.2011 20:01
#72 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat
.spritmonitor.de



Sachen gibt es !!
da kann ich mich nur beeumeln.....


Sorry !!!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

27.05.2011 20:30
#73 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Ach, lass sie doch, das Spielzeug ist halt noch neu.

Grüße
Falcone

my666 Offline




Beiträge: 630

27.05.2011 20:32
#74 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Ich finde Spritmonitor ganz praktisch - hat mich beim letzten Autokauf mit beeinflusst (Fiat Doblo oder Ford Tarnsit).
Außerdem ist es ein praktisches Logbuch wenn Auto/Motorrad als Firmenfahrzeug läuft ;-)

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

27.05.2011 20:33
#75 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Hab ich im Anfang auch ausgerechnet. Heut überschlag ichs nur noch im Kopf. Aber eigentlich ist mir egal was sie verbraucht.

ALLES WIRD GUT!

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