Die Triumphs neigen ein wenig zur Hüftsteife, dafür liegen sie stabiler als die W. Und die W ist ne ganze Nummer leichter zu fahren, von daher für Frauen sehr empfehlenswert.
Die SE ist spürbar handlicher als die W. Die W wiegt vollgetankt 217, die SE 225kg. Das die W deutlich leichter zu fahren ist, kann ich im direkten Vergleich nicht bestätigen. Sie wirkt aber leichter, filigraner und das macht es evtl. aus.
Zitat Von einem echten Gewichtsvorteil kann da keine Rede sein...
Da muss man sehr vorsichtig sein. Wir hatten ja gleichzeitig die 650er und die 1000er V-Strom - und da war ein vergleichbarer Gewichtsunterschied deutlich zu merken. Aber ein 17-Zoll-Vorderrad im Vergleich zu einem 19-zölligen wird man schon sehr deutlich wahrnehmen.
Aber nur emotional, physikalisch ändert eine Trommel in der Radnabe nicht viel, dazu sitzt die Masse zu nah am Drehpunkt. Denn der Abstand der Massenelemente vom Drehpunkt fließt quadratisch in die Berechnung des Trägheitsmoments ein.
Ich würde mal meinen, dass ein 110er Reifen im Vergleich zu einem 100er das Trägheitsmoment weitaus mehr beeinflusst als eine Trommel im Vergleich zu einer Scheibe. Noch dazu, wo die Scheibe ja auch was wiegt.
Zitat Aber nur emotional, physikalisch ändert eine Trommel in der Radnabe nicht viel, dazu sitzt die Masse zu nah am Drehpunkt. Denn der Abstand der Massenelemente vom Drehpunkt fließt quadratisch in die Berechnung des Trägheitsmoments ein.
Das mag auf die Kreiselkräfte bezogen richtig sein, aber das Gewicht der ungefederten Masse bekommst du so nicht wegberechnet. Der Unterschied ist spürbar, aber auch beim Einlenken.