Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 93 Antworten
und wurde 7.938 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Maggi Online




Beiträge: 47.592

26.05.2011 16:33
#46 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Die SE ist zumindest ein ganzes Stück niedriger als die W, das mag vielleicht auch den Ausschlag gemacht haben.
Und das die SE schöner ist als die W, behauptet meine Holde nur um mich zu ärgern.
Bei ihr ist es einfach so, daß sie mit der SE besser zurecht kommt, als mit der W.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

26.05.2011 16:44
#47 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Falcone
Das mag auf die Kreiselkräfte bezogen richtig sein, aber das Gewicht der ungefederten Masse bekommst du so nicht wegberechnet.

Das mit den ungefederten Massen ist der andere Punkt, den ich nicht verstehe: Kann mir mal einer physikalisch schlüssig erklären, in wie fern und warum sich ungefederte Massen überhaupt bemerkbar machen?

Genauer: Man fährt eine gerade, aber nicht topfebene Strecke mit konstanter Geschwindigkeit einmal mit dem unbelasteten Motorrad, ein anderes Mal werden links und rechts der Radachsen 10 Kg Ballast angehängt. Es werden keine Kurven gefahren. Macht sich das zusätzliche Gewicht beim Federungskomfort bemerkbar und wenn ja, wie und warum?

Gruß
Serpel

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

26.05.2011 17:15
#48 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Serpel
... Genauer: Man fährt eine gerade, aber nicht topfebene Strecke mit konstanter Geschwindigkeit einmal mit dem unbelasteten Motorrad, ein anderes Mal werden links und rechts der Radachsen 10 Kg Ballast angehängt. Es werden keine Kurven gefahren. Macht sich das zusätzliche Gewicht beim Federungskomfort bemerkbar und wenn ja, wie und warum?...


Eindeutig ja, ansonsten hör mich auf mit dem Scheixxxxxxx

Am Montag hatte ich meinen Inspektions-/Optimierungstermin (hinteres Federbein der V) bei Wilbers, 7:00 los, 8:35 angekommen, natürlich falsch, denn der "Workshop" des TT (Triple Tuning (nicht, was Du jetzt denkst )) ist natürlich nicht in der auf der HP angegebenen Adresse, sondern am ehemaligen Wilbersstandort (aber nur umme Ecke), dort um 8:45 eingelaufen, freundlich empfangen worden und los ging's. Ich habe meine Wünsche und Erfahrungen mitgeteilt, alles paletti. Zunächst vermessen des Ist-Zustandes (erstaunlicherweise dieselben Werte wie von mir ermittelt, wer hätte das gedacht), dann viel fachmännisches Gedrücke vorne und hinten (damit kann man wahrscheinlich klein Erna beeindrucken ), Federbein raus, zerlegt, Feder auf dem Prüfstand gemessen, die Druckstufe weicher eingestellt (Shims), ein paar Dichtungen und O-Ringe ersetzt, alles wieder zusammen, wieder viel Gedrücke vorn und hinten, etwas weniger Vorspannung als bei meiner Einstellung, daher 37 statt 33 mm Negativfederweg , an die Gabel vorne noch etwas Wunderfett zwecks leichteren Losbrechmoments und ab zur Probefahrt. Was soll ich sagen: ich hab so gut wie nix gemerkt (zu unsensibel), einen Wilberstestfahrer um Probefahrt gebeten, der zurück, alles wunderbar, liegt supergut auf der Buckelpiste (merkwürdig nur, dass sie bei mir eher wie ein Mustang hoppelte). Auf meine Frage, ob man nicht noch mehr Zugstufe rausnehmen könne, kam die Antwort: dann schaukelt sie in langgezogenen Kurven! Klasse

Fazit der ganzen Aktion: Wilbers kann nur topfeben, Rennstrecke eben, im Grunde genommen ein verlorener Tag. Vielleicht verlange ich einfach zuviel, oder: ich bin verwöhnt durch die W

Für mich hat sich das Kapitel Wilbers endgültig erledigt, was nutzen kompetente Mitarbeiter, wenn die Basis, sprich das Produkt nicht stimmt??

Axel

Ach so, zu oben, Serpel: Massenträgheit

-

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

26.05.2011 17:22
#49 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

@Axel: hau wech das Glump und hol Dir die guten IKONS

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

26.05.2011 17:26
#50 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Axel J
Ach so, zu oben, Serpel: Massenträgheit

Das kann ich als Erklärung nicht gelten lassen, da die Räder mit und ohne Zusatzgewichte einfach der Fahrbahnoberfläche folgen. (Das Bisschen, was das schwerere Motorrad mehr in die Reifen gedrückt wird, kann man durch höheren Reifendruck ausgleichen.)

Gruß
Serpel

Hobby Online




Beiträge: 41.646

26.05.2011 18:02
#51 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat
hau wech das Glump und hol Dir die guten IKONS



der Axel spricht hier von seiner Versys !!
und da ist meines Wissens das Federbein seitlich und vorne an der Schwinge "direkt angeschraubt"...
oder Axel ??
diese Konstruktion ist also nicht mit der W oder Mopeds mit Umlenkhebeln zu vergleichen !
ich tippe mal das da das "Problem" drin liegt was Axel hat !!
Öhlins leihweise einbauen und gucken ob der funktioniert wäre mein Tipp
wenn das auch nix ist, liegt es an der Konstruktion der Federung....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

solmsbachtaucher Offline




Beiträge: 1.100

26.05.2011 18:14
#52 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

...tja,ich habe Wilbers (WESA) an der GS und an der W ...einfach perfekt,fahren beide
wie neugeboren.Besonders an der GS ein völlig neues Fahrverhalten,handlich und wendig.
Die GS ist ein bißchen tiefer und die W etwas höher eingestellt,so wie ich es brauche.

Gruß Klaus

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

26.05.2011 18:56
#53 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Hi Lupo (the second)

Also,ich habe mit meiner W800 knappe 180km runter. Ich kann deine Erfahrungen nicht so ganz teilen. Vieleicht liegt das daran das ich bis dato immer "alte" Moppeds gefahren habe. Das "modernste" in meinem Stall ist eine H.D. (XLH) von ´91 sowie eine Honda Clubman von `89. Ich empfinde die W800 als eine technologische Wohltat. Das Zündschloß, ist zumindest bei mir, nicht hakelig.

Die Lehrlaufdrehzahl ist wohl das Tribut an die Moderne auf das man kaum einen Einfluß hat. Wenn die W warm ist, pendelt sich das lt. Drehzahlmesser bei mir so ca. bei 1000U/min ein. Vibrationen sind bei mir OK. Man weiß doch vorher auf was man sich einläßt. Fahre mal eine H.D. oder einen alten Engländer, dann weißt du was ich meine, respektive eine Yamaha XS650 oder eine SR500. Wer es seichter mag entscheidet sich halt dür einen 4Zylinder-Reihe oder mehr.

Das mit dem Hauptständer ist eigendlich nur Übungssache. Ist die W dein erstes Mopped?

Die Sitzbank ist, meiner bescheidenen Meinung nach, recht komfortabel. Das ist mir bei der Probefahrt schon angenehm aufgefallen. Auf solch einen Arschbackenschmeichler habe ich immer gewartet. Ich hätte bis Stockholm durchfahren können.

Zum Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen. Ich denke es wird sich so bei 4l / 100km einpendeln. `Ist natürlich stark Fahrweise abhängig. 100km/h bei 350U/min sind doch schon mal ein guter Wert, finde ich.

Deine Beobachtung zur Beschleunigung und Drehmoment kann ich nur teilen! Sehr beachtlich.

Was mir mißfällt ist der Sound. Man hört das der Motor frei atmen will. Aber er darf nicht aus zulassungsrechtlichen Gründen. Beim Gaswegnehmen will ich halt das prötteln hören. Da muß auf jeden Fall noch etwas getan werden.

Für mich ist das Fahrwerk ein wenig "weich". Ich habe lieber die etwas straffere Variante. Aber soetwas läßt sich wohl ohne großen Aufwand mit Wilbersfedern vorne und Konis (Ikon) hinten in den Griff bekommen. Schwingentypisch sind wohl Japanlike, Kunstoffbuchsen verbaut worden. Nun ja, solange das neu ist, geht es ja. Aber nach 2 bis 3 Kettenkits werden die wohl genauso ausgelutscht sein wie der Sch... von Hugh Hefner. Da geht wohl nur etwas selbstgedrehtes aus Bronze.

Fortsetzung folgt auf jeden Fall....


Gruß vom linken Niederrhein

(Wir sagten früher immer da wo das Land flach und die Gabeln lang sind. Der Spruch stammt noch aus Chopperzeiten mit AME und Tolle Gabeln)

Peter

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.05.2011 19:35
#54 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Hört sich nicht nur nach ´nem ordentlichen Motorrad, sondern auch nach ´ner vernünftigen Einstellung an.
Falls du mal eine W750 mit etwas mehr Dampf fahren willst und mir solange die 800er zur gesitteten Probefahrt überlässt,
gib Bescheid. Ob am Niederrhein oder hier im Halbbergischen ist mir wurscht.

..........................................................
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel:
Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

26.05.2011 22:39
#55 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Serpel
...Das kann ich als Erklärung nicht gelten lassen, da die Räder mit und ohne Zusatzgewichte einfach der Fahrbahnoberfläche folgen. (Das Bisschen, was das schwerere Motorrad mehr in die Reifen gedrückt wird, kann man durch höheren Reifendruck ausgleichen.)


Nö, nicht wirklich, das Masseverhältnis gefederte/ungefederte Masse wird "schlechter", es geht ja nicht nur um das Folgen des Rades in ein "Loch" (dafür sorgt der Negativfederweg und die Schwerkraft), sondern vor allem um das Gegenteil: das nach oben beschleunigte Rad (ungefederte Masse) will ja durch die Dämpfung und die gefederten Massen wieder eingefangen/abgebremst werden, und das ist bei leichter gefederter Masse und schwerer ungefederter Masse schwieriger/unmöglich.

Axel

-

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

26.05.2011 23:25
#56 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Axel J
das nach oben beschleunigte Rad (ungefederte Masse) will ja durch die Dämpfung und die gefederten Massen wieder eingefangen/abgebremst werden, und das ist bei leichter gefederter Masse und schwerer ungefederter Masse schwieriger/unmöglich.

Warum? Auch das nach oben beschleunigte Rad folgt einfach dem Verlauf der Straße. Dem gefederten Teil des Motorrad ist es dabei egal, welche Masse der ungefederte hat. Solange die Beschleunigungen unterhalb des Werts bleiben, ab welchem die ungefederten Massen ohne die gefederten vom Boden abheben täten, jedenfalls.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.05.2011 00:33
#57 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Peter67
Schwingentypisch sind wohl Japanlike, Kunstoffbuchsen verbaut worden.

Ich gehe mal davon aus du meinst "Schwingentechnisch" ... da sind aber seit Jahrzehnten keine Plastikpröppel mehr drin ... wann bitte bist du den letzten "Japaner" gefahren?!

Übrigens: deine Federbeine nehme ich beim Tausch gegen Ikons gern "in Zahlung" ... die sind nämlich um einiges besser als bei der 650er und damit bestimmt nicht viel schlechter als Ikon ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.05.2011 00:36
#58 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat von Serpel
Warum? Auch das nach oben beschleunigte Rad folgt einfach dem Verlauf der Straße. Dem gefederten Teil des Motorrad ist es dabei egal, welche Masse der ungefederte hat.

Serpel, bist du schonmal mit Fahrradgepäcktaschen am VoRad gefahren?
Mach mal ... und dann theoretisiere hier weiter ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

27.05.2011 06:28
#59 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Ich rede hier ausdrücklich vom Federungs- und nicht vom Lenkverhalten, piko ...

Zitat von Serpel
Es werden keine Kurven gefahren. Macht sich das zusätzliche Gewicht beim Federungskomfort bemerkbar und wenn ja, wie und warum?


Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

27.05.2011 08:12
#60 RE: W800 die ersten 200 km Antworten

Zitat
Warum? Auch das nach oben beschleunigte Rad folgt einfach dem Verlauf der Straße. Dem gefederten Teil des Motorrad ist es dabei egal, welche Masse der ungefederte hat. Solange die Beschleunigungen unterhalb des Werts bleiben, ab welchem die ungefederten Massen ohne die gefederten vom Boden abheben täten, jedenfalls.



Vielleicht solltest du in den Fahrwerksbau gehen. Sämtlicher teurer Leichtbau an ungefederten Fahrwerksteilen war nämlich bisher ein Irrtum der Ingenieure
Komm, klär uns auf, du weist doch schon längst, warum Räder möglichst leicht sein sollten - auch beim Auto.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
«« Eisstrahlen
Sport We »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz