also wenn ich mir den holzkasten anschaue, der korpus unbalanciert aufgeschwollen, an einer seite steht eine holzstange raus, die das ganze trumm unhandlich macht. extrem empfindlich gegen jegliche druckeinwirkung, und bei jeder veraenderung der temperatur und der luftfeuchtigkeit muss nachjustiert werden.
verglichen mit einer okarina ist so eine gitarre doch ein recht zusammengestoppelter kompromiss
Zitat Ästhetisch und technisch elegant ist das irgendwie nicht ...
Also, ich weiß ja nicht, ob der Vergleich eines ebenso schönen wie fragilen und hoch entwickelten Meisterinstruments mit so einem Kohlenkistenmotorrad hier wirklich angebracht ist.
Ebenso ist eine Okarina noch längst keine BMW, nur weil sie keine Kette hat ...
Zitat von manx minxund was die tonqualitaet angeht, das kann doch heute jeder tongenerator besser. klarer. reiner. veraltete, nicht mehr zeitgemaesse technik eben.
Der Klang einer Gitarre ist wohl so ziemlich der einzige, den man auch heutzutage noch nicht zufriedenstellend elektronisch simulieren kann.
Für Motorräder die gleichen Bewertungskriterien oder- maßstäbe heranzuziehen wie bei Musik oder Kunst ist im übrigen ein bisschen gewagt, ums vorsichtig auszudrücken ...
Zitat Wenn ich mir die Gegend um die Lampe so ansehe, würde ich mal sagen, die Scheibe steht noch zu steil.
Da muß ich sowieso noch mal bei, hab' jetzt auch ein paar Klemmen bei egay geschossen.
Zitat Bei mir ist Lampe und Lampenausschnitt bündig. Ich habe aber auch eine andere Scheibe.
Und ich keinen Originalscheinwerfer.
Zitat Was war das für eine Originalkarkasse?
Weiß nicht, muß ich mal nachsehe.
Zitat Der wird dir bei diesem Wetter, aber ruck zuck verschleißen.
Wieso, wegen der Temperaturen? Die sind doch eher winterlich im Moment.
Zitat Der Klang einer Gitarre ist wohl so ziemlich der einzige
Nee, die meisten richtigen Instrument lassen sich nicht gut simulieren, Saxophon, Violine, Klarinette etc. hören sich elektronisch auch einfach Scheisse an und das nicht nur theoretisch. Kaum isser wieder da, zersabbelt auch schon wieder meinen schönen Fred. Schön das de wieder da bist!
Hellou, Maggi! Freu mich auch, aber wenn es dir lieber ist, kann ich ja auch zum Thema (von dem ich angeblich nix verstehe) ...
Zitat Ich hatte das Gefühl, daß der Beiwagen viel eher hochkommt, kann aber auch daran liegen, daß ich zu stark einlenke, da noch die Telegabel gewöhnt.
Je länger der Nachlauf, desto weiter wandert der Reifenaufstandspunkt beim Lenken in Richtung Kurvenaußenseite und stützt das Gespann so gegen das Hochkommen des Beiwagens ab (ins Linkskurven). Macht sich allerdings nur in sehr engen Kurven praktisch bemerkbar. Ansonsten ist es bestimmt so wie du bereits erwähnt hast.
Zitat Ach, noch 'ne Frage, haben die Immler Reifen eine Laufrichtung, Pfeil konnte ich keinen finden? Ich habe ja das Vorderrad für die Schwinge gedreht und da kam die Frage auf.
Laufrichtungsgebundene Reifen sind (neben dem Pfeil natürlich) grundsätzlich an ihrem Profil erkennbar: ist dieses invariant bezüglich der Montagerichtung, spielt die Laufrichtung keine Rolle, ist sie es nicht, gibt es eine Laufrichtung, für welche das Profil besser funktioniert und die dann entsprechend berücksichtigt werden muss. Deine Immler-Profile sind offenbar typische Vertreter von nicht-laufrichtungsgebundenen Reifen.
Zitat Für Motorräder die gleichen Bewertungskriterien oder- maßstäbe heranzuziehen wie bei Musik oder Kunst ist im übrigen ein bisschen gewagt, ums vorsichtig auszudrücken ...
ach was, ich nehm mir das jetzt einfach mal nassforsch raus. und warum? weil ich vom gitarrespielen aber wirklich nicht so die geringste ahnung hab. noch nie mal draufgesessen auf so nem ding. und dann mass ich mir da einfach so ein urteil an, bloss aufgrund meines zugegeben rein theoretischen wissens - und dass die olle klampfe aeusserst fragil und extrem empfindlich ist, das steht doch ausser frage, ne? drum mein in solider theoretischer einsicht fundiertes urteil: einfach nicht mehr zeitgerecht, die olle klampfe.
ja, das is bisschen gewagt, ums mal vorsichtig auszudruecken.
nachfrage: ist motorrad-kunst wirklich der vergleich, auf den ich raus will?
So, Schwinggabel ist vom TÜV abgenommen, wie funktioniert das jetzt mit der Eintragung, bzw. was brauche ich alles, TÜV Bericht, Brief, Fahrzeugschein nehme ich an, nochwas?
Genau: TÜV-Bericht, Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (Brief und Schein), das reicht. Ich weiß nicht, wie das derzeit bei euch ist - in Hessen ist es eine eigenständige Behörde, die bei technischen Veränderungen die Betriebserlaubnis wieder erteilt. Sollte das bei euch auch so sein, kann es ein paar Tage dauern. Wenn es die Zulassungsstelle vor Ort macht, kannst du die neuen Papiere, die du bekommst, gleich wieder mitnehmen. Mach dir sicherheitshalber eine Kopie vom TÜV-Gutachten, bei manchen Zulassungsstellen wird es eingezogen.
mal eine Frage an die Schwinggabelgespannfahrer(also nicht Du, Serpel), bilde ich mir das ein oder wird das Gespann durch die Schwinggabel Spurrillenempfindlicher? Irgendwie habe ich das Gefühl, das Gespann pendelt viel leichter als früher, kann das sein?