Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 126 Antworten
und wurde 9.575 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.07.2011 02:10
#46 RE: Schwinggabel? Antworten

Hallo Serpel,

In dem Fall muß ich wirklich sagen.

Du hast absolut keine Ahnung.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

piko Offline




Beiträge: 16.462

17.07.2011 06:32
#47 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat von Serpel
Ästhetisch und technisch elegant ist das irgendwie nicht ...

Das ist doch der Reiz am Gespannfahren ... Nachteile(in Potenz) wohin man schaut ... und es bewegt sich doch!!!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

17.07.2011 07:10
#48 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat von 3-Rad
Hallo Serpel,

In dem Fall muß ich wirklich sagen.

Du hast absolut keine Ahnung.

Nee, umgekehrt, Norbert - du hast keine (). Du wunderst dich vielleicht, warum die Reifen beim Gespann erhöhtem Verschleiß ausgesetzt sind, weißt aber nicht warum. Und solange das Ding ungefähr in die Richtung lenkt, in die man möchte, ist ohnehin alles ok.

Hier mal stark vereinfacht begründet, warum (speziell) das Beiwagenrad bei Geradeausfahrt permanent leicht über den Asphalt radiert:



Je stärker der Beiwagen relativ zur Zugmaschine belastet wird, umso mehr radieren auch die beiden anderen Räder. Um den Effekt gesamthaft zu minimieren, braucht ’s ein angetriebenes Beiwagenrad. Dann kann auch die Vorspur reduziert werden.

Oder besser, man nimmt gleich einen gelenkten Beiwagen.

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.07.2011 10:30
#49 RE: Schwinggabel? Antworten

Hallo lieber Serpel
Ich wundere mich gar nicht, da mir diese Tatsachen schon sehr lange bekannt sind und ich sie im Gegensatz zu dir, nicht erst gestern ergoogeln mußte.

Und bei meinem W Gespann wirkt sich die Vorspur kaum merkbar auf den Verschleiß aus.
Das Vorderrad hält durch die völlig andere Gewichtsverteilung sogar länger.

Und der Sturz wir schon seit vielen Jahren nicht mehr so, wie in deinem alten Bildchen eingestellt.

Du solltest deshalb vielleicht mahl nach aktuellem Informationen googlen.

Setzen, sechs!

Nicht über die W jammern, fahren!

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

17.07.2011 11:54
#50 RE: Schwinggabel? Antworten

Danke, Serpel, daß Du mal wieder einen Thread mit Deinem Theoriegeschwafel vollmüllst.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

17.07.2011 12:56
#51 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat von Maggi
Danke, Serpel, daß Du mal wieder einen Thread mit Deinem Theoriegeschwafel vollmüllst.

Ich dachte eben und bin davon ausgegangen, dass dich interessiert, warum dein Gespann "stoppelt".

Nach deinen Ausführungen könnte man nämlich schließen, dass es mit verkürztem Nachlauf nicht mehr stoppelt. Das stimmt aber gar nicht, du spürst es nur nicht mehr so deutlich.



Gruß
Serpel

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

17.07.2011 13:10
#52 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat von 3-Rad
Hallo lieber Serpel
Ich wundere mich gar nicht, da mir diese Tatsachen schon sehr lange bekannt sind und ich sie im Gegensatz zu dir, nicht erst gestern ergoogeln mußte.

Moin, mein allerwertester () 3-Rad

Das glaub ich dir sogar - jedoch bist du nicht der einzige, dem das schon länger bekannt ist.

Allerdings wusste ich nicht, dass man diesen theoretischen Fehler der Fahrgeometrie in der Praxis so deutlich (oder überhaupt) spürt. Erst durch Maggis Beitrag zum "Stoppeln" in Kurven wurde mir klar, dass hier wieder mal die Theorie durch die Praxis voll bestätigt wird!

Die Sache mit dem Sturz ist in diesem Zusammenhang freilich vollkommen belanglos - ich fand das Bildchen mit dem Gespann drauf einfach vollständiger und irgendwie hübscher.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.07.2011 15:17
#53 RE: Schwinggabel? Antworten

Wenn Serpels Ausführungen in der Theorie auch richtig ist - der Fahrer des Gespanns merkt die Nachlaufverkürzung in erster Linie darin, dass die Lenkkräfte geringer werden. Dazu ist die Radführung deutlich stabiler als bei einer an sich schon labilen Telegabel und beim Bremsen taucht es nicht mehr ein und das Gespann kann daher nicht so leicht ausbrechen. Ich denke, damit ist Nobbis Frage eher beantwortet.

Grüße
Falcone

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

17.07.2011 17:21
#54 RE: Schwinggabel? Antworten

Jau, danke schön an alle. Und nur kein Zoff deswegen.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.07.2011 17:51
#55 RE: Schwinggabel? Antworten

Ist doch kein Zoff.

Wir streiten nur ein wenig herum.

Nicht über die W jammern, fahren!

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

17.07.2011 18:13
#56 RE: Schwinggabel? Antworten

Wie immer also.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

17.07.2011 18:23
#57 RE: Schwinggabel? Antworten

Genau. Wir spielen bloß ein bisschen.

Zitat von Falcone
Wenn Serpels Ausführungen in der Theorie auch richtig ist - der Fahrer des Gespanns merkt die Nachlaufverkürzung in erster Linie darin, dass die Lenkkräfte geringer werden.

Ich würde die theoretischen Überlegungen nicht immer derart bagatellisieren, schließlich weise ich auf die Auswirkungen für die Praxis jeweils in aller Deutlichkeit hin. So geschehen auch in diesem Fall, und zwar bereits eine Seite vorher (man muss es nur lesen wollen):

Zitat von Serpel
Und um das dadurch entstehende Drehmoment in der Lenkung auszugleichen, muss der Nachlauf (=Hebelarm) verkürzt werden.


Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.07.2011 18:50
#58 RE: Schwinggabel? Antworten

Tja, ict halt die Frage, wen man ansprechen will und wie man es dann ausdrückt. Wissenschaftliches Fachmagazin oder PM

Grüße
Falcone

Tom55 Offline




Beiträge: 291

17.07.2011 18:58
#59 RE: Schwinggabel? Antworten

Theoretiker gehen mir so was auf den Sack!

Tom

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

17.07.2011 19:06
#60 RE: Schwinggabel? Antworten

Mir Ahrweiler Ghostwriter.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz