Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 126 Antworten
und wurde 9.575 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

17.07.2011 19:52
#61 RE: Schwinggabel? Antworten

Der Tom ist sicher kein Ghostwriter sondern eher ein Gespannpraktiker.

Nicht über die W jammern, fahren!

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

17.07.2011 22:43
#62 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat
Ich dachte eben und bin davon ausgegangen, dass dich interessiert, warum dein Gespann "stoppelt".


Das ist Dein Problem, Du denkst zu viel, mich interessiert das nicht die Bohne warum das so ist, es ist jetzt weniger und das ist alles was zählt.

Zitat
Das stimmt aber gar nicht, du spürst es nur nicht mehr so deutlich.


Interessant was Du so alles über mich weißt...

Zitat
Ich würde die theoretischen Überlegungen nicht immer derart bagatellisieren, schließlich weise ich auf die Auswirkungen für die Praxis jeweils in aller Deutlichkeit hin


Ich glaube ich muß gleich kotzen...

Zitat
Der Tom ist sicher kein Ghostwriter sondern eher ein Gespannpraktiker.


Eben, der fährt und hat Gespanne, mit denen würdest Du, Serpel, trotz intensivster theoretischer Betrachtungen keine 2 Meter weit kommen.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

18.07.2011 07:56
#63 RE: Schwinggabel? Antworten

Und? Soll ich das jetzt persönlich nehmen?

Beeindrucken kannst du mich nur mit konstruktiven Beiträgen, Maggi, und da gehört dieser hier ganz bestimmt nicht mit dazu.

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

18.07.2011 08:53
#64 RE: Schwinggabel? Antworten

Wie käme ich dazu Dich beeindrucken zu wollen, Du beeindruckst mich ja auch nicht.
Mal abgesehen davon, nur weil Du meinst, daß Deine Beiträge konstruktiv sind, heißt das noch lange nicht, daß sie es sind.
Von jemandem erzählt zu bekommen, wie es sich anfühlt auf einem Gespann zu fahren, der selbst noch nie auf einem Gespann gesessen hat, geschweige denn damit gefahren ist, finde ich zumindest nicht konstruktiv, sondern arrogant.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

18.07.2011 10:42
#65 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat
...ist eben nicht wie beim Auto, wo die Hinterräder auf einer gemeinsamen geometrischen Achse sitzen...

Garnicht - jedenfalls nicht beim R4 !

Zitat
...nee, umgekehrt, Norbert - du hast keine ()...

Serpel ist Lehrer, oder ... ?

Theoretisch geht mir der Serpel auch auf die Nerven - praktisch ist er aber ein ganz Sympathischen, glaube ich (hab' ihn ja leider nur ganz kurz kennen gelernt, beim W-Treffen dieses Jahr) .

Wie sich der Nachlauf auf die Lenkeigenschaften auswirkt, weiß ich noch von meiner kleinen Enduro - die war unheimlich leicht zu handeln, in der Kurve. Gibt's nicht auch noch andere konstruktive Möglichkeiten, den Nachlauf éiner Gabel zu verkleinern, und warum macht man das dann nicht?

Wie das ästhetisch wirkt geht mir völlig am Arsch vorbei - wenn's danach ginge, sollte ich mich garnicht erst auf ein Gespann setzen ...

"Das Streicheln eines Hundes senkt den Blutdruck und baut Streß ab."

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

18.07.2011 10:48
#66 RE: Schwinggabel? Antworten

Es gibt schon Nachlaufverkürzungen, von verschiedenen Anbietern.
Meist werden da die Gabelbrücken geändert.

Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Falcone eine in seinem Gespann.
Bei BMW und einigen Choppern funktioniert das wohl recht gut.

Ist aber in der Regel auch nicht billiger und anscheinend nicht für jedes Motorrad geeignet.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.07.2011 12:02
#67 RE: Schwinggabel? Antworten

Nachlaufverkürzungen für Gespanne gibt es wirklich die verschiedensten.
Andere Gabelbrücken hat Norbert ja schon geschrieben - oder, wie bei Harley, verstellbare Gabelbrücken.
Bei alten MZ kann man das Vorderrad in der Schwinge anders positionieren, bei den alten BMW kann man die Schwinge nach vorne oder hinten rücken. Bei den Telever-BMW kann man eine kleine Platte einsetzen, die den Nachlauf durch Verschieben der Gabel verkürzt. Es gibt auch noch die Möglichkeit, eine "Faust" vor die Telegabel zu setzen, durch die das Vorderrad weiter nach vorne kommt.
Oder die geniale "Schwabel", eine Mischung aus Telegabe und Schwinge, die es mal für MZ gegeben hat.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

18.07.2011 15:51
#68 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat von Maggi
Von jemandem erzählt zu bekommen, wie es sich anfühlt auf einem Gespann zu fahren, der selbst noch nie auf einem Gespann gesessen hat, geschweige denn damit gefahren ist, finde ich zumindest nicht konstruktiv, sondern arrogant.

Mir geht es immer so, wenn mir andere erzählen, wie eine BMW fährt und bremst. Oder eben nicht fährt und nicht bremst, weil wieder mal irgendwas kaputt ist. Auch und vor allem, wenn derjenige selbst noch nie damit gefahren ist.

Aber zurück zum Thema: Gespannfahren ist natürlich nicht nur äußerst anspruchsvoll und schwierig, sondern darüber hinaus - auf Grund seiner problematischen Geometrie - auch noch sehr gefährlich. Einerseits sollte ein Dreirad aus Gründen der Überschlagsicherheit möglichst breit bauen und mit möglichst großem Versatz des Beiwagenrades nach vorn versehen sein, andererseits sind gerade dies die Parameter, die solche Korrektur-Fehler bezüglich der Spur der drei Räder und des Nachlaufs des Vorderrads erst notwendig machen.

Kurz gesagt: Beim Gespann werden die intrinsischen physikalischen Unzulänglichen durch bewusst in die Fahrwerksgeometrie hinein konstruierte Fehler lediglich abgeschwächt. Denn dabei gelingt es weder, die latente Überschlaggefahr in Linkskurven rauszubringen, noch das wackelige Fahrverhalten in puncto Geradeauslauf und weicher, gleichmäßiger Kurvenfahrt ganz abzustellen.



Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

18.07.2011 15:56
#69 RE: Schwinggabel? Antworten

Würde erstmals heutzutage jemand auf die Idee kommen, einen Seitenwagen an ein Motorrad zu bauen, bekäme das Konstrukt sicher keine Betriebserlaubnis

Grüße
Falcone

Judas Offline




Beiträge: 465

18.07.2011 16:07
#70 RE: Schwinggabel? Antworten

Käme darauf an was an den Überwachungsverein gezahlt würde......

Gruß der WWerner, für Geld tun die beim XXXX viel

Nun mit Honda Innova oder F800 oder BMW R1100R Nr.: 368370 und Heeler SW Nr.: 53 flott unterwegs

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

18.07.2011 16:38
#71 RE: Schwinggabel? Antworten

Ein Motorrad mit Beiwagen bleibt halt die Kombination der Nachteile von Zweirad und Vierrad plus ein paar zusätzliche Nickeligkeiten, die dem ungeübten den Schweiß auf die Stirn treiben können.

Hab's mal probiert, war lustig, aber anstrengend. Und so langsam war ich selten unterwegs, trotzdem bin ich kaum zurecht gekommen. Da setzt man einen Lenkimpuls und die Karre fährt tatsächlich dahin, wo man den Lenker hinstupst. Allerdings nur in die eine Richtung. In die Andere hilft stupsen garnichts, da muss man reißen... Und dann das Bremsen. Da will das Teil doch rum um die Ecke...

Das war aber garnicht so schlimm, schlimm war es nur, danach beinahe an der Ampel umzufallen, weil die Estrella einfach umkippen wollte...

-Hier Signatur einfügen-

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

18.07.2011 16:47
#72 RE: Schwinggabel? Antworten

Gespannfahren ist halt nix für Weicheier...

Übers Gespann reden natürlich schon.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

18.07.2011 16:56
#73 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat
Kurz gesagt:


Man merkt, daß Du aus Erfahrung sprichst...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Maggi Offline




Beiträge: 47.798

30.07.2011 21:49
#74 RE: Schwinggabel? Antworten

Heute habe ich es endlich mal geschafft die neue Gabel einzuweihen. Ist erst mal ein bißchen gewöhnungsbedürftig, die Lenkung reagiert sehr direkt bei relativ geringem Kraftaufwand. Ich hatte das Gefühl, daß der Beiwagen viel eher hochkommt, kann aber auch daran liegen, daß ich zu stark einlenke, da noch die Telegabel gewöhnt. Ich bin extra mal recht kurvige Straßen mit einigen 180° Kehren gefahren, das ist schon ein Unterschied, man kann auch dort recht entspannt fahren.
Schön ist auch die Polizia Verkleidung, das Wetter war doch recht uselig heute abend, da war das mit der Scheibe recht angenehm, ich bin gut eine halbe Stunde mit offenem Visier gefahren und habe es gar nicht gemerkt. Aber so richtig eingestellt ist die Scheibe wohl noch nicht, ich habe teilweise heftige Verwirbelungen im oberen Helmteil, naja, muß ich noch ein bißchen experimentieren.
Kann man zwar keinem erzählen, aber ich habe tatsächlich gegen Ende der Fahrt die Heizgriffe kurz angemacht. Und das im Juli.

Ach, noch 'ne Frage, haben die Immler Reifen eine Laufrichtung, Pfeil konnte ich keinen finden? Ich habe ja das Vorderrad für die Schwinge gedreht und da kam die Frage auf.



--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2488.jpg  IMG_2490.jpg 
3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

30.07.2011 23:48
#75 RE: Schwinggabel? Antworten

Wenn ich mir die Gegend um die Lampe so ansehe, würde ich mal sagen, die Scheibe steht noch zu steil.

Bei mir ist Lampe und Lampenausschnitt bündig. Ich habe aber auch eine andere Scheibe.

Der Immler ist ja runderneuert und deshalb ist das mit der Laufrichtung wohl egal. Was war das für eine Originalkarkasse?

Der wird dir bei diesem Wetter, aber ruck zuck verschleißen.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz