Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 126 Antworten
und wurde 9.575 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

17.05.2011 09:33
#31 RE: Schwinggabel? Antworten

Servus Ralf,

meine letzten 4 Gespann Jahre (Sommer wie Winter DAILY DRIVING) haben mir gezeigt, dass Du mit
dem Kaspann auf jeden Fall besser gesehn wirst von den Dosenkrusern. Es liegt vielleicht an dem
Mehr an Masse oder an der besseren Beleuchtung, ich weis es nicht.
Auf jeden Fall habe ich auch noch mehr Respekt vor dem komischen Gefährt seitens der Autofahrer erlebt, jedenfalls mehr, als wenn ich mitn Zweirad unterwegs war.

Grüße
ducky

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

17.05.2011 09:39
#32 RE: Schwinggabel? Antworten

Und wenn Dir von hinten einer zu nahe auf die Pelle rückt, einfach mal Beiwagen lupfen, dann hält der plötzlich ganz viel Abstand und Kurvenschnibbler verziehen sich auch sofort auf Ihre Bahn, wenn Du mit gelupftem Beiwagen um die Kurve kommst.

Tschööö

Maggi (...dank Velorex fast nur mit gelupftem Beiwagen unterwegs...)

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.05.2011 11:16
#33 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat von Maggi
...dank Velorex fast nur mit gelupftem Beiwagen unterwegs...

Coool!

Gruß
Serpel

highlandgreen Offline



Beiträge: 1.858

19.05.2011 00:00
#34 RE: Schwinggabel? Antworten

Hallo Maggi,

woran liegt's ... ist der Velorex so leicht ?

Gruß Stefan

Es war Liebe auf den ersten Kick ...

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

19.05.2011 00:04
#35 RE: Schwinggabel? Antworten

Ja, der ist ziemlich "luftig", der Rahmen ist recht zierlich und das Boot ist aus GFK, ich hab' zwar schon 20kg Ballast im Beiwagen, trotzdem geht der Beiwagen sehr leicht hoch.

Würde mich mal interessieren welche zul.ges.gew. andere W-Gespanne hier im Forum haben, die Welorex hat 395kg

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.05.2011 09:54
#36 RE: Schwinggabel? Antworten

Ist nicht eher das Leergewicht interessant?

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

19.05.2011 12:35
#37 RE: Schwinggabel? Antworten

Leergewicht: 310 Kg
Zuläßiges Gesammtgewicht: 570 Kg

Wichtg für das Hochkommens des Beiwagens ist auch noch die Spurbreite und der Schwerpunkt.
Der liegt bei einem W Gespann mit Motorradbereigung ja eher hoch.

Gruß Norbert

Nicht über die W jammern, fahren!

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

19.05.2011 14:00
#38 RE: Schwinggabel? Antworten

Ich hab gerade mal die Papiere meines Falcone-Gespanns rausgesucht:
Motorradgewicht 215 Kilo (also etwa wie bei der W)
Leergewicht Gespann 290 Kilo
Zul.Ges.Gewicht 520 Kilo

Grüße
Falcone

Tom55 Offline




Beiträge: 291

16.07.2011 21:46
#39 RE: Schwinggabel? Antworten

Was lange währt wird gut!

Gruß Tom

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3997.JPG  IMG_4002.JPG 
Maggi Offline




Beiträge: 47.799

16.07.2011 22:04
#40 RE: Schwinggabel? Antworten

Ohne Dich wär's warscheinlich nur halb so gut geworden, danke nochmal!
Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, mit Schwinge.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

16.07.2011 22:04
#41 RE: Schwinggabel? Antworten

Frage: warum Schwinggabel? Vorteile? Nachteile? Fahrverhalten im Vergleich zur normalen Gabel? Bitte mal erklären.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

16.07.2011 22:06
#42 RE: Schwinggabel? Antworten

Vorteil, das Gespann lässt sich viel leichter lenken und hält besser die Spur und "stoppelt" nicht mehr in Kurven.
Nachteil, sieht nicht so schön aus wie 'ne Telegabel, ist aber auch wie alles Geschmackssache.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.07.2011 00:48
#43 RE: Schwinggabel? Antworten

Die Fahrwerksgeometrie eines Gespanns ist - ganz ähnlich wie Stahlsaiten bei der Gitarre übrigens - nur eine Näherungslösung. Das liegt an der leicht zueinander versetzten und leicht gepfeilten Spur der beiden hinteren Räder.

Einzig bei leicht nach links eingeschlagenem Vorderrad und entsprechender Linkskurve fährt es einwandfrei, in allen anderen Fällen radieren die Räder (leicht bis erheblich, je nach Radius) über den Asphalt. Das ist auch der Grund, warum so ein Gespann in Kurven "stoppelt".

Also, ich weiß nicht ...

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

17.07.2011 00:52
#44 RE: Schwinggabel? Antworten

Du mußt es ja wissen...

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

17.07.2011 00:58
#45 RE: Schwinggabel? Antworten

Ist eben nicht wie beim Auto, wo die Hinterräder auf einer gemeinsamen geometrischen Achse sitzen. In dem Moment, wo das Beiwagenrad nach vorn versetzt wird, kann das Gespann im Prinzip keine Kurven mehr fahren. Je weiter nach vorn, desto mehr radieren die Gummis dabei über den Asphalt und desto mühsamer wird Kurvenfahren. Und um das dadurch entstehende Drehmoment in der Lenkung auszugleichen, muss der Nachlauf (=Hebelarm) verkürzt werden.

Ästhetisch und technisch elegant ist das irgendwie nicht ...

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz