Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 126 Antworten
und wurde 9.575 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
nobbi Offline



Beiträge: 3.598

27.09.2011 11:02
#121 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat von Falcone
[quote]Das Konjunkturprogramm dient nach meinem Eindruck hauptsächlich dazu, die letzen schützenswerten Kurven auf 5km-Radien für die Lenkfaulen aufzubiegen.



Hier (MR/VB/FB/HR)haben sie tatsächlich ein ganze Anzahl kleiner Nebenstraßen richtig neu geteert.
Begradigungen haben nicht stattgefunden. Das Motorradrevier nördlicher Vogelsberg, Kellerwald, Knüll und Meisner ist dadurch deutlich attraktiver geworden.
Im benachbarten Lahn-Dill-Kreis haben sie auch diese 30km-Schilder für Motorradfahrer. Damit stehlen sie sich aus der Verantwortung.
Und die Rollsplittstrecke ist extra für Pewe, weil er hier ja als Raser bekannt ist [/
quote]

Ja klar. Und mit Pewe zu reden trauen sie sich nicht - der hat ja immer die Kutte an.

Gruß vom Nobbi.

ALLES WIRD GUT!

BO NZ 4
BO ZN 4

Winni51 Offline




Beiträge: 86

01.12.2011 15:42
#122 RE: Schwinggabel? Antworten

Eine Schwinggabel macht eigentlich nur Sinn im Gespannbetrieb zu fahren wegen der geringeren Lenkkräfte.Gruss Winni51

mappen Offline




Beiträge: 15.017

01.12.2011 21:34
#123 RE: Schwinggabel? Antworten

tach

Zitat von Winni51
Eine Schwinggabel macht eigentlich nur Sinn im Gespannbetrieb zu fahren wegen der geringeren Lenkkräfte.Gruss Winni51



nenene, die soll sich auch ohne bw gut faahn



gas

markus



Tom55 Offline




Beiträge: 291

01.12.2011 22:05
#124 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat
nenene, die soll sich auch ohne bw gut faahn



Ist ja auch für Solobetrieb eingestellt!

Gruß Tom

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.12.2011 07:48
#125 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat
die soll sich auch ohne bw gut faahn



Mit der Betonung auf "soll" ...

Grüße
Falcone

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.12.2011 08:00
#126 RE: Schwinggabel? Antworten

Zitat von Falcone

Zitat
die soll sich auch ohne bw gut faahn



Mit der Betonung auf "soll" ...




BMW hatte das wohl doch nur aus Kostengründen aufgegeben, der pösen japanesischen Konkurrenz wegen, nicht aus niederen technischen Beweggründen

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.12.2011 08:11
#127 RE: Schwinggabel? Antworten

Doch. Die Schwinggabel war zwar zweifelsohne sehr komfortabel und in den frühen 50ern sicher auch den noch jungen Telegabeln überlegen, aber sie war schwer, hatte große ungefederte Massen und stellte sich beim Bremsen auf. Für flotte Solofahrt denkbar ungeeignet.
Und da das Motorrad immer mehr Hobbygerät wurde und BMW wieder zunehmend an Privatleute und nicht nur die Polizei lieferte, insbesondere in USA, wurde schon um 65 herum die Telegabel entwickelt, die dann Ende 67 erstmals in den US-Modellen zum Einsatz kam. Und in Europa ein Jahr lang verschwiegen wurde!
Zu dem Zeitpunkt sind schon einige Schwingen-BMWs mit Telegablen von Horex, Norton oder aus Italen von Privatleuten umgebaut worden. Die Nachteile der Schwinge waren überdeutlich geworden. Der Saurier der Vorderradführung hatte sich überholt.
Keine Marke hat auch nur annähernd so lange an der Schwinge festgehalten wie BMW. Und mit der /5-Serie durfte die Telegabel dann auch in Europa an die Öffentlichkeit.
Die BMW-Schwinge war seinerzeit sicher die ausgereifteste Schwingen-Konstruktion, aber eine Schwingen-BMW fährt sich erst mit Telegabel wirklich toll.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz