Zitat Wenn nicht, dann bleibt's so und es wird ein W Rat-Gespann.
Genau. Ein wegge Beule macht die Kiste auch nicht schneller
Zitat noch eine zusätzliche Eisenplatte
Ich kann nur wiederholen: Blei vom Dachdeckerbedarf, eine 25 Kilo-Rolle in etwa 40 cm lange Stücke schneiden und unter den Sitz oder in den Kofferraum packen. Die kannst du biegen wie festen Teig und exakt an die Bodenform anpassen. darüber eine Antirutschmatte, weil Blei ja nicht so sehr gesund ist. Nimmt fast keinen Platz weg.
Zitat oder hat die ganz obere Hälfte Schaden erlitten
Wie der ziro schon richtig erkannt hat, da kann nix kaputt gehen.
Das Problem war ja nicht, daß der Beiwagen hoch gekommen ist, sondern daß ich bei hochgekommenem Beiwagen mit dem Vorderrad in das Schlagloch reingefahren bin und es mir dann den Lenker verrissen hat, ich hab' ja schon 20 Kilo Gewicht in Form eines Wasserkanisters drin. Das hat halt den Vorteil, wenn ich mal jemanden mitnehme, brauch ich nur den Wasserkanister rauszunehmen, bei fest verbauten Gewichten ist das eben nicht so einfach möglich, aber ich muß mir da mal was anderes überlegen.
Auf Serpels unqualifiziertes Geschwafel in Bezug auf das Gespannfahren höre ich sowieso nicht mehr.
Hätte eine Flatterbremse bei so einem Schlag geholfen? Vielleicht sollte man über eine Art Lenkungsdämpfer beim W-Gespann nachdenken. Bei der Zündapp fahre ich die auch "satt" eingestellt. Wie sieht denn Norbert das? Der juckelt mit dem W-Gespann ja wohl am meißten rum und dürfte mit den größten Erfahrungsschatz zu dem Thema haben. Oder völliger Quatsch, für die W?
Normalerweise stabilisiert die Flatterbremse die Lenkung nur bei geringer Geschwindigkeit. Ich glaube kaum, dass das geholfen hätte, kenne allerdings nicht die genauen Umstände.
Ich stelle mir diese Situation, soweit sie maggi beschrieben hat, gar nicht so einfach vor. Du kommst schon im Balanceakt um die Rechtskurve, nun knallt das Vorderrad in ein Schlaglosch, das Gespann ruckt erst mal nach links, alleine schon wegen des Schrecks und des kurzen Bremsens tut es das, dabei kommt der Seitenwagen ja nach vorne. Er knallt runter, du fährst erst mal ein kurzes Stück gerade. Nach rechts rumreißen geht nicht, denn dann kommt der Seitenwagen unvermeidlich hoch, also voll in die Bremse - dabei zieht das Gespann wieder nach links - und da ist dann auch schon die Leitplanke. Ich nehme an, Maggi hat Blut und Wasser gechwitzt!
Sach mal, hast Du dabei im Beiwagen gesessen, verblüffend, genau so war's. Ich konnt's nur nicht so gut beschreiben wie Du.
@ziro: Ein Lenkungsdämpfer ist bereits verbaut.
Die Fußraste hat übrigens nix abbekommen, die war hochgeklappt, allerdings aufgrund von Salzgammel nicht wieder runtergeklappt, nach einem ausgiebigen WD40 Bad und leichter Hammerbearbeitung sieht die Fußraste wieder so aus, wie sie soll.
Lenkungsdämpfer hab ich auch verbaut. Der ist aber schon längere Zeit defekt und wenn der Tüv nichts bemängelt, werde ich ihn auch nicht ersetzen. Ich habe mich dran gewöhnt und brauche den nicht. Und dann hab ich ja auch nicht so einen hibbeligen Velorex angebaut, wie der Maggi.
Mit einer Vorderradschwinge ist die W übrigens wesentlich stabiler auf zwei Rädern zu fahren. Da dürfen es dann auch gerne mal ein paar hundert Meter mit angehobenem Seitenwagen sein.
Bin heute mit der immer noch nicht optimal laufenden MZ zum Vorbesitzer gefahren.
So eine Emme ist schon heftig. Ich konnte mich gar nicht mehr erinnern, wie schlecht das Fahrwerk im Vergleich zum W Gespann ist. Das hilft aber, um demütig und vorsichtig zu bleiben. Ich hoffe, das sie nächste Woche endlich vernünftig läuft. Dann werde ich mich bestimmt wieder schnell daran gewöhnen.
Zitat von FalconeIch stelle mir diese Situation, soweit sie maggi beschrieben hat, gar nicht so einfach vor. Du kommst schon im Balanceakt um die Rechtskurve, nun knallt das Vorderrad in ein Schlaglosch, das Gespann ruckt erst mal nach links, alleine schon wegen des Schrecks und des kurzen Bremsens tut es das, dabei kommt der Seitenwagen ja nach vorne. Er knallt runter, du fährst erst mal ein kurzes Stück gerade. Nach rechts rumreißen geht nicht, denn dann kommt der Seitenwagen unvermeidlich hoch, also voll in die Bremse - dabei zieht das Gespann wieder nach links - und da ist dann auch schon die Leitplanke.