Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der Triumph im detail ist. Bei der W baut man alles vom Zylinderkopf bis hin zum Luftfilter einfach aus, verschließt die Öffnung des Unterdruckschlauches oder setzt ein Dreifach-Verteiler statt des Vierfach-Verteilers ein. Dann kann man entweder die beiden Öffnungen vor dem Zylinder durch ein Stück Rundmaterial verschließen oder eben die Ventile ausbauen und durch Aluplatten ersetzen. Da kann nichts vergammeln.
Bei der Triumph sitzen die beiden Schnatterventile seitlich am Steuerventil, werden also automatisch mit ausgebaut:
Die zwei Löcher in Airbox (für den luftführenden dicken Schlauch) und Ansaugstutzen (für die dünne Steuerleitung) werden mit einfachen Gummistopfen verschlossen, die beiden Öffnungen im Zylinderkopf erfordern hingegen spezielle Aluschrauben mit Feingewinde. Da es so was nicht in jedem Baumarkt zu kaufen gibt, kann man hier bei speziell angefertigten Kleinserien natürlich fast jeden Preis verlangen.
Ja, genauso solltest du es machen. Was ist es denn für ein Gewinde? Sieht nach M10x0,75 aus? Länge? Miss es doch mal nach. Alu-Schrauben müssen es ja nicht unbedingt sein, dafür sehe ich keine Notwendigkeit.
Dann gibt es natürlich noch die Falcone-Lösung: einfach einen Stopfen auf die Rohre setzen, die in den Zylinder geschraubt werden. Zumindest so lange, bis man die richtigen Schrauben hat.
Um das rauszufinden, hab ich den ganzen Mist jetzt mal rausgenommen:
Das ist die mysteriöse Schraube:
M10 ist wohl richtig, der Flankendurchmesser ist jedenfalls 10 mm (der Außendurchmesser entsprechend größer). Die Steigung ist nicht 0.75 - liegt eher im Bereich 1.25 mm. Die Schraube (ohne "Kopf") ist 15 mm lang, das Gewinde 10 mm.
Ich würde das auch für M10x1,25 halten. M10x1,5 wäre Standard. Aber so eine Schraube, idealerweise als Inbus, müsste sich doch finden lassen.
Ansonsten fährst du zum nächsten Moppedladen, suchst in der Mülltonne nach zwei kaputten Spiegeln und sägst das Gewindestück ab. Die haben nämlich M10x1,25
Der Flankendurchmesser ist der des Rohlings. Wird das Gewinde eingerollt oder -gewalzt, verringert sich der Durchmesser im Gewindegrund und nimmt gleichzeitig in den Gewindespitzen zu. Letzterer ist dann der Außendurchmesser.