Nicht umsonst schreibt Kawa bei den Inspektionen die Reinigung vor. Und wenn das SLS außer Betrieb ist, hat das ja keinen Einfluss auf die Funktion des Membran-Ventils, hat Serpel jedenfalls gesagt Und das SLS war auch nicht außer Funktion.
Zitat von Serpel:Ich war überrascht, wie solide so ein sensibel ansprechendes Reed Valve konstruiert ist. Man bekommt Respekt vor den Konstrukteuren, wenn man so was in der Hand hält und ein bisschen damit spielt.
Na Logisch Serpel,die W ist ja schließlich ein japanisches Qualitätsprodukt.
Trotzdem habe ich schon alte Reeds gesehen,die erst kleine Frakturen an den Seiten zeigten,welche anschließend zusammengewachsen sind und dann zum Ausfall an diesem Teil führten. Aber keine Sorge,da dieses nicht wie beim Zweitakter im Ansaugkanal liegt,kann dem Motor der W nichts ernstes passieren.
Zitat Da muss schon Öl im Abgas oder dergleichen mithelfen.
Klar, deswegen verbrauchen die Ws ja solche Unmengen an Öl. Und deswegen ist der Bereich um das Ventil ja auch nur leicht dunkelgrau, wie auf dem Foto zu sehen ist. Serpel, bleib bei deinen Theorien ...
Ich vermute eher, dass das Festbacken von den Standzeiten z.B. über Winter kommt. Vom Öl sicher nicht.
ich bin ja dafür, das SLS so umzubauen, daß es bei der normalen Funktion bleibt, aber auch im Schiebebetrieb noch ein bißchen Luft durchläßt. Das pröttelt schön Der Wald freut sich Und Serpels Standhaftigkeit wird endlich mal honoriert
ich bin ja dafür, das SLS so umzubauen, daß es bei der normalen Funktion bleibt, aber auch im Schiebebetrieb noch ein bißchen Luft durchläßt. Das pröttelt schön Der Wald freut sich Und Serpels Standhaftigkeit wird endlich mal honoriert
Genau, ob Falcones Flattermänner nun verbacken waren oder nicht, ist nicht gar so entscheidend ...
Viel entscheidender ist doch die Frage, wie sich der (scheinbare) Widerspruch lösen lässt, der Anlass für den Fred war. Kommen wir also zum heiklen Teil der Geschichte, zum Membranventil nämlich (ich nenne das wegen der Gummimembran so).
Du schreibst "noch" Luft durchlässt, Ulf. Genau da drin steckt der Fehler, vermute ich. Denn dieses Ventil ist kein Steuerventil im eigentlichen Sinn. Es macht nicht mal den Kanal enger, dann kommt weniger Luft durch, und mal weiter, dann kommt mehr Luft durch, sondern es funktioniert digital im Sinne von ganz auf oder ganz zu. Von noch mehr-als-genug-Luft bis absolut-dicht ist es vielleicht ein Zehntel Millimeter (nur um eine Zahl zu nennen). Da ist mit kontinuierlicher Steuerung absolut nix los.
Warum aber digital? Ganz einfach: Es soll nur auf absolute Unterdruckspitzen reagieren, die entstehen, wenn nach Volllast abrupt vom Gas gegangen wird und dadurch das Gemisch schlagartig überfettet. Um richtiggehenden Explosionen im Abgastrakt vorzubauen, die sonst Schaden anrichten könnten. Es soll nicht im normalen Schiebebetrieb eingreifen, das wäre kontraproduktiv. Das Plöppern und Patschen ist also gerade Ausdruck für ein funktionierendes SLS.
Zitat Das Plöppern und Patschen ist also gerade Ausdruck für ein funktionierendes SLS.
Des entbehrt auf den ersten Blick nicht einer gewissen Logik. Bei den beiden Motorrädern (unseren Reisemaschinen), bei denen ich das Ventil festgebacken vorgefunden habe, ist nämlich kein großartiges Plöppern und Patschen zu hören (gewesen). Bei der Scrambler, wo das SLS längst rausgeflogen ist, hört man zwar sehr viel Plöppern und auch Fehlzündungen, allerdings hat sie ja einen ganz anderen Auspuff mit wenig (fast keiner) Dämpfung. Da kann sich das Gas frei drin rummtreiben. Sie ist also nicht repräsentativ.
Jau, das Ding funktioniert digital. Zumindest theoretisch. Praktisch wird es (enge) Übergangsbereiche geben. Aber im Schiebebetrieb wirst du nicht nur kurz einen ausreichenden Unterdruck haben, sondern fast durchgehend, bis die Drehzahl wieder in den Bereich des Standgases kommt.
Und auch ich bin immer noch der Meinung, daß gerade hier eine Luftzufuhr besonders sinnvoll wäre. Allerdings ist der HC-Anteil im Abgas wohl so hoch, daß es zu doll rumst. Nicht jedermanns Sache und für den Kat nach kurzer Zeit lethal. Ich hab auch schon Auspufftüten gesehen, die nach dem großen Knall ballistisch unterwegs waren.
Jau, das Ding funktioniert digital. Zumindest theoretisch. Praktisch wird es (enge) Übergangsbereiche geben.
Hallo Ulf,
gerade praktisch nicht. Ich habs ausprobiert. Ich verrate jetzt nicht wie (weil mir die Zähne immer noch schmerzen ), aber das Ding schließt absolut abrupt auf dem letzten (Zehntel-)Millimeter.
Zitat von UlfAber im Schiebebetrieb wirst du nicht nur kurz einen ausreichenden Unterdruck haben, sondern fast durchgehend, bis die Drehzahl wieder in den Bereich des Standgases kommt.
Jetzt wirds ganz heikel - denn wie erwähnt ist die Membran der Unterdruckdose (obwohl optisch absolut unversehrt) beim SLS meiner Triumph nicht ganz dicht. Ob das so muss, oder ob gerade das dafür verantwortlich ist, dass das Ventil erst so (zu) spät schließt, kann ich als praktischer Laie nicht wirklich beurteilen.
Sicher bin ich jedoch - weil das mit diesem Ventil nix zu tun hat -, dass die Flatterventile bei meiner Triumph nur im Schiebebetrieb nennenswerte Mengen an Luft fördern. Wenn nun das Steuerventil bei jeder Drehzahl und geschlossener Drosselklappe schließen würde, wäre das SLS nach meiner Einschätzung faktisch wirkungslos und somit sinnlos.
Zitat von UlfUnd auch ich bin immer noch der Meinung, daß gerade hier eine Luftzufuhr besonders sinnvoll wäre. Allerdings ist der HC-Anteil im Abgas wohl so hoch, daß es zu doll rumst. Nicht jedermanns Sache und für den Kat nach kurzer Zeit lethal. Ich hab auch schon Auspufftüten gesehen, die nach dem großen Knall ballistisch unterwegs waren.
Das wiederum kann ja durch die Tüten (aus Gründen, die sich mir noch nicht erschließen) wirksam unterbunden werden. Denn - wie ich bereits erwähnte - trat das Patschen erst mit der offenen Anlage auf. Obwohl am SLS absolut nix geändert worden war.
Zitat von SerpelUnd wenn doch, wäre es genau umgekehrt, weil das Ventil als Pumpe wirkt. Bei Unterdruck im Auslass öffnet es und lässt Frischluft in den Abgasstrom, bei Überdruck macht es zu und hält das Abgas schön im Krümmer drinnen. Auf diese Weise wird also die Druckschwingung des Abgases im Krümmer ausgenutzt, um einen Frischluftstrom zu erzeugen. ... Das Flatterventil hat also zwei Funktionen: Schutz des SLS vor Abgasen und als Pumpe der Sekundärluft. Es ist durchaus nicht vermessen, diese Dinger als den eigentlichen Antrieb eines passiven SLS zu bezeichnen.
Also könnte man die SLS-Dose rausschmeißen und das T-Stück einfach offen lassen Werd ich mal probieren.
Das ist wie Fahren mit Motorkraft (Flatterventil), aber ohne Bremse (SLS-Dose).
Funktionieren tut es natürlich, nur wird dann statt gereinigter Luft aus dem Lufi gewöhnliche Umgebungsluft angesaugt, und der Schutz gegen Detonationen im Auspuff entfällt ...
Jau, das Ding funktioniert digital. Zumindest theoretisch. Praktisch wird es (enge) Übergangsbereiche geben.
Hallo Ulf,
gerade praktisch nicht. Ich habs ausprobiert. Ich verrate jetzt nicht wie (weil mir die Zähne immer noch schmerzen ), aber das Ding schließt absolut abrupt auf dem letzten (Zehntel-)Millimeter.
Zitat von UlfAber im Schiebebetrieb wirst du nicht nur kurz einen ausreichenden Unterdruck haben, sondern fast durchgehend, bis die Drehzahl wieder in den Bereich des Standgases kommt.
Jetzt wirds ganz heikel - denn wie erwähnt ist die Membran der Unterdruckdose (obwohl optisch absolut unversehrt) beim SLS meiner Triumph nicht ganz dicht. Ob das so muss, oder ob gerade das dafür verantwortlich ist, dass das Ventil erst so (zu) spät schließt, kann ich als praktischer Laie nicht wirklich beurteilen.
Sicher bin ich jedoch - weil das mit diesem Ventil nix zu tun hat -, dass die Flatterventile bei meiner Triumph nur im Schiebebetrieb nennenswerte Mengen an Luft fördern. Wenn nun das Steuerventil bei jeder Drehzahl und geschlossener Drosselklappe schließen würde, wäre das SLS nach meiner Einschätzung faktisch wirkungslos und somit sinnlos.
Zitat von UlfUnd auch ich bin immer noch der Meinung, daß gerade hier eine Luftzufuhr besonders sinnvoll wäre. Allerdings ist der HC-Anteil im Abgas wohl so hoch, daß es zu doll rumst. Nicht jedermanns Sache und für den Kat nach kurzer Zeit lethal. Ich hab auch schon Auspufftüten gesehen, die nach dem großen Knall ballistisch unterwegs waren.
Das wiederum kann ja durch die Tüten (aus Gründen, die sich mir noch nicht erschließen) wirksam unterbunden werden. Denn - wie ich bereits erwähnte - trat das Patschen erst mit der offenen Anlage auf. Obwohl am SLS absolut nix geändert worden war.
Gruß Serpel
Serpel du meinst das ja richtich ernst Aber heute nicht mehr