Zitat von UlfDa bist du dir jetzt aber nicht ganz sicher, oder
Wenn ich Falcone richtig verstanden habe, sogar sehr sicher.
Da bei der W die Flatterventile am Zylinderkopf befestigt sind und nicht wie bei der Triumph mit der SLS-Dose eine Einheit bilden, könnte die Dose mit dem ganzen Geschläuch entfernt werden ohne die Funktion der Nachverbrennung als solche zu beeinträchtigen.
Nur schnarren die Dinger dann noch viel lauter als ohnehin schon.
Was soll das Problem sein?
Gruß Serpel
PS: Natürlich sollten die beiden kleinen Stutzen in den Ansaugstutzen verstöpselt werden
Zitat von FalconeAber wenn morgen die Guzzi-Inspektion fertig ist, hole ich vielleicht noch mal eine W vor und probiere. Aber fahren geht nicht, hier ist alles gepökelt.
Zitat von UlfSerpel du meinst das ja richtich ernst Aber heute nicht mehr
Und wie sieht ’s aus, meine Helden? Das "heute" ist vorbei und auch das "morgen" gehört längst der Vergangenheit an.
Mich tät einfach interessieren, wann das Steuerventil bei der W zumacht. So wie bei meinem Scrambler erst im Extremfall oder bereits im Leerlauf bei Standgas?
Ich kann mich nämlich noch gut an das (wunderschöne) Pröppeln und Patschen meiner 99er W im Schiebebetrieb erinnern, wofür ich (gerade nach den Erfahrungen mit der Triumph) in erster Linie das (gut funktionierende) SLS verantwortlich mache.
Leider schlechte Nachricht - bei der Guzzi musste ich noch Teile bestellen und draußen schneit es, da schiebe ich nicht so gerne die Moppeds auf dem Hof rum. Gut Ding will Weile haben ...
Vergangenen Herbst bin ich übrigens auf den einzig wahren Grund gekommen, der dafür spricht, das SLS rauszuschmeißen.
Und zwar ist das die ab-so-lut üble Geräuschkulisse (), die so ein Reed-Ventil macht (ich hab ’s bereits erwähnt). Ich bin deshalb immer geneigt, Schnatter- statt Flatter-ventil zu schreiben, das würde es besser treffen. Bisher dachte ich immer, der Ventiltrieb im Zylinderkopf würde diesen Krach veranstalten, nun bin ich sehr froh und erleichtert, dass er ’s nicht ist.
Aus diesem Grund neige ich inzwischen auch dazu, das SLS auszubauen, und hab mich mal erkundigt, was so ein Satz Stopfen und Schrauben kostet, um die Anschlüsse sicher und sauber zu verschließen: 35 Euro in D oder 56 CHF in CH! Für vier Löchlein!!
Ganz einfach das verschließen. Baue die beiden Reedventile aus.Dann siehst Du das gebogene Blech unter dem die bewegliche Zunge montiert ist. Dieses gebogene Blech kannst Du entfernen und dann auf eine harten Unterlage geradeklopfen,z.B. mit einem Gummihammer. Anschließend baust Du es wieder zusammen und somit ist es ruhig gestellt.
Um Gottes Willen, nein! Ich mach doch mein Motorrad nicht kaputt!
Außerdem täten mir zehn "sanftere" Lösungsmöglichkeiten einfallen, wenn ich das SLS dabei am Moped belassen wollte. Das ist aber nicht ratsam, weil sich in dem unbelüfteten Geschläuch schnell der Gammel breit macht.
Nein - wenn stilllegen, dann richtig. Dann kommt das ganze Zeugs weg (aber rückbaubar!) und man kommt auch vernünftig an die Zündkerzen ran.
Bei der W kannst du statt der Platte, auf dem das Flatterventil sitzt, einfach eine Aluplatte einsetzen. Das müsste doch bei der Triumph auch möglich sein, oder?
Im Thruxton-Forum drüben vertreten sie aber die Meinung, dass das Zeugs wegen fehlender Belüftung dann zum Gammeln anfängt. Ich mein, eine Saison wird ’s problemlos gehen, aber dauerhaft setzt sich vermutlich tatsächlich der Gilb ab.
Außerdem stört mich das ganze Geschläuch ohnehin schon immer und ich bin froh um jedes Teil, das an der Triumph weniger dran ist.