Zitat von DünnlingOK, ich weiß jetzt, wofür das SLS gut ist (Nachoxidierung evtl. unverbrannter Gemischreste) und wie es funktioniert (Unterdruck schließt Durchgang, Rückschlagventile verhindern Gegenstrom), sowie dass es logischerweise bei Fahrzuständen mit niederem Unterdruck im Ansaugtrakt (viel gas, moderate Drehzahl (?!)) wirkt.
Das ist eben die große (noch) ungeklärte Frage: Das SLS des Scramblers wirkte hauptsächlich im Schiebebetrieb, bei geschlossenen Drosselklappen und hohem Unterdruck im Ansaugtrakt. Beim Öffnen der Drosselklappen ging die Pumpleistung der Flatterventile schlagartig zurück. Ich gehe davon aus, dass es bei der W auch nicht anders ist, weil deren (passives) SLS prinzipiell gleich aufgebaut ist.
Zitat Alles in Allem kommt mir dieses System reichlich dämlich vor.
Ich denke schon, dass es vernünftig durchkonstruiert ist, die Ingenieure verstehen ja in der Regel ihr Fach.
Zitat Es stört die Druckverhältnisse im Ansaugtrakt (die Luft, die direkt im Auspuff landet, kann nicht verbrannt werden) und die Strömung im Auspuff.
Das Volumen sowohl der Unterdruckdose als auch der von den Flatterventilen angesaugten Luft ist so gering, dass die Störung nicht nennenswert in Erscheinung tritt. Entfernt man allerdings den Unterdruckschlauch des Steuerkreises vom Ansaugstutzen, so dass die Luft unbegrenzt durch den engen Nippel angesaugt werden kann, läuft der Motor im Leerlauf/Standgas nicht mehr rund und geht bisweilen aus. Letzteres oftmals mit einer kleinen Verpuffung im Ansaugtrakt.
Zitat von FalconeLeider schlechte Nachricht - bei der Guzzi musste ich noch Teile bestellen und draußen schneit es, da schiebe ich nicht so gerne die Moppeds auf dem Hof rum. Gut Ding will Weile haben ...
Und, wie sieht ’s aus, Falcone?
Schnee weg? Salz weg? SLS-bewehrte W bereit für den ultimativen SLS-Test?
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Übrigens: Unterschätz mir bitte keiner die Effektivität und Wirkung so eines SLS, auch wenn es wie bei unseren Motorrädern nur passiv ist. Der Unterschied ist so eklatant, dass man das sogar riechen kann: komm ich abends nach längerer Runde zurück und lass den Motor in alter Gewohnheit noch ein paar Takte genussdrehen, dann stinkt ’s hinterher ganz gewaltig in der Garage. Das war früher mit SLS nicht so, gar nicht.
Also, von wegen nur Verdünnung, wie man im Forum immer wieder mal lesen kann - die Abgase werden in der Tat nachverbrannt, und zwar offenbar sehr effektiv!
Gruß Serpel, der jetzt immer mit schlechtem Gewissen fährt
Hm, sind zwar heute mit den Ws unterwegs gewesen - aber so wie du es bei der Triumph geschrieben hast (einfach zuhalten) geht das ja nicht. Und zum Rumschrauben habe ich keine Lust. Wenn das nächste mal der Tank ab ist, fliegt das Zeug einfach raus und gut is.
Im Grunde ist es ja auch egal. Das SLS der W wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit genau so funktionieren wie das der Triumph. Nämlich hauptsächlich im Schiebebetrieb.
vielleicht habt Ihr das schon mal beantwortet, aber ich finde es nicht ....
Meine W knallt im Schiebebetrieb wie sau. Ich schmeiß das SLS jetzt raus.
Könntest Du mir sagen wie groß das Schlauch T-Stück sein muss (Durchmesser) das ich dann für die Schläuche am Vergaser brauche? Kann ich das SLS von am Zylinder wirklich einfach mit einem Korken berschließen? Fliegt der nicht weg? Brauche ich sonst noch was an Material? Ich wollte das in einem Rutsch machen und nicht erst den Tank ab und dann losfahren um T-Stücke zu besorgen (im Aquarienhandel?)
Du kannst den SLS-Schlauch (oder auch den Stutzen) mit einem Korken verschließen und den Rest einfach so lassen, wie es ist. Erst wenn du das SLS-Ventil komplett ausbaust, müsstest du die Unterdruckleitung verschließen oder den Vierfachverteiler durch ein T-Stück ersetzen. Schlauchinnendurchmesser ist 5mm.