Stimmt wohl. Aber die Motorradfahrer waren damals auch noch deutlich jünger, wie gut zu sehen ist. Heute ist das Gros ja über 50 - mit dem entsprechenden Wohlstandsbauch.
Na ja, so eine RD250 bot wohl damals das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wie man heute sagte, insbesondere nach Freilegung des 6. Ganges. Dazu war die Technik der Zweitakter damals noch einfach und unkompliziert zu warten. Was mir an dem Film noch auffiel, war, dass doch erstaunlich viele damals rechte neue Japaner gezeigt wurden. Vereinzelt eine BMW und als "Highlight" die E-Glide. Wenn ich mich an unsere heimische Motorradszene auf den hiesigen Treffen 1973 zurückerinnere, so waren weitaus mehr ältere Motorräder zu sehen: Schwingen-BMW, Zündapp, DKW, andere ältere Zeitakter, viele NSU und Einzylinder-BMWs, ein paar wenige Engländer und Guzzis. Japaner gab es natürlich auch einige, aber lange nicht so auffällig viele.
Zitat von Falcone im Beitrag #2452Na ja, so eine RD250 bot wohl damals das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
Das hat sich aber später gerächt, als die ersten Kolbenklemmer zu Hamsterkäufen von Zylinder/Kolbensätzen führten...
Die Dinger soffen wie ein Loch. Da 7-8 Liter manchem zuviel war, wurden die Düsennadeln tiefer gehängt. Erst freute man sich über 5-6 Liter, anschließend kam wie's Amen in der Kirche der Kolbenklemmer bzw. die ,Spardose', das Loch im Kolbenboden, wenn der Motor zu mager lief.
Diese ganzen mehr oder weniger hoch- gezüchteten Zweitakt-Kreischer waren mir ein absoluter Greuel. Für die Honda- Vierzylinder konnte ich mich aber auch nicht recht begeistern.
Die großvolumigen Zweizylinder von BMW, Guzzi und Ducati, die sich schon vom Klang her so wohltuend abhoben, hatten es mir dagegen angetan. Die letzten Engländer sah man zu dieser Zeit (1973) kaum noch.
Zitat von Caboose im Beitrag #2457Diese ganzen mehr oder weniger hoch- gezüchteten Zweitakt-Kreischer waren mir ein absoluter Greuel. Für die Honda- Vierzylinder konnte ich mich aber auch nicht recht begeistern.
Die Honda Reihenviererbande luftgekühlt ist sehr begeisterungswürdig. Bei den Zweitaktern gefallen mir auch Suzuki und Kawa Triple Plays sehr: GT380 und 550, der Wasserbüffel und speziell die 750 Kawa 2Takt-Rakete. Klingen allesamt einzigartig und sind sehr hübsche, in meinen Augen klassisch zeitlose Motorräder. Optisch nicht wieder erreicht. Bis auf die W, die CB1100, die Zephyr Serie und SR oder so ähnlich. Die Bullet gab's ja bereits schon in der bekannten Form zu der Zeit als Evergreen. Sie 'gildet' nicht.
Wer rausbekommt, welches bekannte Forumsmitglied hier mitfährt und welche Startnummer sein Motorrad trägt, darf beim nächsten Mal mitfahren. Vielleicht.
Ein Motorrad ist mir besonders aufgefallen, weil es seine Wüstentauglichkeit souverän unter Beweis gestellt hat (in Film 1 bei 2:55). Das würde mir auch gefallen.