In meiner Garage steht neben der W noch eine 750Gixxer/150 PS. Der Erste geht locker bis 130.Unter 7000 U/Min. geht nicht viel - dann aber - bricht die Hölle los.Der Schaltblitz funkt wie ein MG und die nächste Kurve kommt viel zu schell.Die formidablen Bremsen sind hier mehr als überlebenswichtig... In einer Kehre fällt man im Zweiten fast um,der Ersten Gang ist nur mit Samtpfötchen zu genießen.Der Lenkeinschlag ist so begrenzt,daß es manchmal ernsthaft eng wird (in Kehren). Im flotteren Straßengeläuf ist es nicht einfach den Führerschein zu behalten.Man ist halt ständig viel zu schnell. Mit meiner W fahre ich absolut entspannt und wesentlich flüssiger.Und trotz historischem Fahrwerk mit bescheidenen Bremsen nicht wirklich langsamer! Ausnahme : Autobahn,Schnellstraßen usw. (Mit der Gixxer ist des T-shirt schon mal voller Adrenalin) Darum ist die W für mich ein richtig "rundes" Motorrad.(Auch Altersgerecht) Und ob die Neue nun 48 oder ein paar PS mehr hat... ist mir sowas von Wurst. Viele 800-Interessenten warten auf die ersten Testberichte und Vorführer. Spontankäufe wie bei unsere 650er wird es kaum geben. Denke mal,daß hier gutes Marketing über Erfolg/Mißerfolg entscheident ist. Natürlich möchte ich die Neue mal fahren,die Motorkarakteristik interessiert mich brennend. Kaufen werde ich sie jetzt sicher nicht. Aber wenn meine mal das Gnadenbrot bekommt... Schaumer mal.
Das stimmt schon Norbert. Aber dann kommt schon wieder der Stress - raus aus der Kurve-Gas,und wieder hefftigst in die Eisen. Ist mir eigentlich zu digital. Vielleicht bin ich auch nur zu alt für diesen Genuss.
Und ich dachte immer W 650er Fahrer sind Entschleunigungsliebhaber. Für die große Aufregung kann man sich ja noch ein "Rennerle" in die Garage stellen.
Wie wärs denn mit einer Forumssammelbestellung für die W800? Soll ich mal beim Bruno Staffelpreise abfragen? Eventuell gibts dann gleich die notwendigen Pakete als Option mitzukaufen, zB Federelemente, Auspuff, Mapping für mehr Schub, Alutankumbau, Wunschfarbe.....
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
Und all den Heulsusen, die die W an sich für zu lahm halten, sei der Fred "W konsequent auf 850/900 tunen" anempfohlen; eine sehr schöne Charakterstudie zum Thema "Welches Motorrad passt zu mir" oder "Bin ich zu dünn, bist du zu dick"!
Entschleunigungsliebhaber sind höchstens Hoalei Fahrer und Cruiser Piloten.
Ein W kann alles aber nichts perfekt. Die Eierlegende Wollmilchsau halt. Kann reisen, kann rasen, kann cruisen, kann gasen...
Serpel, ich geb Dir recht in die Berg entscheidet nit 180PS R1 sonder 1) fahrerisches Können (wieviele Idioten stürzen jedes Jahr in die Schlucht oder bohren sich in den Fels.. 2) Verhältnis Gewicht zu Leistung, denk mit einen KTM Duke oder LC4 oder ähnliches bist in die Berg einfach am schnellsten (persönliche Erfahrung) und 3) geb ich dem Jörg recht, dass Du als geübter W-Pilot an sommerlichen Wochenenden in den Alps jede Menge stärker motorisierte Krads schnupfst, kann aber auch an folgedem liegen, dass die halt keine Alpenerfahrung haben, Fahranfänger sind, Gruppenausflügler oder einfach gemütlich fahren
Das Stilfzer Joch mit so einem Bückeisen bergrunter stell ich mir einfach nur grausam vor. Da machen die Rennradfahrer gnadenlos Jagd auf dich. Die sind nämlich komplett angst und schmerzfrei! Ich bin bis auf wenige Ausnahmen mit der Leistung meiner W zufrieden. Allerdings wenn man mit Gepäck und Sozius mit der W unterwegs ist dann mangelts an allen - zuwenig Leistung, zu schwache Bremsen ( Doppelscheibe!!!), zu schlappes Fahrwerk. Vielleicht lieber Serpel liegts auch daran das meine Begleitung eine MZ TS 250 mit 20 PS ist. Du kannst aber ruhig einige Forumsmitglieder fragen, die ist wirklich nicht langsam in den Bergen unterwegs.