das Hauptproblem ist, dass in den Direkteinspritzanlagen keine Luft an das Alu ran kommt und sich dort keine schützende Oxidschicht bilden kann, die Legierung muss also E10 von sich aus vertragen. An allen stellen wo Luft ran kommt und das E10 das Alu anfrisst schützt die sich schnell bildende Aluminiumoxidschicht wirkungsvoll vor weiterer Korrosion. Also Schwimmerkammer nach dem ersten mal E10 leer laufen lassen und alles ist gut, an allen anderen Stellen wo E10 bei den meisten Vergasermotoren auf Alu trifft kommt auch von alleine Luft ran.
Zitat von der W Jörgdas Hauptproblem ist, dass in den Direkteinspritzanlagen keine Luft an das Alu ran kommt und sich dort keine schützende Oxidschicht bilden kann, die Legierung muss also E10 von sich aus vertragen.
Die Oxidschicht bildet sich bereits bei der Herstellung und schützt daher Anlagen von Direkteinspritzern genauso wie alle anderen Aluminiumteile. Diese Aluminiumschicht bildet sich so schnell, dass sie sich quasi kaum vermeiden lässt.
Den einzig plausiblen Grund hat Falcone aber schon genannt:
Zitat Es sind keinerlei Unverträglichkeiten bekannt außer bei direktem Kontakt mit Aluminium unter sehr hohen Drücken wie sie in einer Direkteinspritzung vorkommen können, die nicht auf Ethanol ausgelegt ist.
stimmt, durch die hohen drücke kann die oxidschicht abgearbeitet werden und durch dan mangel an sauerstoff nicht wieder erneuert werden - auf jeden fall ist es wohl so das hoher durck alleine nicht ausreicht.
Ich war heute auch tanken ... ... und kurz am überlegen, ob ich meine Reifenwechselkosten über den Preisvorteil vom E10 wieder raushole ...
Natürlich wäre ich nie bei meiner W auf diese Idee gekommen ... aber auch die SevenFifty tat mir leid und ich habe die Pistole nach einer Geruchsprobe schnell wieder in die Säule geschoben ...
Außerdem habe ich festgestellt, daß das Preisgefüge der Tankstellen total durcheinander zu sein scheint ... jedenfalls muß die "Preisabsprache" gestört sein ... E10 ist meist 8cent billiger als Super, aber nicht überall ... bei Aral habe ich SuperE5 für 1,52 getankt, während bft nebenan 1,58 wollte und E10 dort 1,51 kostete ...
Gibt es da einen Zusammenhang? Wenn ja, das wußte ich (noch)nicht.
Aber erstaunlich, daß dir die Bezeichnung VK88 noch auf der Zunge lag ... ich wäre da nicht(so schnell) draufgekommen ... muß wohl bleibenden Eindruck hinterlassen haben ...
Wobei: eine ordentliche griffige Bezeichnung ist allemal besser als diese Fantasie-Creationen heutiger Produktdesigner ... ... ich sage nur: V-Power Racing ...