Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 122 Antworten
und wurde 6.920 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
smack Offline




Beiträge: 3.619

07.11.2010 00:03
#46 RE: SLS und Co. Antworten

was macht meine feder in deinem klorollenhalter? gute dienste hin oder her.

soweit ich das noch in erinnerung habe, holt sich die memran der schubanreicherung
bei geschlossener drosselklappe den nötigen unterdruck, um wiederum ein ventil für
zusätzlichen sprit freizugeben. richtig?
deaktiviert man nun diese membran oder verschliesst den unterdruckkanal tut die w
im schubbetrieb schön plöppern. meine hatte seitdem auch keine einzige fehlzündung.
nun beschreibt serpel, dass sein sls vor allem bei schub sich eine extraportion
luft holt, die für schönes, oder manche nennen es pupertäres ploppern sorgt.
von wo holt sich das sls seinen unterdruck? und überhaupt ging ich davon aus, dass
du umfangreiche probierungen zum plöpperverhalten unter einbeziehung von schuban-
reicherung und sls gemacht hast.

smack, der weiterhin blind deine empfehlungen nachschraubt, auch auf die gefahr hin,
von falcone mit völliger verachtung gestraft zu werden.
....aber bitte gib mir meine feder wieder

Falcone Online




Beiträge: 112.596

07.11.2010 08:39
#47 RE: SLS und Co. Antworten

Zitat
auch auf die gefahr hin,
von falcone mit völliger verachtung gestraft zu werden.



Das kann gut passieren.
Für pubertär halte ich jedoch nur das Knallen.
Dem genussvollen Pröppeln fröhne ich selber gerne.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

07.11.2010 08:55
#48 RE: SLS und Co. Antworten

Zitat von Wännä

Zitat
1. Das SLS der Triumph hat auf die Temperatur des Abgases so geringen Einfluss, dass es sich nicht mal lohnt, daran überhaupt einen Gedanken zu verschwenden.

Moin,
das trifft mich jetzt doch völlig unerwartet


So gut solltest Du mich inzwischen eigentlich kennen, um mir das gebotene Maß an Neutralität zuzutrauen, Wännä!

Es ist nun mal einfach genau so, wie Onkel Ulf die ganze Zeit immer und immer wieder schreibt. Insbesondere ist das vom Ansaugstutzen her unterdruckgesteuerte SLS im Wesentlichen nur bei geschlossenen Drosselklappen aktiv. Davon abgesehen, dass im Schiebebetrieb die Temperatur im Krümmer ohnehin wesentlich tiefer liegt als bei Volllast, gehen dabei sicherlich die meisten der wenigen eingesaugten O_2-Moleküle eine Verbindung ein (exotherm), und diese Reaktionen verlaufen auch nicht still, wie Du schreibst, sondern es pröppelt (W) und knallt (Triumph ) dabei bisweilen recht ordentlich.

Gruß
Serpel

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.11.2010 10:05
#49 RE: SLS und Co. Antworten

Zitat
soweit ich das noch in erinnerung habe, holt sich die memran der schubanreicherung
bei geschlossener drosselklappe den nötigen unterdruck, um wiederum ein ventil für
zusätzlichen sprit freizugeben. richtig?

Nein,

es kommt kein zusätzlicher Sprit - das wär ja auch noch schöner - sondern es wird nur die Luft für den Leerlauf zugesperrt. Damit soll der Motor sozusagen gar nichts mehr ansaugen, was aber in der Praxis durch die Undichtigkeiten der Drosselklappe und der vielen hübschen Einbauten im Vergaser nicht zutrifft. Man müßt mal ernsthaft messen, ob bei Aktivierung der Schubanreicherung eigentlich mehr oder weniger Sprit durch die Düsen fließt. Beide Theorien könnte man wissenschaftlich beweisen. Einmal wird der Unterdruck so erhöht, daß es fetter wird und einmal wird der Durchsatz so zurück gefahren, daß insgesamt weniger kommt.

Jedenfalls ist der dafür zuständige Wert des Ansaugdruckes wesentlich niedriger angesetzt, unterhalb von ca. 2500/min erst steigt der Druck im Ansaugbereich wieder so hoch an, daß das Ventil öffnet (womit dann auch zugegeben wäre, daß ich - natürlich nur versuchsweise - auch schon mal höher gedreht habe, als 2000/min).

Zitat
nun beschreibt serpel, dass sein sls vor allem bei schub sich eine extraportion luft holt, die für schönes, oder manche nennen es pupertäres ploppern sorgt.

sein SLS . . . . Serpel hat ja auch ein ganz besonderes SLS. Sowas würde in die W nie eingebaut werden.

Zitat
und überhaupt ging ich davon aus, dass du umfangreiche probierungen zum plöpperverhalten unter einbeziehung von schubanreicherung und sls gemacht hast.

Nein, es hat mich gestört, daß die Maschine bei mittleren Drehzahlen zwischen Schub und Last immer so einen Miniruck macht. Dies galt es abzustellen, um den Genuß zu erhöhen . Ich gebe allerdings zu, daß ich die Sache im Forum mehr am Plöppern aufgehängt habe, damit ich nicht vollends als Spinner gelte . Du hast aber Recht, man sollte wirklich einmal probieren, ob mit deaktiverter Schubanreicherung und aktivertem SLS sich nicht evtl. noch viel schöneres Plöppern einstellt.

Zitat
smack, der weiterhin blind deine empfehlungen nachschraubt, auch auf die gefahr hin, von falcone mit völliger verachtung gestraft zu werden.

Das solltest Du Dir gut überlegen.

Zitat
....aber bitte gib mir meine feder wieder

Das geht leider nicht. Ich habe den kompletten Halter samt Feder meiner Grundstücksregierung übereignet. Wenn ich die jetzt zurückfordere, muß ich vielleicht ein Leben lang Toilettenrollenhalter spielen

Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.11.2010 10:06
#50 RE: SLS und Co. Antworten

Zitat
So gut solltest Du mich inzwischen eigentlich kennen, um mir das gebotene Maß an Neutralität zuzutrauen, Wännä!

Doch,

in jedem Fall!

Wie es sich auch für einen aufrechten Schweizer gehört


Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

07.11.2010 13:20
#51 RE: SLS und Co. Antworten

O.K.,das war wieder mehr Info,als ich erwartet habe,ihr seid einfach Spitze!
Jedenfalls ist das SLS für die Fahreigenschaften bei korrekter Funktion wohl nicht von Nachteil und darf daher auch
eingebaut bleiben.

Bis dann.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

07.11.2010 16:12
#52 RE: SLS und Co. Antworten

Aber bitte !

Beunruhigend finde ich nur, daß Ulf gar nichts mehr dazu meldet. Entweder ist er bei den harten Fäkts schlicht vom Stuhl gefallen oder . . . .

. . . . es ist noch viel was schlimmeres mit ihm passiert !


Besorgter Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

07.11.2010 16:40
#53 RE: SLS und Co. Antworten

Zitat von Wännä
. . . Serpel hat ja auch ein ganz besonderes SLS. Sowas würde in die W nie eingebaut werden.

In der W ist halt die Sparversion davon in der Grundausstattung drinnen. Und solange die Billigschläuche nicht porös und brüchig sind, funktioniert ’s sogar.

Gruß
Serpel

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.11.2010 19:59
#54 RE: SLS und Co. Antworten

Moin auch

nu aber wieder.
Ich hab zur Zeit ein paar Projekte laufen. Aber der Sache mit dem SLS werde ich bald nochmal auf den Grund gehen.
Bis dahin möchte ich noch zu bedenken geben, daß einiges darauf hindeutet, daß eine kontrollierte Luftzufuhr in den Krümmer auch bei stark überfettetem Gemisch nicht zu Explosionen führt.
Auch wenn ich das hier irgenwo anders gelesen habe.


Grüße
Ulf

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

07.11.2010 20:05
#55 RE: SLS und Co. Antworten

Was ist denn ein SLS?

Falcone Online




Beiträge: 112.596

07.11.2010 20:07
#56 RE: SLS und Co. Antworten

Sekundärluftsystem

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

07.11.2010 20:39
#57 RE: SLS und Co. Antworten

Zitat von Ulf Penner
Bis dahin möchte ich noch zu bedenken geben, daß einiges darauf hindeutet, daß eine kontrollierte Luftzufuhr in den Krümmer auch bei stark überfettetem Gemisch nicht zu Explosionen führt.

Is immer gefährlich mit solchen Pauschalaussagen. Das hängt wohl noch von anderen Parametern ab, die nur ein ausgewiesener Strömungsmechaniker abschließend klären kann.

Beim Scrambler mit Serientöpfen beispielsweise knallt da tatsächlich nix - trotz SLS. Dann pröppelt er nicht mal (jedenfalls nicht hörbar), verhält sich einfach mustergültig (langweilig). Mit den neuen Töpfen ist richtig Leben in die Bude gekommen, fast schon an der Grenze zum pubertären Auffallen-um-jeden-Preis. Ohne SL jedoch verschwindet ’s auch dann zur Gänze (wie bereits erwähnt).

Gruß
Serpel

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.308

07.11.2010 20:43
#58 RE: SLS und Co. Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Ulf Penner
Bis dahin möchte ich noch zu bedenken geben, daß einiges darauf hindeutet, daß eine kontrollierte Luftzufuhr in den Krümmer auch bei stark überfettetem Gemisch nicht zu Explosionen führt.

Is immer gefährlich mit solchen Pauschalaussagen. Das hängt wohl noch von anderen Parametern ab, die nur ein ausgewiesener Strömungsmechaniker abschließend klären kann.
Beim Scrambler mit Serientöpfen beispielsweise knallt da tatsächlich nix - trotz SLS. Dann pröppelt er nicht mal (jedenfalls nicht hörbar), verhält sich einfach mustergültig (langweilig). Mit den neuen Töpfen ist richtig Leben in die Bude gekommen, fast schon an der Grenze zum pubertären Auffallen-um-jeden-Preis. Ohne SLS jedoch verschwindet ’s auch dann zur Gänze (wie bereits erwähnt).
Gruß
Serpel






Auch du, mein Sohn Brutus

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

07.11.2010 20:45
#59 RE: SLS und Co. Antworten

... und Du auch!

Gruß
Serpel

w-paolo Offline




Beiträge: 25.138

07.11.2010 22:04
#60 RE: SLS und Co. Antworten

Zitat
....Was ist denn ein SLS?



Es ist........................................................................ein Schweizer-Luftschloss-Syndrom.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz