was macht meine feder in deinem klorollenhalter? gute dienste hin oder her.
soweit ich das noch in erinnerung habe, holt sich die memran der schubanreicherung bei geschlossener drosselklappe den nötigen unterdruck, um wiederum ein ventil für zusätzlichen sprit freizugeben. richtig? deaktiviert man nun diese membran oder verschliesst den unterdruckkanal tut die w im schubbetrieb schön plöppern. meine hatte seitdem auch keine einzige fehlzündung. nun beschreibt serpel, dass sein sls vor allem bei schub sich eine extraportion luft holt, die für schönes, oder manche nennen es pupertäres ploppern sorgt. von wo holt sich das sls seinen unterdruck? und überhaupt ging ich davon aus, dass du umfangreiche probierungen zum plöpperverhalten unter einbeziehung von schuban- reicherung und sls gemacht hast.
smack, der weiterhin blind deine empfehlungen nachschraubt, auch auf die gefahr hin, von falcone mit völliger verachtung gestraft zu werden. ....aber bitte gib mir meine feder wieder
Zitat 1. Das SLS der Triumph hat auf die Temperatur des Abgases so geringen Einfluss, dass es sich nicht mal lohnt, daran überhaupt einen Gedanken zu verschwenden.
Moin, das trifft mich jetzt doch völlig unerwartet
So gut solltest Du mich inzwischen eigentlich kennen, um mir das gebotene Maß an Neutralität zuzutrauen, Wännä!
Es ist nun mal einfach genau so, wie Onkel Ulf die ganze Zeit immer und immer wieder schreibt. Insbesondere ist das vom Ansaugstutzen her unterdruckgesteuerte SLS im Wesentlichen nur bei geschlossenen Drosselklappen aktiv. Davon abgesehen, dass im Schiebebetrieb die Temperatur im Krümmer ohnehin wesentlich tiefer liegt als bei Volllast, gehen dabei sicherlich die meisten der wenigen eingesaugten O_2-Moleküle eine Verbindung ein (exotherm), und diese Reaktionen verlaufen auch nicht still, wie Du schreibst, sondern es pröppelt (W) und knallt (Triumph ) dabei bisweilen recht ordentlich.
Zitat soweit ich das noch in erinnerung habe, holt sich die memran der schubanreicherung bei geschlossener drosselklappe den nötigen unterdruck, um wiederum ein ventil für zusätzlichen sprit freizugeben. richtig?
Nein,
es kommt kein zusätzlicher Sprit - das wär ja auch noch schöner - sondern es wird nur die Luft für den Leerlauf zugesperrt. Damit soll der Motor sozusagen gar nichts mehr ansaugen, was aber in der Praxis durch die Undichtigkeiten der Drosselklappe und der vielen hübschen Einbauten im Vergaser nicht zutrifft. Man müßt mal ernsthaft messen, ob bei Aktivierung der Schubanreicherung eigentlich mehr oder weniger Sprit durch die Düsen fließt. Beide Theorien könnte man wissenschaftlich beweisen. Einmal wird der Unterdruck so erhöht, daß es fetter wird und einmal wird der Durchsatz so zurück gefahren, daß insgesamt weniger kommt.
Jedenfalls ist der dafür zuständige Wert des Ansaugdruckes wesentlich niedriger angesetzt, unterhalb von ca. 2500/min erst steigt der Druck im Ansaugbereich wieder so hoch an, daß das Ventil öffnet (womit dann auch zugegeben wäre, daß ich - natürlich nur versuchsweise - auch schon mal höher gedreht habe, als 2000/min).
Zitat nun beschreibt serpel, dass sein sls vor allem bei schub sich eine extraportion luft holt, die für schönes, oder manche nennen es pupertäres ploppern sorgt.
sein SLS . . . . Serpel hat ja auch ein ganz besonderes SLS. Sowas würde in die W nie eingebaut werden.
Zitat und überhaupt ging ich davon aus, dass du umfangreiche probierungen zum plöpperverhalten unter einbeziehung von schubanreicherung und sls gemacht hast.
Nein, es hat mich gestört, daß die Maschine bei mittleren Drehzahlen zwischen Schub und Last immer so einen Miniruck macht. Dies galt es abzustellen, um den Genuß zu erhöhen . Ich gebe allerdings zu, daß ich die Sache im Forum mehr am Plöppern aufgehängt habe, damit ich nicht vollends als Spinner gelte . Du hast aber Recht, man sollte wirklich einmal probieren, ob mit deaktiverter Schubanreicherung und aktivertem SLS sich nicht evtl. noch viel schöneres Plöppern einstellt.
Zitat smack, der weiterhin blind deine empfehlungen nachschraubt, auch auf die gefahr hin, von falcone mit völliger verachtung gestraft zu werden.
Das solltest Du Dir gut überlegen.
Zitat ....aber bitte gib mir meine feder wieder
Das geht leider nicht. Ich habe den kompletten Halter samt Feder meiner Grundstücksregierung übereignet. Wenn ich die jetzt zurückfordere, muß ich vielleicht ein Leben lang Toilettenrollenhalter spielen
O.K.,das war wieder mehr Info,als ich erwartet habe,ihr seid einfach Spitze! Jedenfalls ist das SLS für die Fahreigenschaften bei korrekter Funktion wohl nicht von Nachteil und darf daher auch eingebaut bleiben.
Zitat von Wännä. . . Serpel hat ja auch ein ganz besonderes SLS. Sowas würde in die W nie eingebaut werden.
In der W ist halt die Sparversion davon in der Grundausstattung drinnen. Und solange die Billigschläuche nicht porös und brüchig sind, funktioniert ’s sogar.
nu aber wieder. Ich hab zur Zeit ein paar Projekte laufen. Aber der Sache mit dem SLS werde ich bald nochmal auf den Grund gehen. Bis dahin möchte ich noch zu bedenken geben, daß einiges darauf hindeutet, daß eine kontrollierte Luftzufuhr in den Krümmer auch bei stark überfettetem Gemisch nicht zu Explosionen führt. Auch wenn ich das hier irgenwo anders gelesen habe.
Zitat von Ulf PennerBis dahin möchte ich noch zu bedenken geben, daß einiges darauf hindeutet, daß eine kontrollierte Luftzufuhr in den Krümmer auch bei stark überfettetem Gemisch nicht zu Explosionen führt.
Is immer gefährlich mit solchen Pauschalaussagen. Das hängt wohl noch von anderen Parametern ab, die nur ein ausgewiesener Strömungsmechaniker abschließend klären kann.
Beim Scrambler mit Serientöpfen beispielsweise knallt da tatsächlich nix - trotz SLS. Dann pröppelt er nicht mal (jedenfalls nicht hörbar), verhält sich einfach mustergültig (langweilig). Mit den neuen Töpfen ist richtig Leben in die Bude gekommen, fast schon an der Grenze zum pubertären Auffallen-um-jeden-Preis. Ohne SL jedoch verschwindet ’s auch dann zur Gänze (wie bereits erwähnt).
Zitat von Ulf PennerBis dahin möchte ich noch zu bedenken geben, daß einiges darauf hindeutet, daß eine kontrollierte Luftzufuhr in den Krümmer auch bei stark überfettetem Gemisch nicht zu Explosionen führt.
Is immer gefährlich mit solchen Pauschalaussagen. Das hängt wohl noch von anderen Parametern ab, die nur ein ausgewiesener Strömungsmechaniker abschließend klären kann. Beim Scrambler mit Serientöpfen beispielsweise knallt da tatsächlich nix - trotz SLS. Dann pröppelt er nicht mal (jedenfalls nicht hörbar), verhält sich einfach mustergültig (langweilig). Mit den neuen Töpfen ist richtig Leben in die Bude gekommen, fast schon an der Grenze zum pubertären Auffallen-um-jeden-Preis. Ohne SLS jedoch verschwindet ’s auch dann zur Gänze (wie bereits erwähnt). Gruß Serpel