Hallo allerseits! Einige von Euch haben das Sekundärluftsystem deaktiviert.Welchen Vorteil hat dies denn überhaupt? Macht es Sinn ein voll funktionsfähiges SLS auszubauen?
der Motor läuft etwas kühler. Du kannst besser unter dem Tank durchkucken. Und mußt das Gelumpe nicht jedesmal abbauen, wenn du an die Nockenwelle willst.
Bei der W650 kann man doch froh sein wie es gelöst wurde - das SLS ist optisch derart gut integriert, dass es gar nicht erst auffällt. Bei der Honda Clubman hingegen bauen viele das SLS ab, da es fälschlicherweise für einen Tumor gehalten wird
Grüße Niki
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! tumor.jpg
Zitat von SonnenfürstHallo allerseits! Einige von Euch haben das Sekundärluftsystem deaktiviert.Welchen Vorteil hat dies denn überhaupt? Macht es Sinn ein voll funktionsfähiges SLS auszubauen? Vielen Dank im voraus für die Info.
Moin,
-- bei zu magerem Gemisch entstehen Stickoxide, weil bei hohen Temperaturen und Sauerstoff-Überschuß eben auch Stickstoff und Sauerstoff der Luft miteinander Verbindungen eingehen. Dies gilt als umweltschädlich.
-- bei zu fettem Gemisch entstehen Kohlenmonixid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe, weil nicht mehr für jeden genug Sauerstoff da ist zur Verbrennung.
Und nun der Knaller:
bei richtigem Gemisch entsteht beides
Statistisch gesehen hat die Verbrennung in einer Brennkraftmaschine etwas vom Winterschlußverkauf. Es herrscht ein fürchterliches Gedränge an den Wühltischen und die Zeit ist zu knapp, um in Ruhe aussuchen zu können - obwohl möglicherweise für jeden genau das richtige dort liegt. Deshalb entstehen Stickoxide und nehmen dem Benzin einfach ein paar Sauerstöffer weg => Schweinerei.
Was tun? Wer macht den Dreck weg ? Was ist schlimmer? Stickoxide oder Kohlenmonoxide ?
Darüber kann man sich herrlich streiten. Sicher ist nur eins, Kohlenmonoxid und unverbrannte Reste lassen sich leichter entfernen - eben durch die Nachverbrennung. Das heiße Abgas mit den verkokelten Resten wird also nochmal mit Luft zusammengeführt. Die Temperatur ist noch so hoch, daß die Reste verbrennen (sollen), aber sie ist nicht mehr so hoch, daß wieder die bösen Stickoxide entstehen können.
Der Motor wird also auf Vollgas zu fett gestellt und das SLS kümmert sich um die Reste. Der Auspuff wird dadurch nicht heißer, weil ein ziemlicher Überschuß an Luft eingeblasen wird. Somit verdünnt und verbrennt das SLS das Abgas.
Nun fühlt sich die W gar nicht fett an im Fahrbetrieb. Der Teillastbereich ist - um Sprit zu sparen - mager gestellt. Das geht, weil bei Teillast keine so hohen Temperaturen entstehen, daß die Stickoxidreaktion abläuft. In Richtung Vollgas wird das Gemisch dann wesentlich fetter und so kommts, daß wir uns bei der W mit einem relativ hohen Verbrauch auf Vollgas herumschlagen müssen, aber im Teillast gute Werte erzielen. Dieser Unterschied ist bei der älteren Motorrädern längst nicht so stark.
Ich würd das SLS dranlassen. Über den Sinn der Vorschriften kann man streiten, aber wenn man das System abmacht, wird die W definitiv zum Umweltschwein und der Pott wird etwas heißer.
Durch das Einblasen von reichlich (auf Bremisch: viiiiiiiieeeel) Luft wird im Abgas die Möglichkeit der Nachverbrennung geschaffen. Nicht immer machen auch alle Moleküle von dieser kostenlosen Chance Gebrauch. Aber wenns richtig läuft, dann verbrennt der Rest und verbraucht dabei ein wenig von der Sekundärluft.
Ein wenig ist ein wenig und das ist nicht viel - wenn Du verstehst, was ich meine. Wenn ich also zu Dir komme, und Du gibst mir einen Becher Kakao, dann ist das wenig - zu wenig, ich will nämlich zwei
Wenn wir jetzt mal annehmen, daß von der Sekundärluft 10 % für die Nachverbrennung verbraucht werden (schlag mich nicht wegen der 10 %, es ist eine Annahme), dann fließen die restlichen 90 % einfach so kalt mit rein - quasi Kakao mit Schuß kaltem Wasser.
Deswegen sind die 90 % nicht sinnlos, sondern dazu da, möglichst jeden Schadstoff dazu zu überreden, doch noch zu verbrennen.
So, und nun zur Bilanz:
Ich blase Luft von 25 °C in Abgas von 650 °C und erzeuge eine Reaktion, die, wenn sie ohne Fremdluft und Gedöns abliefe, etwa so um die 1400 °C bringen würde. Genau kann man das nicht sagen, dazu müßte man erstmal die Analyse der Reste haben. Reines Benzin verbrennt natürlich heißer, aber reines Benzin wolln wir ja nicht im Auspuff haben, gell?
Alles in allem ergibt sich eine Mischung, die kälter ist als 650 °C, also den Auspuffstrom kühlt. Wenn Du eine Berechnung möchtest, gebe ich Dir gerne die Kontaktdaten meiner Firma und die Stundensätze. Ich werde dann streng wissenschaftlich die SLS-Menge messen und das Abgas und alles mögliche andere. Am besten machen wir das auf Deinem Prüfstand, wobei ich natürlich die Temperatur des Kakaos auch nachmessen werde.
Wir merken uns also: Sekundärluft hilft der Verbrennung, kühlt aber. Bei Öfen wird deshalb mit der Sekundärluft richtig gewissenschaftlert, damit der Kühleffekt nicht zu groß wird. Bei Moppäts, wo die Show eh schon im Motor gelaufen ist, sieht man das nicht so eng. Viel hilft viel, und Hauptsache, man kriegt die Zulassung.