hallo miteinander ! durch vermurkstes gewinde der ölablasschraube ölwanne abgeschraubt, und dieses teil in wanne gefunden. wer kann es zuordnen oder benenenn?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Teil ist, das zwischen dem Kipphebelträger (Nockenwellenlagerdeckel) und dem Zylinderkopf sitzt und die Steigleitung zur Ölversorgung abdichtet. Ohne das Teil müsste eigentlich alles Öl aus dem Motor spritzen! Es nennt sich Nockenwelenlagerdeckelfitting. Ersatzteilnummer 92043A
Ich kann mir nur erklären, dass einem dusseligen Schrauber dieses Teil beim Austauschen der Nockenwelle in den Motor gefallen ist, er es bemerkt hat, ein neues Teil eingebaut und gehofft hat, dass das Teil keinen schaden anrichtet. Scheinbar hat es auch den Weg bis in die Ölwanne gefunden. Und wohl auch, ohne Schaden anzurichten, sonst wäre es selbst ja auch beschädigt.
Wurde an deinem Motor mal entsprechend herumgeschraubt?
Hi, bei meiner Kawa ist das Teil zwischen Zylinder und Kopf in der Steigbohrung fürs Öl eingebaut. Ich habe allerdings eine Z750. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei der W um ein ebensolches Teil handelt. Keine Panik! Wenn kein Ölverlust vorliegt, dann ist alles OK. Es kann sein, dass bei der Montage etwas geschludert wurde und Du jetzt ein Ersatzteil umsonst hast.
Also ich habe ja gerade, bei meiner W, die Abdeckung des äußeren Schalthebelmechanismus abgebaut. Da befinden sich genau zwei von den gezeigten Stücken genannt "Ölfittingsstiften" drin...(siehe auch Werkstatthandbuch Seite 182)
Die beiden Ölfittingstifte sind nur lose eingesteckt....
vielen dank an falcone,pewe und all die anderen mach mich auf die suche. melde mich mich nach dem ich fündig werde.
schon kofuzius sagte: der mensch hat dreilei wege,klug zu handeln: erstens durch nachdenken,das ist das edelste, zweitens durch nachahmen,das ist das leichteste, und drittens durch erfahrung,das ist das bitterste.
ich habe gerade einen Ventiltrieb zerlegt und wie Falcone schon schrieb - das Teil dichtet die Ölversorgung dorthin ab. Ich denke, daß die Flächenpressung dort auch ohne das Teil ausreicht, immer noch genug Ölduck aufzubauen. Beim nächstenmal Ventile einstellen, würde ich es wieder einsetzen. Das sind maximal 15 Minuten Mehrarbeit.