Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.293 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
aton Offline




Beiträge: 23

25.10.2010 19:13
ölwannenfund Antworten

hallo miteinander !
durch vermurkstes gewinde der ölablasschraube ölwanne abgeschraubt,
und dieses teil in wanne gefunden.
wer kann es zuordnen oder benenenn?

alfatron Offline



Beiträge: 53

25.10.2010 19:29
#2 RE: ölwannenfund Antworten

hübscvhes Teil....wenn man es sehen könnte.
Wie wäre es mit einem Photo?
lg
Ulrich

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

25.10.2010 19:34
#3 RE: ölwannenfund Antworten

Ja ein Foto würde den Thread gut tun

Gruß Martin
W650 SilberBlau mit TuningLight
seit/EZ 03/2000

aton Offline




Beiträge: 23

25.10.2010 19:36
#4 RE: ölwannenfund Antworten

bild

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 002.jpg 
Roadmaster Offline




Beiträge: 645

25.10.2010 19:53
#5 RE: ölwannenfund Antworten

Sicher ein Verbindungstück Ölwanne/Motorgehäuse.
Schau mal unter

Gruß Martin
W650 SilberBlau mit TuningLight
seit/EZ 03/2000

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

25.10.2010 20:09
#6 RE: ölwannenfund Antworten

Wie kann das Teil darunter kommen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Teil ist, das zwischen dem Kipphebelträger (Nockenwellenlagerdeckel) und dem Zylinderkopf sitzt und die Steigleitung zur Ölversorgung abdichtet. Ohne das Teil müsste eigentlich alles Öl aus dem Motor spritzen!
Es nennt sich Nockenwelenlagerdeckelfitting. Ersatzteilnummer 92043A

Ich kann mir nur erklären, dass einem dusseligen Schrauber dieses Teil beim Austauschen der Nockenwelle in den Motor gefallen ist, er es bemerkt hat, ein neues Teil eingebaut und gehofft hat, dass das Teil keinen schaden anrichtet.
Scheinbar hat es auch den Weg bis in die Ölwanne gefunden. Und wohl auch, ohne Schaden anzurichten, sonst wäre es selbst ja auch beschädigt.

Wurde an deinem Motor mal entsprechend herumgeschraubt?

Grüße
falcone

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

25.10.2010 20:11
#7 RE: ölwannenfund Antworten

Hi, bei meiner Kawa ist das Teil zwischen Zylinder und Kopf in der Steigbohrung fürs Öl eingebaut. Ich habe allerdings eine Z750. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei der W um ein ebensolches Teil handelt. Keine Panik! Wenn kein Ölverlust vorliegt, dann ist alles OK. Es kann sein, dass bei der Montage etwas geschludert wurde und Du jetzt ein Ersatzteil umsonst hast.

Gruß
Friedo

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

25.10.2010 20:12
#8 RE: ölwannenfund Antworten

Zwei Doofe und ein Gedanke.

Falcone Offline




Beiträge: 112.490

25.10.2010 20:13
#9 RE: ölwannenfund Antworten



Obwohl ich jetzt über "Doofe" nachdenken muss

Grüße
falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

25.10.2010 20:18
#10 RE: ölwannenfund Antworten

na dann, saubere Arbeit Herr Mechatronica

Gruß Martin
W650 SilberBlau mit TuningLight
seit/EZ 03/2000

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

25.10.2010 20:56
#11 RE: ölwannenfund Antworten

Also ich habe ja gerade, bei meiner W, die Abdeckung des äußeren Schalthebelmechanismus abgebaut. Da befinden sich genau zwei von den gezeigten Stücken genannt "Ölfittingsstiften" drin...(siehe auch Werkstatthandbuch Seite 182)

Die beiden Ölfittingstifte sind nur lose eingesteckt....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

aton Offline




Beiträge: 23

25.10.2010 21:44
#12 RE: ölwannenfund Antworten

vielen dank an falcone,pewe und all die anderen
mach mich auf die suche.
melde mich mich nach dem ich fündig werde.

schon kofuzius sagte:
der mensch hat dreilei wege,klug zu handeln:
erstens durch nachdenken,das ist das edelste,
zweitens durch nachahmen,das ist das leichteste,
und drittens durch erfahrung,das ist das bitterste.

gruß an alle W-fahrer

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

25.10.2010 21:48
#13 RE: ölwannenfund Antworten
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

26.10.2010 17:38
#14 RE: ölwannenfund Antworten

Moin auch

ich habe gerade einen Ventiltrieb zerlegt und wie Falcone schon schrieb - das Teil dichtet die Ölversorgung dorthin ab. Ich denke, daß die Flächenpressung dort auch ohne das Teil ausreicht, immer noch genug Ölduck aufzubauen.
Beim nächstenmal Ventile einstellen, würde ich es wieder einsetzen. Das sind maximal 15 Minuten Mehrarbeit.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

26.10.2010 19:31
#15 RE: ölwannenfund Antworten

Cool,

die Ölwanne als Ersatzteilbehälter. Da rostet nix und Platz nimmts auch nicht weg.

muß man erstmal drauf kommen.



Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz