Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.593 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

13.11.2010 09:12
Sitzbank eintragen Antworten

Moin Forum,

ich hab auf meiner W normalerweise eine Corbin Einsitzer Bank - ist alleine viel bequemer.
Nun will mein Schatzi ja auch hin und wieder mal mit und dafür hab ich ja noch die originale Bank.

Ich müsste jetzt eh mal zu den Graukitteln das ein oder andere eintragen lassen...
Da war ich die Tage beim Tüv und hab gefragt ob die die Sitzbank wahlweise eintragen?!?!

Na was glaubt Ihr hat der geagt? Geht nicht! Entweder Einzelbank oder Zweierbank. Die Begründung war: Bei Einzelbank (Eintragung als Ein Mann Fahrzeug) müssen die hinteren Fußrasten ab und wenn die weg sind kann man ja nicht mehr zu Zweit fahren.

Mein Kumpel hat das aber auf seiner Guzzi eingetragen.... also gehts doch!
Hat das schon mal einer machen auffer W lassen oder eine Argumentationskette für den Sturkopp?

Danke,
Stefan


The Motorcycle Boy Reigns

gerry Offline




Beiträge: 3.944

13.11.2010 09:17
#2 RE: Sitzbank eintragen Antworten

Ich frage mich warum Du so einen Aufwand betreiben willst? Warum schlafende Hunde wecken.
Ich habe auch eine Corbin Einzelsitzbank und die Originale 2er Sitzbank. Die werden je nach Bedarf genutzt und es hat mich noch nie interessiert was der Tüv dazu sagt.
Ich bin auch schon mit der Corbin beim Tüv gewesen und dort hat sich keiner gefragt warum nur eine Einzelsitzbank drauf ist und hinten Fußrasten - die haben ihre Untersuchung gemacht und den Stempel aufgeklebt - Fertig!

Wenn sich der Tüv aufregt, würde ich halt immer mit der Originalsitzbank hinfahren und das war 's.

EDIT: Es gibt für andere Motorräder (z.B. Bandit) im Zubehörhandel Abdeckungen für die zweite Sitzhälfte der Sitzbank. Die sieht dann aus als wäre sie eine Einzelsitzbank und ist auch nur noch von einer Person zu nutzen - das ist auch nicht Eintragungspflichtig.

Gruß Gerry



zzzz

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

13.11.2010 09:23
#3 RE: Sitzbank eintragen Antworten

Natürlich geht´s, der Prüfer muss halt wollen.
Ich habe auch den Eintrag im Schein: WW M. EINPERSONENSITZBANK

Frag mal bei einem anderen TÜV nach.

Grüße
Falcone

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

13.11.2010 09:27
#4 RE: Sitzbank eintragen Antworten

Hi Gerry, ich fahre ja auch schon seit 2 Jahren so rum... ist mir auch wurscht!
Da ich aber nun mal eh da hin muss wegen Gabelstabi, Lenker, Bremsgedöns, usw. mache ich die Sitzbank gleich mit.

Es geht ja nicht darum es dem Tüffi recht zu machen sondern im Falle eines Unfalls... weisst schon.


The Motorcycle Boy Reigns

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

13.11.2010 09:28
#5 RE: Sitzbank eintragen Antworten

Zitat von Falcone
WW M. EINPERSONENSITZBANK




genau das will ich auch


The Motorcycle Boy Reigns

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

13.11.2010 10:15
#6 RE: Sitzbank eintragen Antworten

Wieso denn?
Die Corbin ist doch nur eine Spezialbank für großgewachsene Beifahrer.
Ich kann mich sogar dumpf erinnern, daß ich vor Jahren mal Ducky von der Pension am Weinberg zum Bruno mitgenommen habe - auf der Corbin Gunfighter.

Geht doch.

171
five kicks only

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

13.11.2010 11:12
#7 RE: Sitzbank eintragen Antworten

ja ja, geht alles ... Aber da ich nun mal so ein nach vollkommener Harminie strebender Voll-Harmoniker bin und es zwanghaft immer allen recht machen muss, einschließlich TÜV "Sachverständigen", geht da leider kein Weg dran vorbei

Ich hab auch noch nie eine GEZ-Mahnung einfach zerrissen, ehrlich


The Motorcycle Boy Reigns

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

13.11.2010 11:46
#8 RE: Sitzbank eintragen Antworten

Dann musst Du Dir wirklich einen kompetenten Sachverständigen suchen.
Gehen tut es sicherlich, ich hab sogar bei der Honda Clubman 2 Personen eingetragen und im Zusatztext "wahlweise im Org. Höckersitzbank".
Und die Clubbi ist ja normalerweise ein Einpersonen-Mopped, das hat sicherlich noch mehr Kompetenz vom Prüfer erfordert.

171
five kicks only

zulups Offline



Beiträge: 33

13.11.2010 12:59
#9 RE: Sitzbank eintragen Antworten

Das ist meiner Meinung nach dann doch zu viel Bürokratie. Immerhin bleibt die Grundplatte ja die gleiche, egal ob es die Orginale oder die Corbin Sitzbank ist. Als nächstes wird man dann schon zum TÜV gebeten sobald man sich eine Gepäckrolle auf dem hinteren Teil seiner Sitzbank schnallt. Was ja quasi dann auch eine 1Mann Höckersitzbank wäre .
Gruß zulups

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

13.11.2010 13:05
#10 RE: Sitzbank eintragen Antworten

Normalerweise geht es ja auch andersherum: Will man auf einem Ein-Personen-Motorrad eine Zwei-Personen-Bank montieren, macht es schon einen Sinn, wenn der Prüfer Tragfähigkeit, Anbringung und Fußrasten überprüft.

Umgekehrt kann man fachlich drüber streiten, aber eine Änderung der Sitzplatzzahl sowie eine technische Änderung des Sitzes (Befestigung) ist nun mal eintragungspflichtig. Über letzteres kann man ja auch wieder diskutieren, wenn die gleiche Grundplatte beibehalten wird. Hier wirst du aber auch keine Schwierigkeiten beim TÜV bekommen, wenn der Sachverständige über ein Mindestmaß von Kompetenz verfügt.

Grüße
Falcone

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.805

13.11.2010 20:19
#11 RE: Sitzbank eintragen Antworten

meines Wissens ist die Corbin Gunfighter eine 2Personenbank - wenn auch unbequem für den Sozius.
Mir wollte dieses Jahr auch der Tüffi einen Strich durch die Rechnung machen, haben ihn aber doch eines Besseren belehrt.
Der Fussball hintendran ist voll durch gepolstert und die Länge der Sitzbank ist auch in Ordnung.
Das Einzige wo Du drauf achten musst ist, dass der Sozius eine Festhaltemöglichkeit hat.
Im Falle der W sind das die beiden Griffe unter der Sitzbank.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

14.11.2010 10:46
#12 RE: Sitzbank eintragen Antworten

Hi Skoki,
so hab ich das noch gar nicht gesehen...
Mal zum Verständnis:
Muss ich alle Sitzbankänderungen eintragen oder nur wenn ich von 1 Mann auf 2 Mann (Frau) oder umgekehrt umbaue???


The Motorcycle Boy Reigns

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

14.11.2010 16:21
#13 RE: Sitzbank eintragen Antworten

Im Grunde wir es dann erst spannend, wenn sich die Befestigung änderst, also ein Eingriff in die Technik (Rahmen) erfolgt, der geprüft werden muss.
Wenn du die Sitzbank wie gehabt befestigst, sollte es kein Problem darstellen.
Es ist aber eine Grauzone, da die Regelung von den Autositzen her abgeleitet wird. Ein Prüfer könnte also verlangen, dass auch die Sitzbank an sich geprüft wird, denn sie muss ja z.B. Hinsichtlich der Materialfestigkeit, der Sitzfläche und -länge gewisse Kriterien erfüllen.

Grüße
Falcone

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz