Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.192 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
kickstarter Offline




Beiträge: 19

13.11.2010 23:26
Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Hallo W-Gemeinde,
erstmal Hallo in die Runde, bin ganz neu hier. Habe seit ca. einem Monat eine W Bj. 99. Super guter Zustand, mit dem Preis habe ich echt Glück gehabt. Bin vorher eine große Guzzi gefahren, bin aber nie richtig glücklich damit geworden (zu schwer, Zylinder dort wo die Knie sind, Bremsverhalten, etc.). War aber ein echt schönes Stück.
Jetzt habe ich also die W in der Garage stehen. Grundsätzlich schön, aber Verbesserungsfähig. Zuerst habe ich mal versucht, alles abzuschrauben, was aus Kunststoff ist oder und mein Auge anders beleidigt. Hauptsächlich waren das alle Lampen und Blinker, die Digitaltacho-Tupperbüchse (hab mal reingeschaut, sieht aus wie im Computer) und noch ein paar weitere Kleinteile. Jetzt muß ich aber alles irgendwie ersetzen. Bei den Lampen habe ich das auch schon durch: klassisches Enduro-Rücklicht und Alublinker von Kickstarter-Classics, Lampe irgendein italienisches kleineres Lämpchen von der Veterama, Lampenhalter Verlicci. Mal sehen wie es dann weiter geht. Flacheren LSL-Lenker habe ich auch schon drauf (mit Adapterschalen). Kopfschmerzen bereiten mir die Sitzbank. Die ist mir vorn zu schmal und ich rutsche immer nach vorn an diese schmale Stelle (Arme zu kurz?). Beim Auspuff weiß ich auch noch nicht ganz, was ich machen soll. War etwas entsetzt, als ich gemerkt habe, daß die Endtöpfe angeschweißt sind! So etwas tut man doch nicht! Kann mich noch nicht entscheiden, ob normale Anlage oder Scrambler, bin noch etwas unentschieden, was das Endresultat betrifft. Ich würde das mal als Roadster bezeichnen, irgendwo zwischen Scrambler und Cafe-Racer. Auf alle Fälle reduziert. Die Umbauten von Deus Ex Machina gefallen mir sehr gut.
Nun aber meine Eigentliche Frage: Habt Ihr Erfahrung im Anschluß von digitalen Zubehörtachos? Habe mir eines von KOSO gekauft. Nun frage ich mich, ob ich das Teil auch an den Tachogeber der W anschließen kann. Frage eins: kann der Impuls verarbeitet werden und zweitens: stimmt die Impulszahl, also kann ich das Tacho auf die richtige Geschwindigkeit justieren?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße aus Dresden!
Peter

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.11.2010 08:47
#2 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Tach!

Nur noch mal zum Verständnis. Du baust die Digitaltacho-Tupperbüchse ab und möchtest eine neue Koso-Digitaltacho-Tupperbüchse anbauen?

Gruß, vom ziro

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

14.11.2010 09:13
#3 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Herzlich willkommen und danke für deine Vorstellung!

Ich kenne nun den Koso nicht (vielleicht verlinkst du mal zu deren Seite?), gehe aber davon aus, dass du eine Anleitung hast oder zumindest bekommen kannst, wo drin steht, wie der Tacho die Impulse verarbeitet bzw wie du ihn auf die Impulse einstellen kannst. Den Dreifach-Anschlussstecker dazu findest du unter dem linken Seitendeckel der W.
Grundsätzlich war das Anschließen von anderen elektronischen Tachos hier schon öfters Thema. Bemüh´ doch dazu auch mal die Suchfunktion.

Zur Scrambler-Anlage kann ich dir nicht unbedingt raten - sie kostet Leistung und ist sehr laut.

Ach ja, und stell doch mal ein Bild von deiner W ein.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.11.2010 09:56
#4 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Willkommensrüße nach Dresden!
Hier gibt es eine noch bessere Lösung für deine Bedürfnisse: topic-threaded.php?board=211611&forum=11740801&threaded=1&id=522364&message=7822828

piko, der diesen "rückbau" auf analogtechnik bisher am besten findet ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

ziro Offline



Beiträge: 6.705

14.11.2010 10:13
#5 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Ich kenne die Koso-Teile so, dass ein Magnet am Rad ist, und der Koso-Abnehmer ebenfalls dort plaziert wird. Genau, wie beim Fahrrad-Tacho.
Drehzahl wird direkt von der Zündspule oder von der CDI abgnommen.

Wie das mit dem W-Sensor funktionieren könnte, weiß ich leider nicht.

Gruß, vom ziro

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

14.11.2010 10:20
#6 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Wenn das so ist, kann man auf jeden Fall einen Speedo-Healer (siehe Datenbank) zwischenschlaten und den Tacho über den einstellen.
Kostet aber noch mal 70 Mäuse.

Grüße
Falcone

kickstarter Offline




Beiträge: 19

14.11.2010 21:45
#7 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Hallo,
danke erstmal für die Antworten! Den Umbau auf analog finde ich natürlich gut, ist mir im Moment aber zu aufwändig. Der KOSO-Tacho ist auch eine Zwischenlösung, bis ich mir einen von Motogadget leisten kann. Die von KOSO sind gar nicht so schlecht, die haben nicht nur "Tupperdosen" im Angebot, sondern auch Rundinstrumente mit Analoganzeige im Edelstahlgehäuse. Guckst Du hier:
http://kosoeurope.com/shop/product_info....7eeba7359296507
Diese Tachos werden mit einem eigenen Geber angeschlossen. Informationen über einen Anschluß direkt an die Maschine gibt es nicht. Ich fürchte aber, daß es nicht geht, sonst bräuchte es den Speedohealer ja nicht geben! Ich versuch es trotzdem mal! Dann kann ich mir das lästige Gebammel des Gebers am Vorderrad sparen (das war der Plan). Werde berichten. Mit der Suche habe ich zu dem Tema im Forum leider nichts gefunden. Weiß jemand, ob es diesen Systemstecker der an den Tachokabelbaum paßt, gibt? Noch hab ich ihn nicht abgeschnitten, erstmal unter den Tank verlegt.
Fotos mache ich, wenn die ersten Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind!

Grüße
Peter

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

15.11.2010 08:22
#8 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen, herauszufinden, wo man diese Stecker einzeln kaufen kann. Vielleicht weiß hier aber schon jemand mehr. Du könntest den Koso-Geber doch aber auch am Hinterrad unauffällig anbringen, dann hast du kein Kabel an der Gabel herumhängen, was ja wirklich ziemlich blöd aussieht. Vermutlich ist das doch die einfachste und kostengünstigste Lösung.

Grüße
Falcone

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

15.11.2010 10:18
#9 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Zitat von kickstarter
Guckst Du hier:
http://kosoeurope.com/shop/product_info....7eeba7359296507




der geht ja nur bis 160kmh

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

15.11.2010 10:47
#10 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Die W doch auch

Grüße
Falcone

kickstarter Offline




Beiträge: 19

15.11.2010 11:26
#11 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Das ist eine gute Idee. Ich hoffe das Kabel reicht bis da hinter, kann ich aber auch verlängern. Die Magnete bekomme ich schon irgendwie fest.

Grüße
Peter

kickstarter Offline




Beiträge: 19

15.11.2010 11:28
#12 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

..gibts auch bis 260. Die Seite ist etwas unübersichtlich!

Grüße

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

15.11.2010 12:04
#13 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Zitat von kickstarter
..gibts auch bis 260.




knapp aber geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

15.11.2010 14:27
#14 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Zitat von Falcone
Die W doch auch
Grüße
Falcone



Auch du, mein Sohn Brutus?

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Falcone Offline




Beiträge: 113.321

15.11.2010 15:00
#15 RE: Zubehörtacho am Originalgeber Antworten

Zitat
Die W geht doch nur bis 160



Darüber rennt sie!

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2
«« Bremslicht
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz