wie versprochen fang ich jetzt an mit die Umbauanleitung für die Instrumente. Es war keine einfache Geschichte bis ich die optimale Lösung gefunden habe. Eins war schon am Anfang klar - ich wollte vintage Tachoscheiben haben und habe hunderte online Fotos angeschaut. Es gibt auch manche die "neue" Smiths und Jaeger Tachoscheiben für 20-30 € verkaufen, aber die passen nur für die alten Bikes und haben meist nur ein drei Zoll Durchmesser was in mein Fall zu schmal war. Zusätlich sind die Anpassungsproblemen wegen der LCD und die Birnen in der Drehzahlmesser. Letzendlich habe ich folgende Entscheidungen gemacht:
1. Beide Tachoscheiben werden von Scratch neu gezeichnet. 2. Die Zeiger und Tachoskala werden 180° umgedreht. 3. Km/h werden auf Mph umgerechnet 4. Auschnitt für das LCD - ich wollte es wegen Esthätik eigentlich nicht aber irgendwie muss ich wissen wann der Zeit zum Ölwechsel gekommen ist. Als Alternativlösung wäre eine zusätzliche Sigma Fahhradtacho aber das passt nicht auf ein Cafe Racer. 5. Blinker-,Neutral-,Fernlicht- und Öl Warnung- Signalleuchten werden in die Mitte durch LEDs ersetzt 6. Instrumentenbeleuchtung wird auch mit zwei blaue LEDs gemacht (obwohl diese Lösung hat sich später nicht so gut bewehrt, ich würde jetzt bei die birnen bleiben)
Diese Entscheidungen haben natürlich Folgen weil die Instrumenten müssen modifiziert werden es gibt kein Rückweg mehr wenn man das Originalzustand wieder haben will. Für mich war Scheiss egal war ich diese Moped nicht mehr verkaufen will :-)
Ende Teil 1
If there's no solution, there's at least one workaround!
Die Scheiben habe ich erstmal im AutoCAD gezeichnet, die Umrechnung auf Meilen konnte deswegen präzise gemacht werden. Es wurden in ein DXF File gespeichert und in Coreldraw importiert wo die Nummern und die Smiths Schriftzüge darauf gekommen sind. Die drei Löcher für der Zeiger und die Fixierschrauben plus der Ausschnitt fürs LCD sind ebenso gezeichnet. Praktisch könnte man in einen Offset Druckerei als Aufkleber drucken lassen und auf vorgeschnittene Plastikscheiben kleben. Es ist eine Lösung, sieht relativ gut aus, auch funktional, ABER , wie Jeremy Clarkson sagen würde - absolutely rubbisch!! Als zweite Lösung (und die schönste) ist die gute alte bewehrte Fototechnik, ist aber teuer für kleine Serien. Für die dritte Lösung der Zauberwort heisst "gravieren". Es ist praktisch ein Gerät änlich wie ein Plotter von PC gesteuert. Es gibt 1mm dicke weisse Plastikplatten die auf eine seite matt Schwarz lackiert sind. Das Messer schneidet dünne Linien in der Lacksicht. Am Ende ist das Messer tiefer gelegt und schneidet die Konturlinien und das Fenster fürs LCD aus. Dann werden die gravierte Löcher für Zeiger, fixierung und Zeigerblockeirer bei Null durchgebohrt. Fertig. Sieht Hammer aus! Das habe ich hier in Rumänien machen lassen, aber in Deutschland wäre es auch kein Problem, als Beispiel habe ich den Link gefunden:
Nach der Instrumentenbox geöffnet ist muss man irgendwie die Originalscheiben entfernen und dafür erstmal die Zeiger. Ich weiss, es geht nicht mit der Zange und wollte die Sache nicht mit zu viel Kraft übertreiben. Ich habe der untere Plastikteil der Zeiger mit ein heisser Lötgerät durchgebrannt, danach ging es einfach. Die zwei alte Scheiben können dann nach die entfernung von die zwei kleine Schrauben entfernt werden. Die kleine plastik Stifte, die der Zeiger bei Null blockieren können leicht mit ne Zange entfernt werden - Vorsicht, nicht zu hart weil es werden für die neue Scheiben gebraucht! Jetzt kann man das rote Warn LED mit sein Stecker von die Platine lösen, alle anderen Glühbirnen ebenso. Die neue Scheiben können jetzt durch die zwei Minischrauben pro Scheibe fixiert werden. Die blockier Stifte ebenso vorsichtig reinpressen. Als nächste Step kommen die neue Zeiger. Ich hab zwei ordinäre Sekundenzeiger die in diese billige Quarz Wanduhren sind von ein Uhrmacher besorgt. Die waren aus Messing und musste ich mit ein Seitenschneider auf die richtige Grösse trimmen. Dann wurden mit matt Weiss Emailfarbe von Revell durchgepinselt. wie ich gesehn habe, gibts bei Conrad solche Uhrzeigersets für Paar Euros. Die Fixierung und damit der Kalibrierung der Zeiger ist nicht so schwierig wie man denkt. Beide Instrumente haben eine "Magnetische Nullstellung". Auf die original Tachoscheiben diese Nullstellung ist am "6" Uhr, also unten Rechts von 0 Km/h oder 0 rpm. Man kann diese Stellung einfach so spülen dass man der Zeiger manuell zum "6 Uhr" unten dreht. Jetzt spült man ein magnetischer gegenkraft wenn man der Zeiger von dieser Position wegdrehen will, besser gesagt, dreht sich zurück. Bei der neue Tachoscheiben ist dieser Position wegen der 180° Umdrehung bei "12 Uhr" (Anhangfoto). Also man setzt die neue Zeiger auf irgendwelche Position dann dreht es bis man dieser Nullstellung fühlt. Jetzt Zeiger vorsichtig abziehen und exakt auf "12 Uhr" positionieren. Die Löcher in die Zeiger sind leicht konisch, also ein leichtes drücken reicht, kein Klebemittel wird für die Befestigung gebraucht. Fertig. Ich weiss, manche von euch sind immer noch skeptisch wegen die Genaugkeit dieser Kalibrierung. Dafür habe ich zwei Argumente. Erstens mit dieser Aktion liegt die Fehlertoleranz bei max 2-3°. Beide Tachoscheiben haben eine 270° Teilung das heisst die Fehlertoleranz ist 1,1%, was bei 100km/h 101,1 km/h bedeutet. Zweitens es sind die Instrumente für ein Cafe Racer wo Styling und Karakter wichtiger sind als Genauigkeit sofern der TON erreicht ist :-) In der 4. Teil werde ich die LED Signalleuchte erklären, aber erst ab Morgen weil jetzt schon müde bin.
If there's no solution, there's at least one workaround!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 198994_BB_00_FB.EPS_400.jpg
Beruflich bin ich Ingenieur in Elektrotechnik aber habe mich in der letzten Jahrzentel bei Siemens in München mit SW Qualitätssicherung beschäftigt. Momentan bin ich arbeitslos und habe sehr viel Zeit mit RC Modellflug verbraucht. Die Zauberwörter sind Quadrokopter, Hexakopter, UAV, Luftfotographie, also investiere viel Zeit und Geld in dieser Geschichten und werde selbständig. Endlich sehe eine Möglichkeit wo ich aus Spass ordentlich Geld verdienen könnte. Motorrad Umbau wäre natürlich die erste Kandidat, aber in dem Land wo ich wohne gibts sehr wenig Kundenpotential für so was. Die Mopedfahrer sind mit Serienmotorräder sehr zufrieden und haben auch weniger Geld fur Umbau/Styling/Customizing mit ein Paar Ausnahmen natürlich.
If there's no solution, there's at least one workaround!
Für die Signalleuchten habe mich extrahelle LEDs von Conrad besorgt: Zwei grüne fürs Neutral und Blinker, rote für Öl-warnung und Drei blaue fürs Fernlicht und Instrumentenbeleuchtung. Sorry, die blaue fürs Fernlicht ist ein normal LED weil im Dunkel eine superhelle stört den Augen. Die grüne für Neutral sollte lieber ein bidirektionaler LED sein weil am sonsten blinkt nur wenn man nach Rechts oder Links signalisiert. Die LEDs sind in Fassungen mit Innenreflektor montiert (siehe Foto) , auch von Conrad, Best.-Nr.: 185957 - 62. Es werden nur Vier Fassungen gebraucht
Die Löcher für die Fassungen sind in der beigefügte LED_bohren.pdf Dokument. Der oberste Kreis ist die Taste fürs LCD. Ich habe auch eine Schablone für bohren verwendet - LED_Schablone.pdf - Vorsicht beim ausdrucken, man muss vorher im Drucker Einstellungen 1:1 Skalierung statt "Scale to fit" auswählen. Die Schablone muss man danach aus Papier ausschneiden und bisschen nachtrimmen, es geht nicht um die Löcher, sondern um die Kurven für die Tachoringe. Mit hilfe der Schablone Vier 8mm Löcher bohren. Dann kommen die LEDs rein und werden die Drahte gelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und 90° umgebogen gleich am Ende der Fassung unten. Dann die Fassungen mit Kabel montieren. Jetzt muss der weisse ABS Teil der Tacho vorsichtig mit Dremel bearbeitet werden - klar, die LEDs brauchen platz (siehe Fot, die Stellen sind rot markiert)). Am letzten lötet man in Serie mit die LEDs die notwendige Wiederstände, die für 12V dimensioniert wurden, und die Kabel auf die Platine wo die Glühbirnen waren. Dann werden die Wiederstände vorsichtig mit Isolierband abgedeckt. Die zwei andere Blaue LEDs für die Instrumentenbeleuchtung genauso mit Wiederstände auf die Platine löten und isolieren.
Der Kabelsalat wird vorsichtig dann in die Tachobox gelegt und alles dann mit Schrauben zu gemacht. Es ist sinnvoll natürlich vorher wenn noch geöffnet auf das Motorrad koppeln und prüfen mit Kontakt geben. Fertig!
Ich hoffe das hilft euch, es ist nicht so aufwändig wie das man denkt, ich habe etwa Zwei Monaten nur mit Nachdenken gebraucht bis ich die optimale Läsung gefunden habe. Danach ging es schnell, in eine Woche wurde alles, inklusiv Tachoscheiben Design erledigt. Sicher gibts es Verbesserungspotential auch und bin gespannt wie manche von euch das eleganter machen werden!
Cheers und viel Spass beim nachbauen! Hooligan
If there's no solution, there's at least one workaround!
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
LED-bohren.pdf
LED_Schablone.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 185957_BB_00_FB.EPS_400.jpg BILD1899.JPG