Zitat von WännäNach dem Öffnen der Ventile und Verbinden der Behälter: welcher Druck stellt sich ein?
Muss ich mal wieder ran - traut sich ja sonst keiner. Ich argumentiere aber ganz naiv:
Wegen pV=konst. bei gleicher Temperatur stehen von beiden Sorten Molekülen jeweils gleich viele zur Verfügung, d. h. es bleibt nach der Reaktion in den verbundenen druckdichten Gefäßen nur ein Häufchen Feststoff (Salmiak wie Ulrich schon schreibt) übrig. Somit sind dann keine gasförmigen Moleküle mehr drin, die mit ihren Fäustchen gegen die Wände trommeln könnten. Also gibt ’s auch keinen Druck mehr da drin ...
Zitat Somit sind dann keine gasförmigen Moleküle mehr drin, die mit ihren Fäustchen gegen die Wände trommeln könnten. Also gibt ’s auch keinen Druck mehr da drin ...
Ok ok,
Ihr kannten den schon
Gruß
Wännä
(der mal den Dampfdruck über Ammoniumchlorid-Kristallen gemessen hat)
Achso! Auf die Idee wär ich jetzt gar nicht gekommen ...
Zitat von w-paoloMann, was'n elender Ab-Schwiff, hier !!!! Es geht doch um die Körbchen ! Jetzt reisst euch mal zusammen !
Du kommst schon auch auf Deine Kosten, Paule.
Stell Dir mal vor, was passiert, wenn 5.3 x 10^22 Ammoniak Moleküle mit ebenso vielen Salzsäure Molekülen reagieren!? Da bummst ’s aber ganz gewaltig da drin, tät ich mal sagen. 5.3 x 10^22 mal bumsen, man stelle sich vor ...
Zitat von FalconeIch bin hier gerade am verzweifeln, weil ich versuche das nachzuvollziehen. Ihr schreibt: Wenn man ein Seil um einen runden Gegenstand legt und dieses Seil dann um 1 Meter verlängert, dann hat es immer einen Abstand zu dem Gegenstand von 16 cm - egal wie groß der Durchmesser des Gegenstandes ist. Hab ich das so richtig verstanden? Ich hab das nämlich gerade ausprobiert (Praxis) und es ist definitiv nicht der Fall.
Es stimmpt schon. Der Schmäh an dem Schmäh is, dass der Durchmesser zwei Mal Radius is. Bei einer kleinen Kugel kriegst du bei plus 15,9 Zentimeter Radius einen Durchmesser von plus 31,8 Zentimetern. Edith: Nicht nur bei kleinen Kugeln, aber bei einer kleinen fällt das sehr viel mehr auf.
Hast du zB eine Kirsche, Durchmesser 2 Zentimeter, hat die einen Umfang von 2*2*3,14, 12,28 Zantimeter. Plus 100 Zentimeter gibt 112,28 cm. Dieses durch (2*3,14) gibt 17,9 Radius. Schon hast du 2 Zentimeter plus 15,9.