Moin auch ich hab mein Kennwort vergessen und wir machen gerade Matherätsel
Also Wenn man ein Seil, das eine um 1 Meter größere Länge als der Erdumfang (40.000 Km) hat, in gleichmäßigem Abstand um die Erde legt, wie groß ist dann der Abstand zur Erdoberfläche? Kricht man da eine Rasierklinge unter durch? Oder Cindy aus Marzahn? Oder was sonst? Zentimeter gehen auch.
Grüße Ulf
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Zitat von claudiaWenn man ein Seil, das eine um 1 Meter größere Länge als der Erdumfang (40.000 Km) hat, in gleichmäßigem Abstand um die Erde legt, wie groß ist dann der Abstand zur Erdoberfläche? Kricht man da eine Rasierklinge unter durch? Oder Cindy aus Marzahn? Oder was sonst? Zentimeter gehen auch. Grüße Ulf
Hallo Claudi-Mausi, ()
nettes Rätsel hastu da.
Interessanter finde ich übrigens noch die Variante, bei der das (um einen Meter verlängerte) Seil nur an einem Punkt so weit wie möglich vom Boden hochgehoben wird. Wie hoch geht das bis es stramm sitzt?
Zitat von LLKawaUmfang U=2r * Pi Pi= 3,14 U+1m=2*(r+x)*Pi=2*r*Pi + 2*x*Pi 1m = 2*x*PI x = 1m/2/Pi = 0,159... so knapp 16 cm sind es Gruß Ludwig
Kann gar nicht sein. Wie willste das denn in 16cm Abstand um die Erde legen? Das fällt doch runter, Dummerle! Also liegt's fast überall an, nur da wo man es zum Messen hochzieht nicht. Und da sind's dann mehr als 16cm.
doch hier geht´s wohl um genau. der ulf hat doch sein kennwort vergessen! ich nehm´ mal an es ist des rätsels lösung.
ich finde übrigens die variante noch viel interessanter, bei der der umfang eines tennisballs um einen meter verlängert wird. und dann der abstand mit dem von der erde verglichen wird.
Zitat von HoAchSo einfach machen wir uns das ja nicht..... da muss man schon genau sein..... u.s.w.
Moin,
ich bin ja Fan von Näherungsformeln (vorzugsweise Näherung von Mann und Frau)
Für Pi darf man ja auch 355/113 schreiben. Aber wie genau ist das?
Also am Beispiel der Erdkugel: würde man ein Seil bestellen, was um die Erde paßt und würde man die Länge nach der 355/113er Formel berechnen und nicht nach dem richtigen Pi, dann wäre dieses Seil gerade mal drei Meter vierzig zu lang. Geht doch, oder ?
Leute, das ist doch theoretisch, und das Himalayagebirge spielt auch keine Rolle, deshalb 15,7 cm ist OK Der Durchmesser würde um 31,4cm wachsen und da ja der Abstand überall gleich sein soll, ist das eben auf jeder Seite nur 15,7cm. war schon alles richtig.
Zitat von SerpelSiehstu, so wie der Willi mein ich das. ... nur ist es dann nicht nur mehr als 16 cm und auch ein bisschen mehr als ein halber Meter, sondern sogar mehr als ein Meter. Wie viel isses genau?