Wieder ein typische Fall von Theorie und Praxis. Das Seil hängt über weite Strecken im Meer rum und wird nass. An Land ist es dann natürlich viel zu weit und man kann es weiter als 2 Meter hoch halten, wie jeder problemlos ausprobieren kann. So what!
Zitat von SerpelSiehstu, so wie der Willi mein ich das. ... nur ist es dann nicht nur mehr als 16 cm und auch ein bisschen mehr als ein halber Meter, sondern sogar mehr als ein Meter. Wie viel isses genau?
etwa 121,452 meter! das wären körbchen
Mach dem Ulf nicht Angst, niebel!
Obwohl es stimmt! (Hastu gegoogelt oder die transzendente Gleichung selbst aufgestellt und gelöst? )
Hallo Ich bemühe mich ja sehr , aber manchmal verstehe ich dieses Forum nicht ! Warum grüßt Claudia als Ulf ? Was hat der Erdumfang mit Körbchengrösse zu tun ? Das Ergebnis des Matherätsels ist 1,6 mm . Gruß Ecki
Zitat von LLKawaUmfang U=2r * Pi Pi= 3,14 U+1m=2*(r+x)*Pi=2*r*Pi + 2*x*Pi 1m = 2*x*PI x = 1m/2/Pi = 0,159... so knapp 16 cm sind es Gruß Ludwig
Kann gar nicht sein. Wie willste das denn in 16cm Abstand um die Erde legen? Das fällt doch runter, Dummerle! Also liegt's fast überall an, nur da wo man es zum Messen hochzieht nicht. Und da sind's dann mehr als 16cm. Ts ts ...
Nix Dummerle!
Schon mal was von Zentrifugalkraft gehört? Das Seil bleibt von alleine oben! Die Erdoberfläche fällt ja auch nicht runter! Das is wie Zündkabeldehnung!
Zitat von smackdoch hier geht´s wohl um genau. der ulf hat doch sein kennwort vergessen! ich nehm´ mal an es ist des rätsels lösung. ich finde übrigens die variante noch viel interessanter, bei der der umfang eines tennisballs um einen meter verlängert wird. und dann der abstand mit dem von der erde verglichen wird. des geht irgendwie net in mein hirn rein.
Wenn Ihr euch die Formel anschaut dann seht ihr dass das bei einem Tennisball auch die knappen 16cm sind!
es sind immer 15,9 cm wenn man den umfang um einen Meter verlängert und zwar wirklich immer !!!! egal ob bei der Erde, dem Mond, der Sonne oder einer Apfelsiene
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von Serpel... und wie sieht ’s bei einem Ellipsoid aus? Gruß Serpel, schon auf die Antworten gespannt
Sorry, aber integralrechnung habe ich nach meiner schulzeit erfolgreich verdrängt und damit beschäftige ich mich erst wieder, wenn meine tochter damit nicht zurecht kommen sollte (könnte nächstes jahr passieren - ich hoffe aber das sie es auch ohne meine hilfe kapiert ) ....
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von w-paoloUnd ich dachte es geht hier um die Körbchen-Grösse............................................................. Also ich finde das hier gross genug !..................................................... Paule, der wo sich grad' zurückhalten tut.
Moin Paolo,
einfach nur großes Körbchen iss ja leicht. Auf den Inhalt kommt es an !!
Zitat von Serpel... und wie sieht ’s bei einem Ellipsoid aus? Gruß Serpel, schon auf die Antworten gespannt
Sorry, aber integralrechnung habe ich nach meiner schulzeit erfolgreich verdrängt und damit beschäftige ich mich erst wieder, wenn meine tochter damit nicht zurecht kommen sollte (könnte nächstes jahr passieren - ich hoffe aber das sie es auch ohne meine hilfe kapiert ) ....
Ellipsoid reicht nicht! Wenn ich mich an meine Vorlesungen vor 3o Jahren erinnere müssen wir uns über ein dreiachsiges Rotationshyperparaboloid unterhalten.
Zitat Ellipsoid reicht nicht! Wenn ich mich an meine Vorlesungen vor 3o Jahren erinnere müssen wir uns über ein dreiachsiges Rotationshyperparaboloid unterhalten.