Zitat von TurtleUnd auch mal eine Frage an die Chemiker: Wenn man 1l Ethanol und einen 1l dest. Wasser zusammenschüttet, wie viel Liter Flüssigkeit hat man dann?
War ja klar, ich hätte Serpel bei der Beantwortung ausschließen sollen. Aber mal ne Bierfrage. Hab ich doch am WE n Kasten Pils gekauft und, weils der letzte war und nur 19 Flaschen drin, hab ich eine Flasche Export mit reingestellt. Das Export ist viel gelber als das (orangenere) Pils, das Export hat mehr Alk. ( 5,5 zu 4,9%) schmeckt aber irgendwie dünner, ist weniger herb. Was unterscheidet eigentlich Pils und Export in der Herstellung und, Pilsener Urquell ist doch auch ein Export Bier. Dachte eigentlich das wäre (fast) das Gleiche, nur die in Pilsen machten irgendwas ein wenig anders, was die Menschheit so toll fand, daß dann alle nach "Pilsener Brauart" ihr "Export" machten. Irgendwie scheint die Geschichte aber so nicht zu stimmen.
Zitat ...Export ist viel gelber als das (orangenere) Pils, das Export hat mehr Alk. ( 5,5 zu 4,9%) schmeckt aber irgendwie dünner, ist weniger herb...
Das ist nicht irgendwie dünner, sondern nur weniger herb . Liegt daran, das Export-Bier mehr Stammwürze hat, wurde mir bei der letzten Brauereiführung vom (übrigens bayerischen) Braumeister erklärt (und das in Oelde, bei der Pott's Brauerei (nur echtmit Deppenapostroph ). Der trinkt selber auch nur Exportbier ...
Ich gehöre ja auch zu denjenigen, die gerne richtiges Deutsch schreiben, habe aber die Hoffnung aufgegeben, dass sich dieses Gedankengut allgemein durchsetzen könnte. Gerade der arme Apostroph hat einige Vergewaltigungen hinzunehmen.
Bei dem von Dir angeführten Beispiel hat er aber seine Berechtigung.
Zitat ...nach den alten deutschen Rechtschreibregeln war diese Schreibweise generell falsch. Nach der neuen deutschen Rechtschreibung gilt sie in solchen Fälle als richtig, in denen der Apostroph die Grundform eines Personennamens verdeutlicht, z. B. bei Andrea’s Friseursalon, Willi’s Würstchenbude...
Ich persönlich mag aber die
Zitat ...neue deutsche Rechtschreibung...
und vorm allem auch den
Zitat ...sogenannte(n) (angel)sächsische Genitiv, wie bei Opa’s Pfeife oder Schuster’s Rappen...