Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 148 Antworten
und wurde 3.845 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
wastl Offline




Beiträge: 4.923

25.09.2010 10:25
#121 RE: Hallo Berlin... Antworten

hallo nobbi,
sag denen :
wenn deine anlage verbraucht ist kümmerst du dich selbst um die entsorgung,
ganz im gegensatz zu den stromkonzernen,
die lassen bei der nachrüstung ( rückbau ) der kraftwerke und bei der ertüchtigung abgesoffener lagerstätten usw
den steuerzahler ran

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2010 10:43
#122 RE: Hallo Berlin... Antworten

Hallo nobbi
Die Leute haben Recht, es ist eine soziale Umverteilung von Unten nach Oben,
hier auf dem flachen Land werden in der Landwirtschaft mit EU Mitteln Scheunendächer
saniert oder große Schleppdächer gebaut und anschließend mit Fotovoltaik bestückt.
Die Subventionen muß der Mieterhaushalt aufbringen (ohne Chance sich zu wehren,
da im ja keine Fläche zur Verfügung steht), weil das ja auf den Stromkunden umgelegt wird.
Bei mir sind das für 2009: (Stromsteuer 2,05 ct/kWh) X Verbrauch = 140,61€ + 19% = 167,33€

Gruß EL LOBO

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

25.09.2010 10:52
#123 RE: Hallo Berlin... Antworten

Ja und nu? Soll ich das Sonnendach aus Solidarität wieder abbauen? Andererseits muss ich auf den Ertrag auch Steuern zahlen, wenn auch nur wenig bei den 25 qm Solarzellen.
Ich glaub da ist auch Neid dabei und natürlich auch Staatsverdrossenheit. Es sind ja bestimmt nicht die paar privaten Häuslebauer die den Staat total ausbeuten, bei den Milliarden an Steuergeldverschwendung.

ALLES WIRD GUT!


BO NZ 4
BO ZN 4

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2010 20:19
#124 RE: Hallo Berlin... Antworten

Hallo nobbi
Deine 25m² werden weder die Welt retten, noch den "Kleinen Mann" umbringen
Es sind die 100te m² der großen Betriebe und landwirtschaftliche Flächen.
Bei uns in der Gemeinde hat jemand ein Dach für 20 Jahre gepachtet und
es rechnet sich angeblich immer noch
Ich glaube nicht, das es Neid ist, es ist echter Frust

Gruß EL LOBO

Muck Offline




Beiträge: 8.442

25.09.2010 21:50
#125 RE: Hallo Berlin... Antworten

Zitat von nobbi
Mal weg von den Statistiken zur Realität. Wir haben seit knapp drei Jahren eine Solaranlage auf dem Dach. Und was passiert? Ungefähr die Hälfte der Leute denen du das erzählst beschimpfen dich als Abzocker, weil du aus Steuergeldern gefördert wirst. Komische Welt.

Was is da komisch dran? Die Atomgegner erzählen seit Jahrzehnten, ihr böser Feind würde mit Milliarden gefördert. Abgesehen davon, dass es erfunden ist, nennt man so was Neiddebatte. Solarstrom wird tatsächlich mit Milliarden gefördert. Schon fällt die Neiddebatte welchen auf den Kopf, die das nicht so locker wegstecken können wie der Generaldirektor vom E-Werk.

Zitat von wastl
wenn deine anlage verbraucht ist kümmerst du dich selbst um die entsorgung,
ganz im gegensatz zu den stromkonzernen,
die lassen bei der nachrüstung ( rückbau ) der kraftwerke und bei der ertüchtigung abgesoffener lagerstätten usw
den steuerzahler ran

Danke schön. Genau davon rede ich die ganze Zeit.

Ich habe vor ein paar Tagen davon geschrieben, dass die angeblichen Subventionen der Steuerzahler ein Märchen für wirtschaftliche Analphabeten sind. Hier ist deutlich zu sehen, dass Fakten ganz genau nix bewirken, wenn es um von politischen Geschäftemachern geschürten Ängste geht.

Ah ja, Angst schüren. Ich hab mich schon vor mehr als 15 Jahren ununterbrochen darüber aufgeregt, dass bei uns ein tapferes Führerlein mit solchen Ängsten hausieren gegangen ist. Weng der finsteren Auslänta trauten sich die alten Weiber bald nimmer auf die Straße, weil ma doch nach Einbruch der Finsternis zuerst von türkischen Jugendbanden vergewaltigt und dann noch von tschetschenischen Mafiamördern ausgeraubt wird.

Klar hat ein Stromerzeuger einen breiteren Buckel als Konventionsflüchtlinge, aber darum geht es nicht. Sondern darum, dass naiven und gutgläubigen Menschen irgend welche Schauermärchen eingeredet werden, damit sie dann bei der nächsten Wahl den selbst ernannten Retter aus der künstlich erzeugten Not wählen. Dass die verunsicherten Leut die ersten Opfer solch mieser Politik sind, interessiert deren Urheber nicht. Zu Recht übrigens, weil die Opfer dieser Propaganda ihren Verunsicherern noch dankbar sind für das Schüren ihrer Vorurteile.

manx minx Offline




Beiträge: 11.257

25.09.2010 23:13
#126 RE: Hallo Berlin... Antworten

Zitat
Die Atomgegner erzählen seit Jahrzehnten, ihr böser Feind würde mit Milliarden gefördert. Abgesehen davon, dass es erfunden ist...



geh muck,

vor kurzem hab ich noch mit wohlwollen zu dir hinaufgeschaut und mir gedacht "so ists gscheit! die leut zum kritisch hinterfragen anhalten, so dass sie nicht schafsgleich alles daherbeten, was ihnen die meinungsmacher vorsetzen! no recht so!"

aber langsam komm ich bei deinen beitraegen zum thema um den begriff "bewusste fehlinformation" nimmer rum. paar seiten weiter oben steht hier in diesem strang, dass z. b. in der asse die entsorgung von radioaktivem muell bis 1975 kostenfrei war, d. h. der steuerzahler fuer *alle* entsorgungskosten aufgekommen ist. und gleich dahinter steht, dass die kosten von mehreren milliarden dafuer, den dreck aus der asse wieder rauszuholen, mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit (mei, ich mag den ausdruck!) auch zu grossen teilen am steuerzahler haengenbleiben wird. und jetzt redest du von "erfunden" daher!

nachdem du es auch net noetig hast, deine aussagen mit irgendwelchen quellen zu untermauern, spar ich mir das jetzt hier auch und ueberlass es dir, hier schluessig zu belegen, dass die reinschuetterei und rausholerei an der asse auf steuerzahlerkosten keine subvention der atomindustrie in milliardenhoehe ist.

also, die herausforderung steht im raum, muck: zieh dir die hosen wieder hoch und zeig, dass die angaben zu den entsorgungskosten zu lasten des steuerzahlers ein schmarren sind! und bis zu der widerlegung nehm ich mir so nassforsch wie du das recht raus zu behaupten, dass du als ein-mann-atomlobby bewusst bleedsinn in den raum stellst.

so.

manxman

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

26.09.2010 00:49
#127 RE: Hallo Berlin... Antworten

Ich bin über die gleichen (beidseitigen?) "Erfindungen" gestolpert.
Aber vielleicht ist ja in Österreich alles ganz anders und wir reden noch weitere x Seiten aneinander vorbei ...

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2010 10:06
#128 RE: Hallo Berlin... Antworten

Hallo Leute
Eigentlich war die Asse für mich beendet. Ich möchte noch einmal betonen,
ich bin kein Atombefürworter, aber auch kein direkter Gegner.

Es wird hier gerne von der Atomlobby gesprochen, obwohl doch eigentlich
bekannt ist, das in der Asse kein Müll aus regulären Atom-Kraftwerken liegt,
sondern nur aus Forschungsreaktoren. Auch habe ich immer gedacht, das die Asse
von einer Bundesbehörde betrieben wird/wurde
PS: Könnte mal jemand klarstellen, Wer für Was zuständig, bzw.
verantwortlich ist. Wenn Staat, dann Steuerzahler (wie bei den Banken )

Gruß EL LOBO

manx minx Offline




Beiträge: 11.257

26.09.2010 11:02
#129 RE: Hallo Berlin... Antworten

Zitat
obwohl doch eigentlich
bekannt ist, das in der Asse kein Müll aus regulären Atom-Kraftwerken liegt,
sondern nur aus Forschungsreaktoren. Auch habe ich immer gedacht, das die Asse
von einer Bundesbehörde betrieben wird/wurde
PS: Könnte mal jemand klarstellen, Wer für Was zuständig, bzw.
verantwortlich ist. Wenn Staat, dann Steuerzahler (wie bei den Banken )



paar ministeriale infos zu den kosten und zur herkunft des drecks:

http://www.bmu.de/pressearchiv/16_legisl...de/pm/43415.php

also 20 % aus regulaeren kraftwerken und 71% aus der wiederaufarbeitungsanlage karlsruhe, die als pilotprojekt angelegt war. insofern kommen die 71% tatsaechlich aus der forschung, naemlich aus der forschung zur energieerzeugung aus atomkraft.

darin fuer den muck ein schmankerl:

Zitat
Der Minister verwies darauf, dass der Bund die Stromgewinnung aus der der Atomkraft in den vergangenen Jahren bereits mit insgesamt rund 20 Milliarden Euro aus Steuergeldern subventioniert hat



aufsicht:
bis 2009 unterlag die aufsicht der gesellschaft fuer strahlenforschung, die inzwischen unter dem namen helmholtz zentrum fungiert. das helmholtz zentrum ist eine gmbh, gesellschafter sind der bund und das land bayern. finanzielle zuwendungen kommen zu 90% vom bund, den rest uebernimmt der freistaat.
http://www.helmholtz-muenchen.de/ueber-d...tion/index.html

und hier noch paar ministeriale angaben zur verantwortung:
http://www.bmbf.de/press/2360.php

recht pikant darin der folgende satz:

Zitat
Im Zuge des Betreiberwechsels wurde auch vereinbart, die finanzielle Verantwortung vom BMBF auf das BMU zu übertragen.



kurz, seit 2009 steht das bundesministerium fuer umweltschutz fuer die ausgaben im zusammenhang mit der asse gerade.

und ein letztes zu den gebuehren, zugegebenermassen von den gruenen, aber immerhin aus einem antrag aus dem bundestag, wo faktisch falsche angaben im leicht nachpruefbaren bereich eher unwahrscheinlich sind, liefern sie dem politischen gegner doch willkommene munition.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/015/1701599.pdf

demnach belaufen sich "die von den von den Energiekonzernen insgesamt geleisteten Asse-Gebühren [...] gerade einmal auf umgerechnet rund 2 Mio. Euro" (S. 2)

um deine frage zu beantworten: verantwortlich ist der staat. fuers reinschmeissen hat dei babba zahlen duerfen, fuers rausholen zahlst jetzt du.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2010 11:57
#130 RE: Hallo Berlin... Antworten

Hallo Leute
Es wird gerne und oft von den (vier Großen) Energiekonzernen gesprochen,
diese gibt es aber erst seit ca. 15 Jahre. Davor gab es in der BRD 100te Energieversorger.
Erst als die Politik das sog. Monopol der Stadtwerke und Regionalen Versorger zerschlagen hatte,
konnten sich diese "Giganten" bilden. Das: "Haltet den Dieb" geschreie der Politiker ist so
gesehen reine Augenwischerei, Atom war und ist, immer noch Sache des Staates.
Was hat zB. Rot/Grün in 10 Jahren, mit Herrn Trittin an der Spitze, gemacht
Sie haben den "Ausstieg" beschlossen und die Erkundung in Gorleben gestoppt (toll),
haben sie auch nur eine Alternative aufgezeigt, wo der Müll hin soll

Gruß EL LOBO

manx minx Offline




Beiträge: 11.257

26.09.2010 12:57
#131 RE: Hallo Berlin... Antworten

Zitat
Atom war und ist, immer noch Sache des Staates.



und fuer atom loehnt damit, und wird auch weiterhin loehnen, der steuerzahler. milliarden. und diese milliarden tauchen freilich in keiner berechnung der stromkosten auf.

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2010 13:15
#132 RE: Hallo Berlin... Antworten

Hallo manx minx
Leider werde ich es nicht mehr erleben, aber es würde mich interessieren,
wer in ca. 30 Jahren für die Entsorgung der Solarplatten und der Windparks
aufkommt. Ich vermute mal, wenn dort der "Rahm" abgeschöpft ist, melden
die Betreiber Insolvenz an, und der "Michel" hat auch dort die Ar...-Karte

Gruß EL LOBO

manx minx Offline




Beiträge: 11.257

26.09.2010 13:20
#133 RE: Hallo Berlin... Antworten

die frage ist in dem fall nur, wie gross die arschkarte ausfaellt. zumindest muss ich die alten propeller und solarscheiben nicht ein paar hundert meter tief verbuddeln

und dann ists halt nur eine vermutung, der ich ganz nassforsch die vermutung entgegenstellen kann, dass es nicht so sein wird. und dann sitzen wir uns mit unseren vermutungen gegenueber und drehen daeumchen. bei der nuklearfrage hingegen haben wir heute schon gewissheit: es kostet

EL LOBO ( gelöscht )
Beiträge:

26.09.2010 13:42
#134 RE: Hallo Berlin... Antworten

Hallo manx minx
Du "schwiffst" schon wieder ab, wir wahren beim schnöden Mammon

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich werde in 30 Jahren wahrscheinlich in der
Hölle Kohlen schaufeln und mir wünschen, der "Pferdefüßige" hätte Atom

Gruß EL LOBO

manx minx Offline




Beiträge: 11.257

26.09.2010 14:09
#135 RE: Hallo Berlin... Antworten

nana, nix is gschwiffen!

alles dreht sich um den mammon hier. und da ist so eine propellerverklappung schlicht billiger. aber wie gesagt, wissen werden wir es wohl nimmer, nachdem du schon beim scheitan schaufeln bist und ich wohl noch auf zwei raedern, aber die dann nebeneinander, mit zwei lenkrollen davor.

so, und bei mir wirds zeit fuers bett
gut nacht!

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz