Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 513 Antworten
und wurde 17.292 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35
piko Offline




Beiträge: 16.462

28.11.2011 21:08
#466 RE: Stuttgart 21 Antworten

Jetzt wo's durch iss ... wird doch bestimmt nochmal richtig gerechnet ...

Werden eigentlich schon Wetten zur Kostenentwicklung entgegengenommen?

piko ... tippt 8 milliarden bis 2015 ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

28.11.2011 21:11
#467 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat von piko


piko ... tippt 8 milliarden bis 2015 ...



gnadenloser optimist .... 9,8 mindestens

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Sukasta Offline




Beiträge: 17.165

28.11.2011 21:25
#468 RE: Stuttgart 21 Antworten

1995
Im November unterzeichnen Bahn, Bund, Land und Stadt eine Rahmenvereinbarung,
in der auch die Finanzierung des auf fünf Milliarden D-Mark
veranschlagten Projekts festgelegt wird.

Im Oktober vertagt der Bund die Entscheidung über seine Beteiligung an dem
2,8 Milliarden Euro teuren Bahnhofsvorhaben.

Im November verlautet aus Bahn-Kreisen, der Umbau des Bahnhofs und dessen
Anbindung an die Neubaustrecke nach Ulm könne wegen Baukostenrisiken bis
zu eine Milliarde Euro teurer werden.

2008
Am 19. August räumt die Landesregierung Mehrkosten ein. Das Vorhaben soll
nicht wie geplant 2,8 Milliarden Euro kosten, sondern 3,076 Milliarden Euro.

Am 3. November prophezeit der Bundesrechnungshof Mehrkosten von über zwei Milliarden Euro.

2009
Am 9. Dezember geht Bahn-Chef Rüdiger Grube mit einer Kostenschätzung von 4,1 Milliarden Euro
in den Bahn-Aufsichtsrat. Dieser billigt trotz der Kostensteigerung von einer Milliarde Euro das Vorhaben.

2010

Am 27. Juli gibt Bahn-Chef Grube eine Kostensteigerung um 865 Millionen Euro auf 2,9 Milliarden Euro
für die Schnellbahntrasse nach Ulm bekannt.

Am 11. August wird ein Gutachten für das Umweltbundesamt bekannt, das eine weitere Kostenexplosion
auf bis zu elf Milliarden Euro für "Stuttgart 21" und erhebliche Verkehrsprobleme vorhersagt.

Am 8. September warnt ein neues Gutachten vor einer Kostenexplosion bei Stuttgart 21.
Das Münchner Ingenieurbüro Vieregg & Rößler hat im Auftrag der Grünen ausgerechnet,
dass sich die Ausgaben für die neue ICE-Trasse nach Ulm auf mindestens 5,3 Milliarden Euro
belaufen werden und nicht - wie von der Bahn berechnet - auf 2,9 Milliarden Euro.
Im ungünstigsten Fall könne die Strecke sogar zehn Milliarden Euro kosten.


Das wird richtig teuer, aber wir habens ja



In die Zukunft investieren heißt für mich in Bildung zu investieren.

 
 
 
Jrüße
Sukasta



Et es wie et es, et kütt wie et kütt, jede Jeck ist anders, drinkste eine met ...

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

28.11.2011 21:35
#469 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat von Falcone
Ich glaube ja, dass die Grünen alle heimlich für den Bahnhof gestimmt haben, weil sie sonst aus dem Dilemma nicht rausgekommen wären

Leider kann ich da nicht so ganz widersprechen




Gruß

Wännä

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

28.11.2011 21:42
#470 RE: Stuttgart 21 Antworten

Genau das ist ja das Problem,es ist eine Selbstbedienungsanstalt für fettgefressene Geldsäcke,wie z.B. auch der Nürburgring.
Was denkst du,wie viel Kohle da für irgendwelche Jachten in der Südsee verschwindet.

piko Offline




Beiträge: 16.462

28.11.2011 22:31
#471 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
Am 8. September warnt ein neues Gutachten vor einer Kostenexplosion bei Stuttgart 21.
Das Münchner Ingenieurbüro Vieregg & Rößler hat im Auftrag der Grünen ausgerechnet,
dass sich die Ausgaben für die neue ICE-Trasse nach Ulm auf mindestens 5,3 Milliarden Euro
belaufen werden und nicht - wie von der Bahn berechnet - auf 2,9 Milliarden Euro.
Im ungünstigsten Fall könne die Strecke sogar zehn Milliarden Euro kosten.

Achso ... man ist schon bei 10milliarden ... ich ging von 4nochwas aus.

Dann erhöhe ich auf 20 bis 2015 ... wer bietet mehr ...

piko ... der sich nicht vorstellen kann, daß man die kosten für so ein projekt überhaupt kalkulieren kann?!

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

28.11.2011 22:37
#472 RE: Stuttgart 21 Antworten

viva la vida

Muck Online




Beiträge: 8.395

29.11.2011 00:44
#473 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat von der W Jörg
warum die einzig inteligente lösung (alten bahnhof behalten zusätzlich 2 oder 4 gleise für ICEs unter den alten bahnhof - das ganze bei erhblich weniger kosten und garantierter effektivitätssteigerung) von der Bahn kategorisch abgelehnt wurde versteht nur der weiß das die kosten für die komplettversenkung des bahnhofes nur zum teil von der bahn bezahlt werden muss die oben frei werdende Fläche mit hyperteuren Quadratmeterpreisen aber weiterhin der bahn selber gehört und von ihr verhökert werden darf

Schöne Verschwörungstheorie.

Was sagen wir aba zu dieser: Bei uns in Wien herrschen seit immer schon die Roten. Eine denen sehr nahestehende Firma heißt Porr. Die baut alles, was im großen roten Reich anfällt. Sogar Kleinvieh, zB die bei uns sehr beliebten Umbauten diverser Straßen zwecks Verarschung der Bewohner. Alles reiner Zufall natürlich. Nur ein grüner Abgeordneter weist, bestimmt wahrheitswidrig, oft drauf hin, dass die Bauwirtschaft so gern spendet an eine bestimmte Partei.

Porr verschmäht auch große Aufträge nicht. Regierungsgebäude zum Beispiel, oder Bahntunnels unter irgend welchen Alpen. Manche davon sind zwar noch nicht einmal ausgeschrieben, aber wer sie bauen wird weiß man hier schon sehr genau.

Und jetzt stell dir einmal vor: Wir hier in Wien wissen sogar schon, wer Stuttgart bauen wird.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.425

29.11.2011 00:50
#474 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat von Muck
Wir hier in Wien wissen sogar schon, wer Stuttgart bauen wird.



Pssst!
Dummerle.
Stuttgart wurde schon vor vielen Jahren gebaut.

Hier geht's um's kaputtmachen.

171
five kicks only

Muck Online




Beiträge: 8.395

29.11.2011 01:00
#475 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat von der Underfrange
Hier geht's um's kaputtmachen.

Du wärst ein schlechter Wiener.

Kaputt machen macht gar nix. Es geht nur darum, dass mindestens sechs Prozent Bakschisch abfallen müssen bei jedem Auftrag.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

29.11.2011 11:01
#476 RE: Stuttgart 21 Antworten

Moin Muck,



als ich meinen Job als Ingenieur anfing, waren für uns die Österreicher immer die, die erstmal was bekommen mußten, ehe überhaupt ein Gespräch geführt wird. Auch die Russen mußten geschmiert werden, und das nicht nur mit Vodka. . . . . .

Aber wenn ich sehe, in welcher Hemmungslosigkeit (und in welcher Höhe ! ) heute good old germany mit "Trinkgeldern" rumwirft => da waren die Österreicher von früher ganz liebe Waisenknaben gegen.


Gruß

Wännä

(der immer noch um die schönen Platanen trauert, auch wenn er sonst mit Stuttgart nix mehr am Hut hat)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

29.11.2011 16:26
#477 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat von piko


piko ... der sich nicht vorstellen kann, daß man die kosten für so ein projekt überhaupt kalkulieren kann?!



doch, kann man - will man aber nicht, weil wenn von anfang an die 10 Mrd (das soll in der Tat eine einigermassen seriöse Berechnung sein) bekannt gegeben würden, hätte niemand das Projekt je beschlossen.

Kosten für ein Projekt das von einem Parlament abgenickt werden muss werden IMMER kleingerechnet, wenn sich BMW, die Alianz oder BASF ein neuen Glaspalast oder Werk aufbaut, dann wissen die immer recht genau was das kosten wird.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Muck Online




Beiträge: 8.395

30.11.2011 00:26
#478 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat von Wännä
als ich meinen Job als Ingenieur anfing, waren für uns die Österreicher immer die, die erstmal was bekommen mußten, ehe überhaupt ein Gespräch geführt wird. Auch die Russen mußten geschmiert werden, und das nicht nur mit Vodka.

Das ist aber viel besser geworden bei uns.

Jetzt bauen wir lustig drauf los, wurscht, was. Hauptsache Porr (sechs Prozent mindestens).

Bei mir hams zB vor zwei Jahren die Straße umgebaut. Drei verhungerte Bäume, zehn bis zwanzig Radständer, minus zig Parkplätze. Die Bauarbeiter hockten mit dem Polier im Kaffeehaus, die Eingeborenen haben sich beschwert. Ihr werdez schön schaun, sagte der Polier, weil was wir da machen ist totaler Pfusch. Nachher hat es eine Tante mit einem neuen Mehrzedes geschafft, sich mitten in der Stadt auf gerader Straße zu überschlagen, wegen einer Verkehrsinsel um paar zigtausend Oiro. Der erste gröbere Unfall seit ich da wohne, und ich bin seit 1983 da.

Ich sag aber nicht, wie die Baufirma geheißen hat.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

30.11.2011 08:44
#479 RE: Stuttgart 21 Antworten

Die Reklameaussage:

Zitat
..."Diesen Ständer widmet Ihnen Pfizer"...

Hat schon seinen Unterhaltungswert, finde ich ...
und:
wer es schafft, sich in so 'ner Straße zu überschlagen, muß schon ein relativ hohes Maß an Dämlichkeit/Unvermögen mitbringen, denke ich ...

"Erfahrung ist der Name,
den jeder seinen Irrtümern gibt." (Oscar Wilde)

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

30.11.2011 15:14
#480 RE: Stuttgart 21 Antworten

Zitat
wer es schafft, sich in so 'ner Straße zu überschlagen, muß schon ein relativ hohes Maß an Dämlichkeit/Unvermögen mitbringen, denke ich ...



Du hast offenbar keine Vorstellung, was Autofahrerinnen so alles draufhaben! Ich hab da so Sachen erlebt ... leider ... da hab ich das ganze restliche Leben was von ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | ... 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35
Ups... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz